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An alle Kompressorfahrer
Hallo,
wußtet ihr das?
Zitat:
Obwohl ich es anfangs nicht glauben wollte, ja die Kompressoren können den Geist aufgeben. Folgendes sollten alle 230K Besitzer beachten: der einzige Kompressor mit Oelfüllung befindet sich im 230K, wenn diese Ölfüllung sich nach und nach im Motoraum verteilt läuft der Kompressor ohne Öl und wird sich über kurz oder lang festfressen. Reparatur bei DC ist nicht möglich, allerdings kann man/frau immer wieder Kompressoröl auffüllen lassen.Neuer Kompressor kostet Netto 1400 Euro.
Gebrauchtwagenkäufer sollten auf Ölspuren im Bereich des ganzen Riementriebs achten, wer Pech hat trifft schon auf einen "leeren" Kompressor der natürlich keine Spuren hinterläßt (Meiner war fast leer!)
Und falls man bei DC anderer Meinung ist: Ein dezenter Hinweis auf das Spezial-Kompressoröl mechanischer Lader mit der DB Teilenummer A 000 989 6201 und die Arbeitsanweisung AR09.50-P-6005A sollte helfen.
Nach neuesten Erkenntnissen ist der Kompressor im Exportierten 200 K der gleiche wie im 230 K! Er hat die gleiche Teilenummer. Es gibt insgesamt zwei Varianten vom Kompressor, einmal die erste und dann eine überarbeitete Version. Erkennbar an den letzten Ziffern: 00 80 die erste Version, 03 80 die zweite Version.
ich hab das mit erstaunen unter diesem Link gelesen. Hat jemand von euch schonmal das Öl gewechselt?
24 Antworten
Ich Hab nen 230K und das beunruhigt mich schon etwas wo kann man das denn sehen wieviel öl noch drin ist oder besser wo kann man es nachfüllen??
Ich würd sagen einfach mal zu DC fahren und machen lassen.
Ein bischen Öl nachfüllen wird schon nicht die Welt kosten.
"Und falls man bei DC anderer Meinung ist: Ein dezenter Hinweis auf das Spezial-Kompressoröl mechanischer Lader mit der DB Teilenummer A 000 989 6201 und die Arbeitsanweisung AR09.50-P-6005A sollte helfen."
Gruß, Ivo
P.S. Ich werde es bei Gelegenheit auch machen lassen und kurz drüber Berichten, wenns jemand wünscht.
Ja wär cool, wenn du darüber berichten würdest.
Hallo zusammen
Habe mir die FAQ des W202 auch schon durchgelesen und bin dabei über das Kompressor-Oel gestolpert.
Wäre wirklich super, wenn jemand Erfahrungswerte liefern könnte!
Besten Dank schon im Voraus.
LG
Ja das wäre super!!
Und endlich mal ein Thread den Wir nicht schon Endlos Oft Hier besprochen haben
mir ist das bekannt gewesen.
aber nur der vormopf-230K-kompressor (Eaton M62) hat sowas.
und es gibt meine überarbeitete version von dem kompressor, sondern vom motor.
der kompressor wurde nur bei mopf getauscht von eaton m62 auf m45, da er kleiner laufruhiger und ausreichend (leistet 25% weniger als der m62) ist.
Hallo Makavelix
Du hast doch auch einen VorMopf, oder nicht? Hast du das Oel
bei dir 'mal kontrolliert?
Wenn ja, kannst du uns ein wenig berichten?
LG
hallo also ich hatte mein kompressor schon mal drausen und habe ihn zerlegt
wollte ich eigentlich nicht tun, aber der mußte raus weil eine dichtung am kettenspanner defekt war
jedenfalls ist mir auf gefallen das die lager der schaufelwelle meiner meinung zu viel spiel hatten
habe damals über irgend eine tuning zeitung ein austausch kit gefunden, keine ahnung mehr wie die hieß, ist zu lange her
der beinhaltete eine neue schaufelwelle aus keramik und neue lager
die habe ich dann unter einer presse ausgedrückt und gegen die neuen getauscht meine alte welle aus alu liegt noch im keller
war etwas arbeit, aber die neue welle ist 60% leichter und hat eine wesentlich längere lebensdauer
ach ja keine ahnung wo da öl lang gehn sollte weder waren da anschlüsse noch dichtungen
also meiner ist baujahr 97 und das ist jetzt 75000km her und er läuft und läuft
also der war auch nicht ölig als ich ihn zerlegt habe ehrlich
vielleicht habe ich ein besonderen kompressor
die lebendsdauer von nem kompressoer beträgt auch nur um die 160Tkm, laut Eaton.
kontrolliert hab ich den stand noch nicht, hielt das auch noch nicht für nötig. hab das auto ja erst 14Tkm bewegt in den 10 Monaten die ich es hab.
bei gelegenheit mach ichs mal.
also was ich noch mal sagen wollte mein kompressor war da nicht kaputt habe es halt nur gemacht dich gerade dabei war
er hatte da aber auch schon 105000km runter also man sollte sich glaube nicht so verrückt machen bin mir sicher das ich auch ohne wechsel der welle und derlager heute noch mit diesem kompressor fahren würde
danke für die info werde gleich morgen meinen ölstand kontrollieren
Könnte sich vielleicht jemand die Mühe machen und ne etwas genauerei Beschreibung machen, wei man den Kompr. aufmacht und alles sehen kann?
Hallo Leutz,
hab das hier in einem anderen Forum gefunden
http://mbslk.de/modules.php?...
vielleicht hilft das hier auch weiter
http://www.automotive.eaton.com/.../M62.asp
das glaube ich auch das hier ein infofehler vorliegt den klima kompressor das der öl hat kann ich mir schon vorstellen
aber der kompressor für die lade luft meiner meinung nich wie gesagt hatte mein komplett zerlegt da sind keine öl anschlüsse der hat kein öl niemals jedenfalls meiner nicht
ich denke hier wird der klima kompressor gemeint sein und mehr nicht also alles in butter nun könn wir alle wieder ruhig schlafen