1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Amtsanmassung?

Amtsanmassung?

Vorfall von heute.
Wie die meisten wissen, fahre ich Menschen mit Handikap in einem verlängerten TRANSIT Bus. Zur Zeit fahre ich mehrere Rollstühle. Teilweise müssen wir Straßen benutzen, die auf einer Seite zugeparkt sind und nur ein Fahrzeug pro Richtung durchkommen. Eine Standardsituation quasi. Mit ein wenig Rücksichtnahme geht alles ohne Stress ab. Nicht so heute.
Wir haben noch 3 Leute im Bus, davon 2 Rollis und sind auf dem Weg zum nächsten Abladeplatz. Dafür befahren wir in einem Wohngebiet eine Straße die - in dem Falle - rechts mit PKW beparkt ist und kaum eine Möglichkeit zum ausweichen, zumindest nicht mit einem langen Bus.
Auf dem angehängten Foto habe ich die besagte Stelle mal kopiert. Es geht um das etwa 50m lange Stück zwischen Lärchenweg (LINKS) und Holthauser Straße, die von unten rechts nach oben links geht. Die Straße, die wir befuhren heißt Eichenweg. WO das ist spielt ja nun mal keine Rolle.
Wie geschrieben, rechts geparkten Autos, die teilweise verbotswidrig bis zur Holthauser Straße stehen. Wir mussten also an den geparkten Autos vorbei und wir befanden uns kurz hinter dem Lärchenweg Richtung Holthauser Straße. Von dort kam ein Mercedes Kombi. Es war wirklich nur EINE Sekunde und wir wären komplett an den Hindernissen vorbei gewesen. NEIN! Der Herr Mercedes Kutscher meinte nun, ER hätte Vorfahrt und ich hätte gefälligst zurück zu setzen um ihn durch zu lassen. Das ging allerdings nicht mehr, weil hinter mir bereits Fahrzeuge aufgelaufen waren. Die hinter dem Mercedes folgenden hatten sich bereits rechts eingeordnet, damit der Gegenverkehr hätte passieren können.
Da wir aber nun nicht zurück setzen konnten, forderte ich den Mercedesfahrer auf zurück zu setzen, zumal ER derjenige war, der die Fahrbahn blockierte. Das ganze fand erst mal per Zeichensprache statt, da ich weder ein Fenster noch die Tür öffnete.
Nun ging der Mercedesfahrer zu seinem Auto und holte, nein, keine Kamera, aber eine Art Etui aus seiner Tasche und hielt mir anschließend das Teil ans Fenster. Das ignorierte ich allerdings.
Daraufhin riss er die Fahrertüre auf und hielt mir das Ding wieder vor die Nase. Ich forderte ihn auf die Türe zu schließen und bitte sein Fahrzeug weg zu setzen, ich hätte Behinderte im Auto. Daraufhin faselte er etwas von Polizei rufen und ... ACHTUNG, ER wäre Staatsanwalt und was ich machen würde wäre Nötigung. JAU!
Die Polizei hat er (leider) nicht gerufen ... Dagegen steige ich aus und sagte, dass ich das Fahrzeug nun stehen lassen würde. Daraufhin ging er zu seinem Fahrzeug, rief mir noch ein SPINNER zu und setzte zurück.
Das war nun die gekürzte Fassung.
Der Hammer ist allerdings, was mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst war, dass ich am Montag wieder seine behinderte Tochter fahren soll. Erst hinterher wurde mir bewusst, woher ich das Fahrzeug und das Kennzeichen kannte. In dem Moment war Herrn Staatsanwalt aber wohl nicht bewusst, wen er vor sich hatte.
Leider bin ich in dem Moment fast immer wie gelähmt und versuche ruhig zu bleiben. Meine Frage ist nun, hat der Herr Staatsanwalt sich eventuell einer Amtsanmaßung und Nötigung schuldig gemacht, weil er mich zudem bedroht hat in dem er die Fahrertüre aufriss und verhinderte, dass ich sie schließe.
Das der Herr Staatsanwalt just in dem Moment im Unrecht war und er sich einer Nötig schuldig machte, dürfte ihm irgendwann klar werden.
Blöd nur, das mein Arbeitgeber gerade um eine neue Lizenz bei der Lebenshilfe ansteht und ich den eventuellen Abschluss nicht gefährden will. Und, nein, ich habe keine Angst um meine Lizenz, im Gegenteil, dank Rechtsschutz sehe ich die Sache recht gelassen.
Sorry, wenns etwas länger wurde. Nur, um die Situation zu verstehen, wollte ich so ausführlich wie möglich schildern.
Noch mal die Frage: Hat sich der Herr Staatsanwalt der Amtsanmaßung schuldig gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich gestehe, dass ich einen Großteil der Bootsmann-Beiträge ohnehin für hanebüchen halte.
Nicht, dass ich nicht glauben würde, dass sich die Eingangs geschilderte Situation wirklich so zugetragen haben kann....aber ausgerechnet bei einem User, der sich gefühlt alle zwei Wochen lang hier aufgrund seiner oftmals haarsträubenden Aussagen, an welche er felsenfest glaubt (Verkehrsregeln etc), belehren lassen muss, dass er nachweislich im Unrecht ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er - bedingt durch seine Falschauslegung von Gesetzen in Verbindung mit Sturheit - oftmals erst viele Situationen unnötigerweise herbeiführt und dann gar nicht einsieht, dass er maßgeblich mit dazu beigetragen hat.

Geil, ich ich finde es toll wenn hier Mods als User getarnt den Sticky nicht kennen und andere User an die Wand drücken, ohne was zum Thema zu sagen.

Sorry Martin, wenn an täglich unterwegs ist, ist die Situation um die es hier geht absolut keine Seltenheit, sondern die Regel. Meistens geht eine solche Situation zwar anonym ab, aber ab und zu kommt es schon zu persönlichen Bekanntschaften bis hin zu gemeinsamen Boxkämpfen.

Es sei denn man fährt täglich nur ein paar Dorfverbindungsstraßen in der Eifel oder sonst einer ruhigen Gegend.

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Leute! Ich traue mir mal eine Antwort zu, auch wenn ich alleine dafür gleich zerrissen werde.
Die letzten Seiten haben nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun, was bereits lange geklärt ist. Das es inzwischen so abgedrifet ist, tut mir leid, dass war nicht meine Absicht.
Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen, die der Meinung sind, ich hätte ihnen auf die Füsse getreten!
Zum Thema: Der Vorfall hat sich tatsächlich so abgespielt. Ich habe weder behauptet im Recht zu sein noch habe ich auf meinem vermeintlichen Recht bestanden. Zum Verständnis habe ich den Vorgang so ausführlich geschildert, sonst wären Nachfragen und irrige Annahmen. Konstruktionen und Vernutungen gefolgt. Dem wollte ich durch meinen ausführlichen Beitrag vorbeugen.
Sicherlich war es ein Fehler "intime" Dinge aufzuzählen. Da ich aber weder Ort noch Namen genannt habe, das ganze quasi anonym geschildert wurde, sah ich darin kein Problem.
Was ich allerdings für sehr bedenklich halte ist, mich abzuurteilen ohne mich weder zu kennen noch zu wissen, ob es sich nicht alles tatsächlich so zugetragen hat, wie ich es schreibe. Schließlich habe ich nicht 35 in meinem Job als Kundendiensttechniker an einer Stelle vor mich hingebrütet und Schrauben poliert. Auf das erlebte bin ich zu recht stolz und das kann mir niemand nehmen. Das ich dadurch Wissen erworben habe, was andere ihr ganzes Leben nicht erhalten können, ist nicht meine Schuld.
Das ein Thema von mir so schnell geschlossen wurde, zeigt doch, dass niemand über die Folgen nachdenkt. Auch wenn's witzig klingen sollte, wenn in China ein Sack Reis von einer Autobahnbrücke fällt, kann es fatale Auswirkungen auf hiesige Arbeitsplätze haben. Wer das verneint, hat noch nie etwas von globaler Vernetzung gehört.
Wenn wegen eines uneinsichtigen Truckers (und davon gibts fast 500 jeden Tag) eine der wichtigsten Rheinquerungen gesperrt wird, für ALLE, hat das nicht nur regionale Auswirkungen. Wahrscheinlich versteht das der uneinsichtigste User erst dann, wenn er Zwangsurlaub bekommt, weil das Arbeitsmaterial fehlt. Vielleicht denkt da mal jemand nach bevor er dumme Kommentare abgibt.
Was meinen Fahrstil angeht, der hier oft kritisiert wurde, frage ich mich, woher der User das denn weiß? Ist von den Kritikern schon mal jemand mitgefahren? Mein Angebot steht ... warum geht keiner drauf ein? Angst davor mir recht geben zu müssen? Nicht wirklich, oder? Ist es doch einfacher mich zu denunzieren um von dem eigenen Unvermögen abzulenken.
Letzte Bitte: Hört BITTE auf mit den gegenseitigen Anschuldigungen. Es führt zu nichts und hat hier auch nichts zu suchen, weil das eigentliche Thema längst abgehandelt ist. Ob ein MOD als User schreibt oder seine MOD Funktion ausübt ist letztlich Peng, weil sein tun in seiner Verantwortung liegt und er wissen muss was er tut. Wir haben sie nicht gewählt oder eingesetzt!
Vielleicht können wir damit das Thema beenden und uns anderen Dingen zuwenden, die momentan wichtiger sind als ein offensichtlich uneinsichtiger und unbelehrbarer User. Obwohl: ICH bin sehr wohl lernfähig und beweise das jeden verdammten Tag!
Mir wäre es lieber, dass wir auch weiterhin offen unsere Meinung schreiben dürfen ohne gleich mit Sanktionen rechnen zu müssen.
Ich entschuldige mich noch mal ausdrücklich bei allen, die glauben, ich hätte sie irgendwie angegangen oder auf die Füsse getreten.
Ob ihr meine Entschuldigung annehmt liegt an euch ... Bisher war es so üblich, dass der Deliquent das letzte Wort hat.
DANKE
Und nun MOD schliess das Ding bevor es weiter eskaliert.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Leute! Ich traue mir mal eine Antwort zu, auch wenn ich alleine dafür gleich zerrissen werde.
Die letzten Seiten haben nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun, was bereits lange geklärt ist. Das es inzwischen so abgedrifet ist, tut mir leid, dass war nicht meine Absicht.
Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen, die der Meinung sind, ich hätte ihnen auf die Füsse getreten!
Zum Thema: Der Vorfall hat sich tatsächlich so abgespielt. Ich habe weder behauptet im Recht zu sein noch habe ich auf meinem vermeintlichen Recht bestanden. Zum Verständnis habe ich den Vorgang so ausführlich geschildert, sonst wären Nachfragen und irrige Annahmen. Konstruktionen und Vernutungen gefolgt. Dem wollte ich durch meinen ausführlichen Beitrag vorbeugen.
Sicherlich war es ein Fehler "intime" Dinge aufzuzählen. Da ich aber weder Ort noch Namen genannt habe, das ganze quasi anonym geschildert wurde, sah ich darin kein Problem.
Was ich allerdings für sehr bedenklich halte ist, mich abzuurteilen ohne mich weder zu kennen noch zu wissen, ob es sich nicht alles tatsächlich so zugetragen hat, wie ich es schreibe. Schließlich habe ich nicht 35 in meinem Job als Kundendiensttechniker an einer Stelle vor mich hingebrütet und Schrauben poliert. Auf das erlebte bin ich zu recht stolz und das kann mir niemand nehmen. Das ich dadurch Wissen erworben habe, was andere ihr ganzes Leben nicht erhalten können, ist nicht meine Schuld.
Das ein Thema von mir so schnell geschlossen wurde, zeigt doch, dass niemand über die Folgen nachdenkt. Auch wenn's witzig klingen sollte, wenn in China ein Sack Reis von einer Autobahnbrücke fällt, kann es fatale Auswirkungen auf hiesige Arbeitsplätze haben. Wer das verneint, hat noch nie etwas von globaler Vernetzung gehört.
Wenn wegen eines uneinsichtigen Truckers (und davon gibts fast 500 jeden Tag) eine der wichtigsten Rheinquerungen gesperrt wird, für ALLE, hat das nicht nur regionale Auswirkungen. Wahrscheinlich versteht das der uneinsichtigste User erst dann, wenn er Zwangsurlaub bekommt, weil das Arbeitsmaterial fehlt. Vielleicht denkt da mal jemand nach bevor er dumme Kommentare abgibt.
Was meinen Fahrstil angeht, der hier oft kritisiert wurde, frage ich mich, woher der User das denn weiß? Ist von den Kritikern schon mal jemand mitgefahren? Mein Angebot steht ... warum geht keiner drauf ein? Angst davor mir recht geben zu müssen? Nicht wirklich, oder? Ist es doch einfacher mich zu denunzieren um von dem eigenen Unvermögen abzulenken.
Letzte Bitte: Hört BITTE auf mit den gegenseitigen Anschuldigungen. Es führt zu nichts und hat hier auch nichts zu suchen, weil das eigentliche Thema längst abgehandelt ist. Ob ein MOD als User schreibt oder seine MOD Funktion ausübt ist letztlich Peng, weil sein tun in seiner Verantwortung liegt und er wissen muss was er tut. Wir haben sie nicht gewählt oder eingesetzt!
Vielleicht können wir damit das Thema beenden und uns anderen Dingen zuwenden, die momentan wichtiger sind als ein offensichtlich uneinsichtiger und unbelehrbarer User. Obwohl: ICH bin sehr wohl lernfähig und beweise das jeden verdammten Tag!
Mir wäre es lieber, dass wir auch weiterhin offen unsere Meinung schreiben dürfen ohne gleich mit Sanktionen rechnen zu müssen.
Ich entschuldige mich noch mal ausdrücklich bei allen, die glauben, ich hätte sie irgendwie angegangen oder auf die Füsse getreten.
Ob ihr meine Entschuldigung annehmt liegt an euch ... Bisher war es so üblich, dass der Deliquent das letzte Wort hat.
DANKE
Und nun MOD schliess das Ding bevor es weiter eskaliert.

Das letzte Wort ja. Aber doch nicht gleich das ganze Wörterbuch.

:D

Dass du immer so ausschweifend schreiben mußt.

:)

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Das letzte Wort ja. Aber doch nicht gleich das ganze Wörterbuch.:D Dass du immer so ausschweifend schreiben mußt.:)

das jetzt als Vollzitat ist natürlich großes Kino.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Das letzte Wort ja. Aber doch nicht gleich das ganze Wörterbuch.:D Dass du immer so ausschweifend schreiben mußt.:)

Das war Absicht

;)

Zitat:

.....zumal als direkte Antwort.

:rolleyes:

Das Thema werde ich in diesem Moment beenden.
Es sei mir noch der Hinweis gegönnt - meine Bitte und Aufforderung als Moderator hier im Thread war ziemlich eindeutig darauf gerichtet, das SACHTHEMA in den Mittelpunkt der Diskussion zu stellen, nicht die erstellenden NUTZER. Ich persönlich empfehle jedem Nutzer und grundsätzlich, sich in der Bewertung von Nutzern tunlichst zurückzuhalten. Wer jetzt wie diese Grundsätze be- oder missachtet hat, möge das Publikum und jeder einzelne Beteiligte unabhängig von Dienstgraden in der MT-Hierarchie bitte mal ruhig und selbstkritisch hinterfragen.
Sehr enttäuscht ich bin :(