ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelblitzer in Düsseldorf

Ampelblitzer in Düsseldorf

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:53

Guten Abend,

Also mir ist gestern was kurioses passiert,bin nach Düsseldorf zum einkaufen gefahren ,hab an einer Kreuzung bei rot angehalten und jetzt kommts:...ab jetzt hab ich keine Ahnung mehr was passiert ist.

an dieser Kreuzung ging es nach links und geradeaus,ich wollte nach links und hatte auch bei rot angehalten,ein bißchen weiter war auch ein linker Pfeil rot,als der aus ging hab ich über mir und neben mir(rechts)an die Ampel geschaut und es war grün,nur währen ich dann abgebogen bin blitzte es zwei mal.

was droht mir jetzt?

vor allem ich stand ja fast ne Minute und hab gewartet ich hab ja auch nix vorsetzlich gemacht.

 

gruß markus

Beste Antwort im Thema

Setz hier doch mal den google Street view link rein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kameras? Wohl eher blitze.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:02

also als ich losgefahren bin hab ich es blitzen gemerkt ,aber hab nicht mitgekriegt woher der blitz kamm,

als ich abgebogen bin und der zweite blitz kamm,da hab ich deutlich den blitz vor meiner nase sozusagen gesehen.

am 23. April 2015 um 16:38

mich hatte es im Oktober 2014 dort auch erwischt. Gleiche Situation und ich habe auch keine konkrete Ahnung was damals tatsächlich passiert war. Fakt ist ich durfte nun mein Führerschein abgeben.

Gibt zu dieser Ampel auch ein aktuelles Urteil:

http://blog.beck.de/.../...n-beim-qualifizierten-rotlichtversto-selten

am 24. April 2015 um 6:52

Ist das diese Kreuzung, wenn man Richtung Norden fährt und in die Herzogstraße nach links Richtung Westen abbiegen will?

Also falls das diese Kreuzung war, sorry, aber da kann man nix irgend welchem anderen Verkehr zuordnen. Das ist da ziemlich eindeutig, dass es für die Linksabbieger ist.

Ich würde das noch nicht mal als "gemein" bezeichnen seitens der Stadt. Und diese Stadt ist ansonsten richtig oft ziemlich "gemein". :cool:

Mir ist heute genau das Gleiche an genau dieser Kreuzung passiert...

Wie ist es denn bei dir am Ende ausgegangen?

Interessiert mich auch. :)

Zitat aus den o.a. Urteilsgründen:

"Die Betroffene befuhr am 10. Oktober 2012 um 10.13 Uhr mit dem Pkw (…) in Düsseldorf die Corneliusstraße aus südlicher Richtung kommend und beabsichtigte, nach links in die Herzogstraße abzubiegen.

Als die Linksabbiegerampel auf der Corneliusstraße für sie Grünlicht anzeigte, fuhr sie in den Kreuzungsbereich ein.

Dort missachtete sie das für sie geltende Rotlicht der weiteren, auf der Kreuzungsmitte befindliche Lichtzeichenanlage in Fahrtrichtung Herzogstraße/Rheinkniebrücke.

Die Lichtzeichenanlage zeigte bereits länger als eine Sekunde Rotlicht, als die Betroffene über die Haltelinie und über die Gegenfahrspur der Corneliusstraße fuhr.

Die ortsunkundige Betroffene hat die Lichtzeichenanlage auf der Kreuzungsmitte wahrgenommen, diese jedoch anderen Verkehrsteilnehmern zugeordnet."

OLG Düsseldorf, Beschl. v. 14.3.2015 - IV-1 RBs 183/13

Na, da spricht doch mal alles für eine überaus geglückte Anordnung der Ampelanlagen :D

Man muss sich an manchen Stellen schon fragen, weshalb manche Verkehrsführungen oder Verkehrszeichen derart mißverständlich oder gar unsinnig aufgestellt werden.

Sinn einer solchen Anlage ist es doch, durch klare Anweisungen den Verkehrsfluss zur Sicherheit aller zu regeln.

Und genau diesen Zweck verfehlt die obige Anlage in unnachahmlicher Weise, wenn nicht einmal klar ist, wie man sie zu verstehen hat.

Ein Verkehrsplaner muss bedenken, dass der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer eben kein Hochschulabsolvent ist, der Tage, Wochen und Monate am grünen Tisch über eine Verkehrsführung brüten kann - nein, er ist ein nur durchschnittlich intelligenter, nur durchschnittlich aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, oft auch noch durch längeren Stadtverkehr fast zu Tode genervt, der innerhalb kürzester Zeit entscheiden muss, wie denn die Verkehrslage ist und was für ihn gelten soll und was nicht.

Herzlichen Glückwunsch, da hat einer einen perfekten Job gemacht. Und anstelle einer Korrektur dieser etwas unglücklichen Ampellage stellt man lieber einen Rotlichtblitzer auf...

Vielleicht sollten wir einfach mal bei unklaren Verkehrslagen und missverständlichen Ampelanlagen stehen bleiben und so lange überlegen, wie das gemeint sein könnte, bis der Stau eine Länge von wenigstens einem Kilometer erreicht hat. Wenn das in jeder Stadt zehn Motortalker am Tag machen, sollte das doch Wirkung zeigen … :cool:

Zitat:

@birscherl schrieb am 11. Oktober 2016 um 10:56:56 Uhr:

Vielleicht sollten wir einfach mal bei unklaren Verkehrslagen und missverständlichen Ampelanlagen stehen bleiben und so lange überlegen, wie das gemeint sein könnte, bis der Stau eine Länge von wenigstens einem Kilometer erreicht hat. Wenn das in jeder Stadt zehn Motortalker am Tag machen, sollte das doch Wirkung zeigen … :cool:

Zum Beispiel.

mir ist gerade genau das gleiche passiert. das ist ja absolut verwirrend mit der Ampelschaltung. die rote Ampel mit dem Pfeil geht aus man biegt links ab sieht dann aber noch die beiden anderen roten Ampeln. ich wollte stehen bleiben. dann habe ich mich das aber nicht getraut weil ich dann auf den Strassenbahnschienen gestanden wäre. also bin ich in Schrittempi weitergefahren. und dann hat es 2 mal geblitzt. Wem ist das noch passiert? Was habt ihr für ein Bußgeld bekommen. macht ein Einspruch Sinn?

LG Andreas

am 25. November 2017 um 9:12

Bei uns in der Fahrschule hiess es, auf Bahnschienen stehen bleiben verboten. In Düsseldorf erwünscht. Bekloppte Stadt.

Im Kern geht es den grossen Staedten darum, den Autoverkehr aus der Innenstadt rauszuhalten, zu vergraulen. Dann ist das eben so und ich fuege mich und kaufe woanders ein - es gibt z.B. Einkaufszentren vor den Toren der Stadt, die nehmen gerne mein Geld. Wenn ich unbedingt nach Duesseldorf rein muss, nehme ich die Bahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen