ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Amerikanisches Wohnmobil - Benzin (LPG) oder Diesel ??

Amerikanisches Wohnmobil - Benzin (LPG) oder Diesel ??

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:25

So, langsam wird es konkret mit unserem Ami-Womo....ich mach mir gerade Gedanken ob es ein Benzin-LPG oder ein Diesel (Chevy oder Cummins) werden soll ?

Sind meine Gedanken richtig wenn ich überlege, das ein 10-Zylinder Benziner mit LPG-Anlage (Prins oder andere) evtl. mehr an Pflege und Wartung brauchen als ein, grundsätzlich, pflegeleichterer z.b. 5,9 l Cummins-Diesel ??

Der Benziner ist doch recht kompliziert, während der Diesel relativ schlicht ist ??

Es soll auf jeden Fall einer oberhalb Bj. 2000 werden, 7,49 to. Gedacht ist an Euroliner (Diesel) oder was Ford-mäßiges (300nochwas PS-Benzin).

(Ja, habe die Suchfunktion genutzt aber SO konkret nichts gefunden).

Danke für die Reaktion...;-))

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Ford V10 ist jetzt nicht gerade ein Sparsamer Motor.... der 2 ventiler must du im F350 Dually mit min 25l Benzin oder 30l gas rechnen, der 3 ventiler ist etwas soarsamer. Der 5,9l 6 Zyl Reihendiesel von Cummins ist im 3500 Ram Dually je anch Bj und motorausfuehrung mit 12 -16l Diesel dabei.... je nach Gewicht des WoMos und Aerodynamik wirds natürlich mehr... beim Benziner wirds jedoch deutlich "mehr mehr"!

Hallo!

Hatten wir schon mal miteinander gemailt?

Falls nicht, schau mal hier nach:

http://www.gmc-motorhome.de/forum/index.php

Da treffen "wir" uns und führen Benzingespräche und helfen so gut es geht!

> Hab gerade gesehen, dass Du dort schon registriert bist und wir dort auch schon kommuniziert haben, also geschenkt! <

Ich selbst habe einen Chevy mit Benzinmotor und Gasumbau im Wohnmobil, die meisten allerdings einen Diesel! Ich freue mich beim Tanken und bei der Lautstärke des Motors, die Anderen schwören auf den Dieselsound (Meiner mit 7,4l Hubraum ist bestimmt auch nicht schlecht!).

Ist eine Sache die man spitz auf Knopf rechenen muß! Ein Ford V10 säuft wie ein Loch!

Ansonsten entstehen durch die Gasanlage keinerlei Wartungskosten da der Filtertausch entfällt! Die Motoren sind typisch amerikanisch nicht sehr anspruchsvoll.

Gruß Arnd

wenn mit schlicht wenig Elektronik gemeint ist dann trifft nur auf die Alten Diesel zu, beim Chevy ist ab dem 6,5 L Turbo die ESP elektronisch geregelt, beim Dodge kam die Elektronik mit den 24V 1998.

und die Boschdienste oder sonstige die sich mit einer mechanischen ESP auskennen sterben aus!

Themenstarteram 23. November 2010 um 12:46

Danke für die Antworten...

Und, gibt es etwas neues an der motorhome-Front???

Verdichten sich die Angebote oder wartest Du auf das Frühjahr???

Gruß Arnd

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:16

Ich will schon fast nicht mehr drüber reden.....man könnte mich als Quasseltante abstempeln !

Ich warte auf das OK der Bank.

Wir warten 10 Jahre und kurz vor Ausschüttung einer LV BRENNT es in mir !!!

Aber....gibt einem einer etwas ??

Bei nicht soooo rosiger Finanzsituation ??

Naja...auf jeden Fall haben wir im letzten Jahr in der 30000,- Klasse geschaut....nix für uns.

Schöne Modelle teilweise...aber teils mit 10000,- Euro Reparaturstau.

Und das bei einem der (erstmal) alles machen lassen muss !

Jetzt schau ich nach unseren Traummodellen (wenn schon, denn schon;-))

Im Juni habe ich einen 320 GL Euroliner in Gorleben verpasst. Mit 50000,- Euro war der ein Schnäppchen (BJ. 2002, wenig runter, 1A-Zustand).

Da wären....bei mobile unter "Andere" ein Ford SurfSide mit LPG (habe ich mir letzte Woche in Erkelenz angeschaut, Besitzer will 89000,- haben, 2 Slide, Bj2007, 20000KM,).....Mhmmmm....Sahne !! Und für uns perfekt !

Ein Ford Indepedence im Wohnmobilpark Bad Honnef (ebenfalls angeschaut, scheidet aus weil: nicht winterfest). Ansonsten nettes Teil, zwei Sofa, 10 m lang, LPG, 2,55 breit, ein Scheunentor für 59000,-!!

Nächste Woche steht ein 280 GLX Euroliner aus Vermietung zur Besichtigung an (in Halle für 89000,-).

Und demnächst in Bremen ein 79000,- 2-Slide-Brecher in Bremen (TrailLite, auch bei mobile in weiß).

Unabhängig von der Finanzierung....muss man (wohl jeder) abwägen zwischen Größe, Preis, Antrieb, AUFTEILUNG, winterfestigkeit usw.

Je nachdem was einem so wichtig ist...und das ändert sich auch noch ! ;-))

Ich bin selbst gespannt wann ich hier eine, meine, Erfolgsmeldung abgeben kann.

Und wann man sich dann mal trifft !!!!

Und bis dahin....bleib ich hier und informier mich...man wird ja nicht dümmer !

Mal ´ne kurze Frage: was habt Ihr mit dem Womo vor? Dauerhaft auf Achse zu sein? In Europa? Oder vielleicht ´ne Weltreise oder sowas? Oder eher viel stehen und weniger unterwegs sein?

Ich hätte mir auch mal fast einen Ami angeschafft, einen Winnebago Brave, aber in der kürzesten Variante, die mit 8,50 m gerade noch so auf den Parkplatz auf unserem Grundstück vor dem Haus gepasst hätte...

Naja, letztendlich habe ich überlegt, dass das gute Stück auch als Diesel recht viel verbraucht, im Vergleich zu einem Ducato, Mercedes oder so ungefähr das Doppelte (dafür ist natürlich Hubraum durch nichts zu ersetzen...).

Da wir aber berufstätig sind, nur alle 2 Wochen mal das Wochenende und 2-3 Urlaube von 1-2 Wochen zum Reisen haben, und wir diese Zeiten eher so im Umkreis von 200 - 400 Km von zuhause, also hier in Deutschland (oder auch mal Dänemark) verbringen, waren mir die Amis dann doch zu groß für Stellplätze und Campingplätze...

Platz im Womo bedeutet natürlich Komfort, aber aussen eben auch Platzbedarf dort wo man stehen und fahren will....

Nun haben wir seit 4 Jahren einen Concorde Alkoven auf Ducato, mit 6,50 Länge und vollwertigem Bad genau den Komfort den wir uns wünschen, einen Verbrauch von ca. 12 l Diesel, und bekommen überall Parkplätze, Stellplätze usw...

Jeder muss für sich selbst entscheiden, auch ich finde die Amis schon toll, die Motoren, den Platz innen, und wenn ich sowas auf der AB fahren sehe könnte mich das schon reizen, aber mittlerweile würde ich dann lieber zu einem größeren Concorde, PhoeniX oder so greifen, weil ich den Komfort noch besser finde, die Fahrzeuge solide sind, sehr gut ausgestattet, und trotzdem für europäische Straßen und Stellplätze gut händelbar....

Gruß und noch viel Glück bei der Suche des Traummobils,

Jens

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 6:17

Wir wollen so schnell wie möglich sehr viel unterwegs sein.

Die Kinder sind groß und werden größer.....und langsam soll sich unser Traum erfüllen.

Den "Ami"-Traum haben wir schon lange; der Verbrauch ist mir egal; irgendwelche Geschichten von Unzuverlässigkeiten etc. mag es geben....aber nur mein Herz entscheidet, nicht die Sachlichkeit !

Den Ausschlag dafür gab tatsächlich der vorhandene Raum, die Breite von 2,45-2,55 ist NICHT zu schlagen. In Europäern ist man immer beengt, selbst bei 7,49 to. !! Ich habe keine Lust seitwärts durch mein Womo zu kriechen, bzw. den anderen zu bitten sich hinzusetzen weil ich "durch" will ;-))

Sie sind vllt. durchdachter (in jeder Ecke noch ein Schränkchen), aber vom Design her viel nüchterner. Ist halt Geschmackssache...und "De Gutibus nom disbutandum" wie der Lateiner sagt....über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Ich krieg schon ne Krise, wenn ich einen der schmalen, einer fahrenden Reklametafel ähnlichen, Europäer vor mir auf der Autobahn dahinschaukeln sehe....

Es ist unser erstes (!) Wohnmobil überhaupt...wir haben also den Kopf noch voller Flausen (und werden mit Sicherheit das ein und andere Mal im kalten Wasser erwachen!) !....aber: egal !

Endziel ist: Auf Dauer "on the road", Europa erkunden, Land und Leute, Zigeunermäßig auf Achse sein, nur eine Postadresse in D haben, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen (aber in seinem Auftrag unterwegs sein ;-))

Ein Teschner-Euroliner wäre uns am liebsten....amerikanisches Herz (Chassis, Motor), Deutsche Wertarbeit beim Aufbau (echtes Holz in Verarbeitung, sehr schönes, teils edles Innendesign/Austattung, Platz, Winterfestigkeit -für einen unserer spinnerten Träume, Sylvester am Polarkreis-, alles sehr massiv und solide).

Tja...Herz was will man mehr ??

Hallo,

tja, ich denke es ist alles eine Sache des Preises! Je nach Geschmack (Über den sich ja nicht streiten läßt!) ist für alle was dabei!

Ein Teschner (Die Firma gibt es leider nicht mehr!) befindet sich sehr eindeutig am oberen Rand der Richterskala! Verarbeitung und Design sind über jeden Zweifel erhaben!

Was mir bei der Suche nach einem geeigneten motorhome bewußt geworden ist, ist das Wichtige nicht das Baujahr des Fahrzeugs, sondern NUR der Zustand!

Wir haben von Baujahr 1990 bis 2006 alles durch gehabt! Erschreckender weise ist es ein Fahrzeug aus dem Jahr 1991 geworden.

Wenn Ihr also vom Geld her eh bereit seit etwas mehr zu investieren (Ab 50teuro), dann solltet ihr euch nach einem Fahrzeug mit slide umschauen Den Raumgewinn den ein slide bringt kann man nicht toppen! Es entstehen schlagartig "unendliche Weiten"! Das hat sehr viel Charme und lässt die dranghafte Enge in einem Euro-Womo schlagartig vergessen!

Vielleicht noch am Rande sei zu erwähnen, dass einige motorhomes in den USA fast nur zum Zweck der Vermietungen gebaut werden und Sie deshalb nicht ohne großen Aufwand im Alter am Leben erhalten werden können. Nicht, dass die Dinger auseinander fallen, aber die Ermüdungserscheinungen sind nach einiger Zeit mehr als deutlich zu sehen! Dazu zählt z.B. ein Fleedwood Flair!

 

Zu unterscheiden wäre da eher nach den Fahrgestellen!

 

Es werden die klassischen LKW-Fahrgestelle genutzt die den Vorteil der günstigen Ersatzteilversorgung haben und sich durch simple Technik auszeichnen. Als bestes Beispiel gilt hier das Chevrolet P30 Fahrgestell! Millionenfach hergestellt mit überragender Ersatzteilversorgung ein Fahrgestell für die Ewigkeit! Leider mit einer recht schmalen Spurbreite, aber durchaus stressfrei fahrbar (Habe ich auch!).

Grundsätzlich mit Frontmotoren ausgestattet und grundsätzlich an der Vorderachse mit Luftbälgen unterstützt.

Dann kommen die motorhomes die auf Busgestellen montiert sind! Besserer Fahrkomfort, breitere Spur, leider bei sich potenzierendem Aufwand an Wartungs- und Ersatzteilkosten!

Meistens mit Heckmotor ausgerüstet! Bietet ein etwas leiseres Fahren als die Fahrzeuge mit Frontmotor, erschwert aber häufig die Wartung durch die nicht entfernbaren Seitenwände am Motor. Grundsätzlich mit Luftbremsen ausgestattet und meistens komplett luftgefedert!

na, ich könnte jetzt noch ein paar Stunden weitermachen, aber wenn Du ein entprechendes Fahrzeug gefunden hast, stell es mal ein und wir zerreißen es dann hier :-)

 

Gruß Arnd

 

am 11. März 2011 um 17:09

Es sind ja nun wieder ein paar Monate in's Land gezogen und Dein Entscheidungsprozedere wird ja weiter gediehen sein,.

Lass mal hören, wo Du jetzt stehst.

Salut Kurt

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:31

Das sich noch jemand für unser Schicksal interessiert...-schluchz-! ;-))

Kaum zu glauben, die "Sache", nämlich die der Womo-beschaffung, ist noch nicht beendet.

Alles eine Sache der Finanzierung !

Seitens der Bank, nach Ablösung alter Kredite, angeblich jetzt alles "darstellbar" (Banker-Schlipsträger-sprech), auch "im Ranking gestiegen", dehnt sich doch der Zeitraum der Geldbeschaffung ins scheinbar Endlose !

Weil man z.b. schlicht über Monate "vergißt", dass "Mobilien" nicht so lange finanziert werden, wie uns durch die Bank glauben gemacht wurde.

Das doch Geld fehlt, weil eine abzulösende LV DOCH mit Kapitalertragssteuern belegt wird, weil sie noch am Tag der Erstunterschrift geändert wurde und so als "steuerschädlich" gilt...(wer weiß schon, was er alles so mit 20 unterschrieben hat ??)

Weil ein abzulösender Kredit mit 9,9 % abgelöst werden sollte und ein Finanzgenie nicht anderes anbieten konnte, als ein Kredit mit 10,9 % aufzunehmen ??

Alles tolle Sachen !

Immer fehlt noch ein Papier, immer eine Unterschrift, es gibt Nachfragen, den Transport wichtiger Papiere von einer Versicherung zu einer Bank (und retour)...glatt schon ein Buch wert.

Gerade heute gabs die letzte schlechte, weil zeitraubende, Nachricht.

Unsere Ansprüche haben sich geändert, teils aus Erkenntnis, teils aus (Un)finanzierungsgründen.

Von dem angedachten LPGler sind wir ab (Kohle) und haben uns einem alten "Erstraum" zugewandt, einem Euroliner von 98 oder 99.

Erstaunlich gute Zustände, winterfestigkeit und einen bezahlbarer Preis winken.

Egal.

Ich meld mich nach Vollzug.

Danke der Nachfrage.

am 11. März 2011 um 21:20

Hallo cp!

Na, es wird schon werden, nur nicht die Geduld dabei verlieren.

Ich habe einen Bekannten - ist zur Zeit in Spanien (Überwinterung) - der auch einen EuroLiner hat und sehr zufrieden ist. Ist 6 oder 7 Jahre alt und er hat meines Wissens 65.000.- dafür bezahlt. Ist nur wenig gelaufen. Einer von den zwei Besitzern hat ihn 2 Jahre lang überhaupt nicht bewegt und danach verkauft.

Ich freue mich, dass Du Dich für einen Ami entschieden hast, was ja nicht gegen die deutschen WOMO's spricht, sondern allein für die Verwirklichung einer Vorstellung und eines lange gehegten Traumes.

Ich fahre seit vielen Jahren Ami-Autos und bin von der Qualität - heißt für mich Zuverlässigkeit - absolut überzeugt und zufrieden. Ich habe bei 6 verschiedenen Fahrzeugen aus dem Hause GM (PKW) bis heute nicht eine einzige Reparatur gehabt. Und das will was heißen!!!

Ich habe mich mit vielen - die meine Autos toll finden - unterhalten und auch nachgefragt, warum sie denn selbst keines kaufen würden. Es gibt viele, die Angst vor der Ersatzteilversorgung haben. Und das lässt sich auch auf amerikanische WOMO's übertragen. Viele finden das Preis-Leistungsverhältnis absolut top, kaufen am Ende dann aber doch ein deutsches Mobil. Die Umrüstung und die amerikanische Betriebsanleitung halten viele von diesem Traum ab.

Mir gefallen die Ami's und mich stört es überhaupt nicht, wenn die Technik hier und dort eher einfach ist. In meinem Glendale sind die Möbel massiv und das Teil ist auch wintertauglich. Genau so, wie ich es brauche und haben will. Und ich habe etwas kostenlos mitgeliefert bekommen, was es bei anderen Mobilen nicht für viel Geld gibt: die Philosophie! Und das ist genau das was Du gemeint hast mit "nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen/Bauch". Voilà!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass die Schlaflosigkeit bald ein Ende hat!

Salut Kurt

Zitat:

Original geschrieben von kugopo

Hallo cp!

Na, es wird schon werden, nur nicht die Geduld dabei verlieren.

Ich habe einen Bekannten - ist zur Zeit in Spanien (Überwinterung) - der auch einen EuroLiner hat und sehr zufrieden ist. Ist 6 oder 7 Jahre alt und er hat meines Wissens 65.000.- dafür bezahlt. Ist nur wenig gelaufen. Einer von den zwei Besitzern hat ihn 2 Jahre lang überhaupt nicht bewegt und danach verkauft.

Ich freue mich, dass Du Dich für einen Ami entschieden hast, was ja nicht gegen die deutschen WOMO's spricht, sondern allein für die Verwirklichung einer Vorstellung und eines lange gehegten Traumes.

Ich fahre seit vielen Jahren Ami-Autos und bin von der Qualität - heißt für mich Zuverlässigkeit - absolut überzeugt und zufrieden. Ich habe bei 6 verschiedenen Fahrzeugen aus dem Hause GM (PKW) bis heute nicht eine einzige Reparatur gehabt. Und das will was heißen!!!

Ich habe mich mit vielen - die meine Autos toll finden - unterhalten und auch nachgefragt, warum sie denn selbst keines kaufen würden. Es gibt viele, die Angst vor der Ersatzteilversorgung haben. Und das lässt sich auch auf amerikanische WOMO's übertragen. Viele finden das Preis-Leistungsverhältnis absolut top, kaufen am Ende dann aber doch ein deutsches Mobil. Die Umrüstung und die amerikanische Betriebsanleitung halten viele von diesem Traum ab.

Mir gefallen die Ami's und mich stört es überhaupt nicht, wenn die Technik hier und dort eher einfach ist. In meinem Glendale sind die Möbel massiv und das Teil ist auch wintertauglich. Genau so, wie ich es brauche und haben will. Und ich habe etwas kostenlos mitgeliefert bekommen, was es bei anderen Mobilen nicht für viel Geld gibt: die Philosophie! Und das ist genau das was Du gemeint hast mit "nicht mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen/Bauch". Voilà!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass die Schlaflosigkeit bald ein Ende hat!

Salut Kurt

Jau, den Ralf kenne ich auch! Aus dem Motorhome-Forum!

Sein Euroliner ist nun wirklich Spanienerprobt! Da kann man vor Neid direkt grün im Gesicht werden!

 

An cptrips!

Dann wollen wir mal hoffen, dass das bald was wird! Ansonsten solltest DU vielleicht mal bei unserem Pfingsttreffen vorbei schauen! Da kannst du dann so einiges "amerikanisches" sehen und vielleicht eröffnet sich für dich ja noch eine andere Möglichkeit als ein Euroliner! Zumindest kannst du da mal überall reinschauen und dir selbst ein Bild machen was dir gefällt und was nicht!

> Schau mal im motorhome-forum unter Pfingsttreffen! <

Angemeldet bist du da ja!

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Amerikanisches Wohnmobil - Benzin (LPG) oder Diesel ??