1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ambientebeleuchtung einstellbar .

Ambientebeleuchtung einstellbar .

Mercedes GLK X204

Hallo liebe ForumerInnen,

Mein GLK ist mit dem Licht-und Sichtpaket und somit auch mit der Ambientebeluchtung ( Code U62 ) ausgestattet.
Aber irgendwie bleibt mir die Ambientebeleuchtung vor meinen Augen verschlossen.
Die Umfeldbeleuchtung bei den beiden Aussenspiegel funktioniert, ebenso die Fußraumbeleuchtung,
allerdings nur beim Türe öffnen. Ich kann leider keine Beleuchtung des Ambiente vorfinden, obwohl
ich über die Instrumenteneinstellung das Licht auf Stufe 5 habe.
Habe ich ggf. In der Betriebsanleitung etwas überlesen wie z.B Einstellung ö.ä ?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort um diesem Thema, dass in dem Motor-Talk Forum bereits mehrfach und ein bisschen strange diskutiert wurde.

Lieben Dank und Beste Grüße - Armin.

Beste Antwort im Thema

Die Ambientebeleuchtung funktioniert doch super, und dass in 5 Stufen:

Ziemlich dunkel, sehr dunkel, noch dunkler, ganz dunkel und aus 😠

Ironie-Modus aus.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo Armin,

ich habe mir die selbe Frage gestellt....Habe auch diese Austtatung und die ist tatsächlich für die Katze !!

Wenn Du die Parameter der Beleuchtung auf Stufe 5 stellst und die Hand oberhalb des Handschuhfaches legts siehts Du ein leichtes gelbes Licht....Aber nur wenn es 100% Dunkel ist draussen !! Genauso bei den Türgriffe !! Das ist die Tolle Innenbeleuchtung....Bringt überhaupt nichts !!
Ich kann aber mit Stufe 5 nicht fahren, die Zähler blenden zu viel, habe die Stufe 3 gewählt...

Andere Hersteller haben es besser gelöst..In meinem Audi A6 kann ich diese Innenbeleuchtung separat von den Armaturen einstellen und dies macht Sinn und sieht wirklich Gut aus !!

Ironie-Modus aus.

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Die Ambientebeleuchtung funktioniert doch super

....bei meinem GLK auch, der hat diese ab Werk erst gar nicht bekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Ich habe die Einstellung 'Ziemlich dunkel' (Stufe 5) gewählt! Im Gegensatz zum Prospekt und anderen Baureihen aus dem Hause MB ist die Ambientebeleuchtung beim GLK ziemlich funzelig ausgefallen... 🙁

Ähnliche Themen

Hallo,
also ich habe diese Sache auch und bei mir steht die Einstellung auf Stufe 4 (ansonsten sind die Instrumente zu hell). Selbst hier ist die Beleuchtung recht gut zu erkennen und auf Stufe 5 noch besser!
Mir ist aber letztens folgendes aufgefallen: ich habe die beige Ausstattung mit dem beigen Amaturenbrett unterhalb der Ambientebeleuchtung. Bei einer Inspektion bekam ich als Leihfahrzeug denselben GLK, aber mit schwarzer Ausstattung. Und das "Ambiente" war praktisch vollkommen weg !
Ich nehme also an, dass schwarz das Licht sehr stark verschluckt, während beige da deutlich besser die Sache zu Geltung bringt. Ist meine Erklärung, denke aber, nicht ganz falsch.

Ja, dies kann ich auch 100%-ig bestätigen.
Ich habe ebenfalls beige Innenausstattung. Und habe mich immer gewundert wieso so viele über zu schwache Ambientebeleuchtung berichten.
Bei meinem GLK sieht es genau so aus wie im Prospekt und es gefällt mir sehr gut.

Die Ambientebeleuchtung funktioniert sehr gut. Aber offenbar nur bei beiger Innenausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Ja, dies kann ich auch 100%-ig bestätigen.
Ich habe ebenfalls beige Innenausstattung. Und habe mich immer gewundert wieso so viele über zu schwache Ambientebeleuchtung berichten.
Bei meinem GLK sieht es genau so aus wie im Prospekt und es gefällt mir sehr gut.

Die Ambientebeleuchtung funktioniert sehr gut. Aber offenbar nur bei beiger Innenausstattung.

Sehr Interessant,

ich bekomme am 23. Mai meinen GLK, auch mit dieser Beleuchtung

Armaturenbrett ist Esche-schwarz.

Ich hätte genau das Gegenteil vermutet, dass durch den großen Kontrast beim schwarz das Licht besser zur Geltung kommt.

Scheint wohl anders zu sein.

Naja wir werden sehen.

Also, ich freue mich fast jeden Tag über die "Ambiente-Beleuchtung".
Da mache ich einfach das Licht an, halte meine Finger unter die Rille überm Handschuhfach, die Finger leuchten matt/schmutziggelb uuuuuund.......... jetzt weiß ich auch, daß alles bestens funktioniert.
Und dann sehe ich natürlich auch, daß ich keine vergilbten Raucherfinger habe, wenn ich die Finger wieder ans Lenkrad lege.
IST DOCH TOLLLLLLLLLLLLLLLLLL und den Preis absolut wert.
Danke MB
Gruß Max

Da dieses Thema ja schon lange durch das Forum geht, wundert mich, dass Mercedes immer noch nicht Abhilfe geschaffen hat. Mitlesen sollten die Ingenieure doch wohl und nennenswerte Kosten entstehen sicher auch nicht.

Finde die Ambiente Beleuchtung beim GLK auch mickrig. Bei der E-Klasse war das um Einiges besser. Ich fand auch die beleuchtete Umrandung der Lichter im Himmel sehr angenehm. Die Plastikumrandung ist zwar ähnlich der E-Klasse, aber leider ohne Licht. Oder kann man das separat einstellen? In der Bedienungsanleitung findet sich unter Ambiente Beleuchtung überhaupt kein Eintrag....

Hatte meinen Schlüssel im Fußraum verloren.
Tür auf....... Spot an...... und da war mein Schlüssel wieder.
Natürlich hätte es eine Taschenlampe auch gebracht, so aber war die Suche "Mercedes-like".
Würde ich mir immer wieder bestellen. Das Beste oder Nichts!!!! (hahaha)
Gruß Max

Das Ambiente Licht im GLK auf Stufe 5 sollte eigentl. so aussehen wie auf Bild 1, tut es aber nicht, ist gerade bei schwarzer Ausstattung nur etwa halb so hell wie im Prospekt angezeigt.

Das Ambiente Licht wird sich erst ab Sept. mit dem GLC ändern u. dann etwa so aussehen (Bild 2-4)

Glk
Ambiente
Ambiente
+1

Blaulicht aber nur für Einsatzfahrzeuge.

Gruß Norbert

Deine Antwort