Am falschen Ende gespart - Fahrbahnmarkierungen?
Hallo,
jeder kennt das sichere Gefühl auf einer neu gebauten oder sanierten Straße zu fahren, inbesondere trägt die Fahrbahnmarkierung erheblich zur Verkehrssicherheit bei, vielleicht mehr als der neue Belag.
Nun haben Bund, Länder und Gemeinden bekanntlich wenig Geld für Straßen, jedoch sind nicht alle Straßen schlecht, nicht alle müssten neu asphaltiert werden, jedoch lässt die Fahrbahnmarkierung zu wünschen übrig. Ich stell mir daher die Frage ist es so aufwendig ab und zu, auch an alten Straßen die Markeirung neu zu setzen oder kostet da so viel?
Bei vielen Straßen wir über Jahre nichts gemacht erst wenn ein neuer Belag kommt, wird auch neu markiert, dass ist finde ich oft viel zu spät!
Eine frische Fahrbahnmarkierung trägt doch erheblich zur Sicherheit bei, gerade jetzt im Herbst/ Winter, außerdem lässt es sich doch stressfreier fahren.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Doch, gerade bei Fahrbahnmarkierungen muß angesichts der hohen Belastung besonders hochwertige Farbe verwendet werden.Zitat:
Original geschrieben von eugain
...unter der maßgabe, hochwertigere farbe zu verwenden".wusste gar nicht, dass es so was bei strassenmarkierungen gibt.....
Der, der die hochwertige Farbe beim Angebot in der Ausschreibung anbietet, bekommt aber den Auftrag nicht. Zu teuer.
20 Antworten
Zumindest innerstädtisch wird auch gerne mal auf die Markierungen verzichtet, da dies die Verkehrssicherheit steigern soll.
Grund: Mit Markierungen fühlen sich die Fahrer wie auf einer Startbahn, sie wissen genau wo sie lang fahren müssen und fahren hierdurch angeblich schneller. Ohne Markierung wird eine gewisse Unsicherheit hervorgerufen, somit wird angeblich langsamer gefahren.
Ich teile diese Ansicht nicht. Ob mit oder ohne Markierung, gerast wird sowieso. Und vorhandene Markierungen werden gnadenlos überfahren, Kurven schneiden etc.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Doch, gerade bei Fahrbahnmarkierungen muß angesichts der hohen Belastung besonders hochwertige Farbe verwendet werden.Zitat:
Original geschrieben von eugain
...unter der maßgabe, hochwertigere farbe zu verwenden".wusste gar nicht, dass es so was bei strassenmarkierungen gibt.....
genau dies zeigt aber die falschen sparmaßnahmen....zuerst wird wohl die billigste variante gewählt 🙁
@CastorHAW2028
Ich kanns nicht ganz glauben, dass fehlende Fahrbahnmarkierung innerstädtisch zur Sicherheit beitragen soll.
Dann wäre auch die Argumentation "Schlaglöcher" sind ganz nützlich, zumindest wird die Geschwindigkeit dadurch geringer...
Gruß
Funktioniert eigentlich der Spurhalteassistent und sowas überhaupt noch, bei schlechten Fahrbahnmarkierungen?