Altffahrzeug zum Händler , Kennzeichen auf Neufahrzeug übertragen .

Hallo Leute ,
ich brauche mal Hilfe !.
Folgendes Problem :
Ich habe ein Fahrzeug bei einem Händler in 120km Entfernung gekauft und möchte mein Kennzeichen behalten . Ich müsste am Abholtag mein altes Fahrzeug zum Händler bringen ( in Zahlung geben ) , möchte aber mein altes Kennzeichen behalten . Für die Fahrt zum Händler muss das "Altfahrzeug" ein Kennzeichen haben .
Wie macht man das am besten ? .

Danke im Voraus

18 Antworten

Zitat:

@Michi301185 schrieb am 10. März 2025 um 11:47:28 Uhr:

Zitat:

Einen schönen guten Tag,Dein Fahrzeug ummelden, am selben Tag, wie die dein neues Fahrzeug holen möchtest.Du hast an dem Tag noch Versicherungsschutz und kannst dann praktisch direkt das Kennzeichen Vorort tauschen.So habe ich es zumindest gemacht.

entschuldigt bitte meine Aussage. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich das so machen kann., da man ja eigentlich den einen Tag auch noch die Versicherung zahlt.

Rückfahrten nach entfernen der Siegel sind mit Entstempelten Kennzeichen zulässig, wenn die Versicherung das deckt.

Du musst Dir dann für das neue Fahrzeug halt zwei neue Bleche kaufen, wo dann die Siegel drauf kommen, die dem neuen Fahrzeuge zugeteilt sind.

Ob es bei mir 100% legal war:
1. Händler mit neuem Fahrzeug war ca.10 km entfernt
2. Am Tag einen Termin in der Zulassungsstelle reserviert
3. Dort das alte Fahrzeug abgemeldet, gleichzeitig meine alte Nummer reserviert, das neue Fahrzeug angemeldet (mit gleicher Nummer), an das alte Fahrzeug befestigt, die 10 km zum Händler gefahren, das Fahrzeug abgegeben und das Nummernschild ans neue Fahrzeug angebracht.
4. Der einzige Unterschied am Kennzeichen war der "falsche" Tüv. Meine Altauto war schon 6 Monate drüber....

Hi

Ich habe nächste Woche Dienstag das selbe Problem.

Die Wintermöre geht zum Verwerter und der Neue soll das Kennzeichen
der Wintermöre erhalten.

Zum Abmelden wird die Wintermöre gefahren, dort beim SVA entstempelt
und mit den Kennzeichen zum Schrotti gefahren. ( ja bis Null uhr kann die
Wintermöre gefahren werden )
Der Neue bekommt neue Schilder mit den Kennzeichen der Windermöre
plus Zulassungsplakette und HU Plakette.
( Der abholtermin ist Freitag nächste Woche )

Meine Tochter hat letzten November Seat abmelden und zum Händler dort
den Yeti mit selben Kennzeichen abgeholt.

Tom