Altes Auto reparieren oder neues (gebrauchtes) kaufen?
Hallo,
da ich recht jung (24) und ziemlich unerfahren in sowas bin, hoffe ich, dass ich hier Anreize und Ideen zu dem Thema finden kann.
Vor einigen Tagen ist mir bei meinem Golf V die Kupplung abgeschmiert, Kostenpunkt: 850€
Nun hat der Bock aber schon 175.000km runter und TÜV läuft in nem Monat aus,
pro Jahr fahre ich ca. 20-25000km (auf Benzin) zurzeit. Vor 2 Jahren habe ich schon einmal 2000€ wegen eines Unfalls reinstecken müssen, wirklich neu gemacht wurde dabei aber nur Blech, ansonsten hat er noch 4 neue Zündspulen aber die sind wohl zu vernachlässigen.
Ich hab rund 15.000€ (ohne die wäre ich auf 0) auf der Seite (allerdings stehe ich neu im Berufsleben und hab in noch nichts investiert - Immo etc - und die waren eigentlich weniger für ein Auto gedacht) und im Monat kommen ungefähr 2.3 netto rein.
Was sind eure Erfahrungen? Wozu würdet ihr mir raten?
Gruß Plup
Beste Antwort im Thema
Einen Golf mit 175 Tkm schmeißt man doch nicht wegen ner defekten Kupplung weg.
19 Antworten
Eine kupplung verschleißt halt je nach nutzung. Wenn das für 12 Monate die einzige investition bleibt fährst du preiswert.
Rechne mal das ein neuer mit 5000 anzahlung gut 300 + Euro im Monat kostet.
Ein gebrauchter kann genauso schnell neue verschleißteile brauchen wie dein aktueller.
850€ würde ich persönlich nicht mehr in den alten Golf V investieren. Die Km Leistung spricht auch eher für kommende Defekte.
Sinnvoll finde ich es , wenn du mal über deinen Fahrstil nachdenkst , ggf. hält dann die Kupplung sehr viel länger .-)
Es ist kein Geheimnis, dass es viele minderwertige Ersatzteile gibt. Auch mit Bosch-Name vorn drauf. Natürlich in China produziert und keine echten. Das geht von Turbos bis hin zu Zahnriemen und Injektoren. Kurz: Dort kann man sich eine Menge echten Dreck ins Auto holen.
Besser: beim deutschen Händler kaufen.