ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Alternative zur Standheizung?

Alternative zur Standheizung?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:24

Hallo Leute...da es ja momentan eisig kalt ist und ich des öfteren im Auto warten muss und nicht immer den Motor stundenlang laufen lassen will um die Belüftung heiß zu lassen, suche ich eine alternative zur Standheizung...diese großen Standheizungen die erstmal eingebaut werden müssen, kosten ja ab 500 € aufwärts und enden bei 1000 € wie ich sehe, darum suche ich eine alternative...gibt es nicht kleine Geräte, die man an den Zigarettenanzünder stecken kann und die dann wie eine Heizung Zuhause wärmen (Regelbar)? Ohne den Motor laufen zu lassen? (Mein Zigarettenanzünder funktioniert auch bei abgeschalteter Zündung) Ich suche etwas günstiges bis 100 €, wenn es richtig gut und effektiv heizt auch bis 150 €...sollte eben was kleines sein, welches man möglicherweise auch unter dem Armaturenbrett anbringen kann, mit Klett oder Klebeband...und nicht größer als ein Gameboy z.B. falls euch dieses alte Teil noch bekannt ist...Mein PKW ist weiter unten zu erlesen.

Beste Antwort im Thema

Du wirst die Grundbegriffe der Physik auch nicht ausser Kraft setzen können :D

Zum ausprobieren:

Nimm Mal (bei tiefen Aussentemperaturen!) eine 230V-Verlängerungsleitung und einen normalen Haarföhn (hat ca. 1500Watt) und geh damit in's Freie (Balkon etc.). Jetzt schalt das Ding ein und fühle, wie stark dieser Föhn "wärmt". Nicht gerade riesig !?

Wenn Du diese "Heizleistung" an Deiner Autobatterie (also bei 12Volt) erzeugen wolltest, zieht dieser Föhn/Elektroheizung 1500W / 12 Volt = 125 Ampere. Dein Zigarettenanzünder ist aber nur etwa mit max. 20 Ampere abgesichert/belastbar, bevor die Autosicherung sich mit einem leisen pffff verabschiedet. Dein Zigarettenanzünder kann also max. 12Volt x 20 Ampere = 240 Watt liefern. Du bräuchtest aber für Deinen Föhn 1500 Watt! Abgesehen davon, dass Du den Föhn dann mit fingerdicken Kabeln direkt an der Batterie anschliessen müsstest.

Was lernen wir daraus?

Elektrisch heizen im Auto geht nur mühsam, das Resultat ist dürftig und auch eine vollgeladene, neue Batterie im nu leer.

Gruss: Peter

Nachtrag zu Deinem eBai-Link

Das Heizlüfterlein hat 12 Volt x 13 Ampere = 156 Watt. Setz Mal diese Heizleistung in's Verhältnis zu dem obigen Haarföhn (1500Watt)! Das Lüfterlein würde bei Dir am Zigarettenanzünder zwar laufen, WARMLUFT wirst Du aber nicht verspüren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt Heizlüfter für Fahrzeuge (12 V). Theoretisch sind die auch mit dem Zigarettenanzünder betreibbar, aber das würde ich dir nicht raten. Die Geräte saugen dem entsprechend deine Batterie auf kurze Zeit aus und belasten auch dein Bordnetz sehr stark. Übrigends gibts sowas bei eBay und kostet auch nur ganz wenig. Ich würde dir folgendes empfehlen: Eine zweite Batterie verbauen mit einem externen Kreis, die nur bei laufendem Motor auf das bestehende Bordnetz draufgeschalten wird zum laden und ansonsten getrennt ist davon. Darüber kannst du dann solch ein Gerät ohne Probleme betreiben. Die zweite Batterie sollte natürlich regelmäßíg nachgeladen werden mittels Ladegerät. Je nachdem, was du an Material schon hast oder wie fit du in der Materie auch bist, sollte dich dieser komplette Aufwand nicht mehr als ca. 200€ kosten. (Eigenarbeit!) Es ist nich kompliziert sowas aufzubauen, lediglich vielleicht etwas aufwändig.  

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:08

Naja, ich wollte ja ebend so wenig wie möglich Aufwand betreiben, eine zweite Batterie die ich dann ständig laden muss und Bastelarbeit...technisch kenne ich mich auch nicht so aus...bin deswegen auf der Suche nach Etwas, das ich auspacke an den Zigarettenanzünder schließe und Fertig...wenn es wirklich so sehr die Batterie belastet kann ich es ja auch nur kurzen Abständen laufen lassen...Ich werde mir demnächst eine nagelneue Batterie einbauen, die hat 2 Jahre Garantie, sollte eigentlich nicht gleich den Geist aufgeben?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:45

Was haltet ihr hiervon?:

http://cgi.ebay.de/...363QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Du wirst die Grundbegriffe der Physik auch nicht ausser Kraft setzen können :D

Zum ausprobieren:

Nimm Mal (bei tiefen Aussentemperaturen!) eine 230V-Verlängerungsleitung und einen normalen Haarföhn (hat ca. 1500Watt) und geh damit in's Freie (Balkon etc.). Jetzt schalt das Ding ein und fühle, wie stark dieser Föhn "wärmt". Nicht gerade riesig !?

Wenn Du diese "Heizleistung" an Deiner Autobatterie (also bei 12Volt) erzeugen wolltest, zieht dieser Föhn/Elektroheizung 1500W / 12 Volt = 125 Ampere. Dein Zigarettenanzünder ist aber nur etwa mit max. 20 Ampere abgesichert/belastbar, bevor die Autosicherung sich mit einem leisen pffff verabschiedet. Dein Zigarettenanzünder kann also max. 12Volt x 20 Ampere = 240 Watt liefern. Du bräuchtest aber für Deinen Föhn 1500 Watt! Abgesehen davon, dass Du den Föhn dann mit fingerdicken Kabeln direkt an der Batterie anschliessen müsstest.

Was lernen wir daraus?

Elektrisch heizen im Auto geht nur mühsam, das Resultat ist dürftig und auch eine vollgeladene, neue Batterie im nu leer.

Gruss: Peter

Nachtrag zu Deinem eBai-Link

Das Heizlüfterlein hat 12 Volt x 13 Ampere = 156 Watt. Setz Mal diese Heizleistung in's Verhältnis zu dem obigen Haarföhn (1500Watt)! Das Lüfterlein würde bei Dir am Zigarettenanzünder zwar laufen, WARMLUFT wirst Du aber nicht verspüren.

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Nimm Mal (bei tiefen Aussentemperaturen!) eine 230V-Verlängerungsleitung und einen normalen Haarföhn (hat ca. 1500Watt) und geh damit in's Freie (Balkon etc.). Jetzt schalt das Ding ein und fühle, wie stark dieser Föhn "wärmt". Nicht gerade riesig !?

Gruss: Peter

Naja, das Auto ist ja geschlossen, d.h. die Wärme verpufft nicht so extrem wie im Freien. Langsame Erwärmung wird im Auto gespeichert, wenn dem nicht so wäre, könnte man sich im Winter das Heizgebläse sparen...

Davon mal abgesehen halte ich persönlich auch nichts von diesen Zigarettenanzünder-Erwärmern.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:38

Naja, das Ding ist ja nicht alzu teuer, vielleicht probiere ich es demnächst mal, wenns nicht wirklich was bringt verscherbel ich es an den nächsten dummen bei Ebay:D

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Naja, das Ding ist ja nicht alzu teuer, vielleicht probiere ich es demnächst mal, wenns nicht wirklich was bringt verscherbel ich es an den nächsten dummen bei Ebay:D

ja klar teuer ist es nicht, aber wenn dann die Batterie leer ist (bzw. wird), oder das Ding schmort...

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:48

Ach ihr immer mit euren Horrorgeschichten, ich bin ja bestimmt nicht der erste der das probiert und wenn ich es benutzen sollte, dann nur wenn ich gerade irgendwo angekommen bin und warten muss, also im Auto sitze und maximal eine Stunde...davon wird eine neue Batterie bestimmt nicht sterben und zugucken wie das Ding abfackelt werde ich vermutlich auch nicht...:cool:

Edit: Wenn es außerdem so gefährlich wäre, wäre es bestimmt nicht in Deutschland zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Ach ihr immer mit euren Horrorgeschichten, ich bin ja bestimmt nicht der erste der das probiert und wenn ich es benutzen sollte, dann nur wenn ich gerade irgendwo angekommen bin und warten muss, also im Auto sitze und maximal eine Stunde...davon wird eine neue Batterie bestimmt nicht sterben und zugucken wie das Ding abfackelt werde ich vermutlich auch nicht...:cool:

Edit: Wenn es außerdem so gefährlich wäre, wäre es betsimmt nicht in Deutschland zugelassen.

Ok, dann kaufs Dir mal und berichte ob es was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Edit: Wenn es außerdem so gefährlich wäre, wäre es bestimmt nicht in Deutschland zugelassen.

darauf würd ich mich nicht verlassen, nicht alles was in D verkauft wird ist auch zugelassen oder geprüft;)

wenn Du im Auto sitzt merkst Du es natürlich falls was schmort, ich persönlich würde mir aber über Nacht sowas nicht ins Auto legen...

Dann kauf Dir lieber eine Zeltgasheizung für normale Schraubkartuschen.

z.B. Coleman Black Cat 1000 W

Günstig (65Euro) und wirksam.

Gruß

pinguino

Also das ist ja so ein Heizlüfter, wie ich es oben angesprochen hatte. Billig sind sie ja, wie effektiv sie sind, weiß ich nicht. Aber was ich weiß, dass das Ding am besten nicht im Stand oder nicht allzu lange im Stand betrieben werden sollte. Wenn du fährst und das Teil laufen lässt, ist das weniger schlimm. Schmoren wird höchstens in dem Gerät was, fahrzeugseitig sehe ich keine Probleme. Eine nagelneue Batterie kann ich dir auf eine Woche zerstören. Dann sehe ich, dass das Fahrzeug nicht gerade monstermäßig ist und von daher als kleiner Benziner auch nur eine kleine Batterie und eine dem entsprechend auf das Fahrzeug ausgelegte Lima hat. Wenn es so einfach wäre, dann würde es ja jeder machen! Kauf dir eher eine Sitzheizungsauflage, wenn du original keine verbaut hast.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also das ist ja so ein Heizlüfter, wie ich es oben angesprochen hatte. Billig sind sie ja, wie effektiv sie sind, weiß ich nicht. Aber was ich weiß, dass das Ding am besten nicht im Stand oder nicht allzu lange im Stand betrieben werden sollte. Wenn du fährst und das Teil laufen lässt, ist das weniger schlimm. Schmoren wird höchstens in dem Gerät was, fahrzeugseitig sehe ich keine Probleme. Eine nagelneue Batterie kann ich dir auf eine Woche zerstören. Dann sehe ich, dass das Fahrzeug nicht gerade monstermäßig ist und von daher als kleiner Benziner auch nur eine kleine Batterie und eine dem entsprechend auf das Fahrzeug ausgelegte Lima hat. Wenn es so einfach wäre, dann würde es ja jeder machen! Kauf dir eher eine Sitzheizungsauflage, wenn du original keine verbaut hast.

Hast den Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?

1) Gasheizung ist keine Elektroheizung.

2) Sitzheizungsauflage belastet die Fahrzeugbatterie genauso wie ein elektrischer Heizlüfter.

Gruß

Hallo,

die mit dem Bordnetz betriebenen Heizlüfter bringen überhaupt nichts. Ich hab das vor ettlichen Jahren selbst mal ausprobiert.

Wie beschrieben ist die Leistung viel zu gering.

Die Teile liegen seit dem in einer Schublade bei mir in der Werkstatt.

Was gut funktioniert hat, war ein wetterfestes 230 Volt Kabel an einer Zeitschaltuhr, durch die nicht komplett verriegelte Heckklappe zu einem elektrischen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistung.

Die nächste Stufe war dann doch eine Webasto Wasserheizung die 5 KW Heizleistung liefert.

Alles Andere ist entweder eine Notlösung, oder im Fall der 200 Watt Heizer für den Zigarettenanzünder absolut unbrauchbar.

Gruß von Jürgen, der seine Webasto liebt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen