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Alternative zum Kardangelenk ?

Hallo , ich muss die Spritpumpe an meinem Oldie wechseln . Die liegt so versteckt , das ich mit einer sehr langen Verlängerung 1/4 Zoll plus Kardangelenk mit 11er Nuß an die beiden Schrauben komme .

Dabei wird das Kardangelenk schon ziemlich geknickt / gewinkelt . Nun habe ich das Problem , das sich das Gelenk nur wenig drehen läßt und sich dann selber blockiert .Schwierig zu beschreiben , aber evtl. kennt das
jemand ?

Ich bekomme jedenfalls die beiden Schrauben nicht raus .

Meine Frage nun , gibt es eine Alternative zu einem Kardangelenk wenn´s stark abgewinkelt sein muß ?
Etwas was sich auch stark gewinkelt rund drehen läßt .

Gruß , Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 21:34:55 Uhr:


Oh gut, wird nur sehr wackelig.

Eine Lage Isolierband umzu, dann geht das schon.

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"Bitboy," nicht mit Ratsche für Ratsche.

Zitat:

@whitworth schrieb am 15. April 2020 um 20:59:33 Uhr:


Vielleicht geht das. Einsatzwinkel bis zu 45°

https://www.tbs-aachen.de/.../4_Power-Kugelgelenk_i4486_39219.htm

Das werde ich mir zulegen , scheint ideal !

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. April 2020 um 21:32:01 Uhr:


Zwei Gelenke hintereinander geht nicht?

Ja , die Idee hatte ich auch , leider wird das Ganze dann so wackelig , das ich die Nuss nicht mehr ansetzen kann - die lässt sich nicht mehr zielgenau führen .

Zitat:

@whitworth schrieb am 15. April 2020 um 21:40:25 Uhr:


Teuer Geld..

nach DIN 276 Nm, getestet 351,85 Nm

https://www.kuriershop.de/.../2-zoll-225-mm-laenge

Auch gut ! Wenn ich die in etwas länger bekomme bestelle ich sie !

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. April 2020 um 21:47:18 Uhr:



Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 21:34:55 Uhr:


Oh gut, wird nur sehr wackelig.

Eine Lage Isolierband umzu, dann geht das schon.

Klasse , gute Idee ! Werde ich probieren .

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. April 2020 um 22:15:44 Uhr:


Ist die Schraube denn lose?

Ok dumme Frage irgendwie. Aber ich lese nirgends so richtig heraus, woran es scheitert. Ein Bild würde auf jeden Fall helfen.

Zwei Kardangelenke hintereinander gehen prinzipiell, musst du aber paar Lagen Klebeband drum wickeln, damit das ganze sich nicht einfach verdrillt. Könntest du bei deinem einzelnen Gelenk übrigens auch probieren.

Die Schraube ist nicht lose weil sich das Kardangelenk wie Du schreibst sich verdrillt . Werde nachher versuchen mittels Foto die Sache klarer zu machen .

Zitat:

@ghm schrieb am 15. April 2020 um 22:22:16 Uhr:


Je nach Einbaulage könnte dich evtl auch sowas weiter bringen:

"Tite-Reach-Wrench"

Aus purer Neugierde gefragt: Um was für einen Oldie geht's denn? 🙂

Es geht um einen `83er Chevrolet Blazer M1009 mit 6.2 Detroit Diesel . Der Zugang zur Pumpe wird erschwert durch ein dickes Motorlager , einer Quertraverse des Rahmens , den dicken Abgaskümmer . Die Pumpe bzw. deren beiden Schrauben sind von aussen kaum zu sehen so versteckt ist die eingebaut . In den zahlreichen Manuals wird der Wechsel immer am ausgebauten Motor beschrieben ......

Bin ich jetzt doof? Die Pumpe sitzt doch oben im Zylinder-V?

Nein , Du bist nicht doof !

Du meinst die Einspritzpumpe , ich meine die Dieselpumpe , welche den Saft zur ESP befördert . Und die sitzt gaaanz unten em Block .

Ah, ok. Ich warte mal die Fotos ab.

Wäre es eventuell möglich, einfach eine neue, handelsübliche, elektrisch angetriebene Spritpumpe zu montieren? Dann hättest du keine Probleme mit einer mechanischen Ersatzlösung (vor allem wg. Zuverlässigkeit/Haltbarkeit etc.). Habe das mal bei einem alten IHC-Traktor gemacht, lief danach wieder einwandfrei

Gruß
electroman

Da hast Du ins Schwarze getroffen ! Das ist die Lösung der meisten Fahrer dieser Fahrzeuge . Da habe ich auch schon drüber nachgedacht , allerdings will/muß ich dazu erst die alte Pumpe rausnehmen um an den darunter liegenden Flansch zu kommen . Dessen Dichtung motorseitig ist nämlich auch inkontinent . Wenn der neu abgedichtet ist könnte ich den Pumpenflansch verschliessen und eine E-Pumpe verbauen .

Hier mal einige Bilder , welche die beschissene Einbaulage hoffentlich deutlicher werden lassen .
Auch mit der kleinsten Kamera ist das nicht besser darzustellen .

Im Zulauf sind nun das Kugelgelenk sowie die flexible Verlängerung .

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps !

Chevy-m1009-fuel-pump
Chevy-m1009-fuel-pump
Chevy-m1009-fuel-pump
+1

Auf Bildern ist immer schwierig die tatsächlichen Platzverhältnisse zu beurteilen. Kommst du da nicht von oben mit einem Ringschlüssel drauf - Ratschenringschlüssel im Idealfall.
Oder eben die von mir verlinkte kleine "Tite-Reach" falls überhaupt kein Hebelweg vohanden ist.
Aber vielleicht sieht das auch nur so geräumig aus... will hier nicht altklug rüberkommen 😉

Nein , leider keine Chance , da ist kein Platz . die von dir verlinkte Lösung ist an sich auch genial , kannte ich so auch noch nicht , aber für diesen Casus nicht brauchbar .

Die Pumpe hat zwei Bolzen und der linke ist nur erreichbar mit einer extra langen und dünnen Verlängerung , 1/4 Zoll .
von oben . mit Gelenk plus Nuss . Die bekomme ich da auch mühsam draufgetüddelt , dann aber verdrillt sich der Kardan des Gelenks und macht eine Drehbewegung unmöglich . Ich muss das Gelenk schon maximal beugen um die Nuss da überhaupt drauf zu bekommen .
Ich verspreche mir von dem Kugelgelenk zumindest eine kleine Rotation , um dann den Rest mit der elastischen Verlängerung bewerkstelligen zu können .

Im 1.Bild siehst du die Schraube ganz gut unterhalb des Krümmers , wenn du an dessen Bolzen vorbei nach unten schaust .

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