Alter Führerschein Klasse 3, beinhaltet heutigen A1; Fragen dazu
Liebe Community,
habe einen Führerschein Klasse 3 von 1974. Bis 1980 war im 3er die heutige Motorradklasse A1 enthalten. D.h. ich darf ein Bike bis 125ccm fahren und könnte sogar allein mit einer praktischen Prüfung nach A2 aufstocken.
Jetzt wird es etwas peinlich, meine Motorraderfahrung beschränkt sich auf ein paar Jahre Kreidler Florett (Ältere unter Euch werden sie kennen ;-) ) vor ca. 48 Jahren und ein paar (illegale) Runden mit einer Yamaha SR500 in den 90er Jahren.
Ich bin jetzt 64 Jahre alt, aber körperlich (Freunde meinen, auch geistig) fit und nach ca. 46 Jahren mit 1,5 Mio Auto-km einigermaßen versiert im Straßenverkehr unterwegs. Motorradfahren tauchte immer mal wieder als Traum auf und jetzt würde ich ihn gerne endlich verwirklichen. Getriggert wurde das jetzt nochmal durch einen Freund, der ohne jede Vorerfahrung mit 62 eingestiegen ist. Er lebt aber in Dänemark, wo andere Voraussetzungen vorliegen, weshalb ich ihn nicht fragen kann.
Ich habe Kontakt zu Fahrschulen aufgenommen, was ziemlich enttäuschend verlief. Eine lehnt es ab, einem Neuling in meinem Alter zum Bikerschein zu verhelfen. Das sei zu gefährlich. Bei einer anderen hatte ich das Gefühl, man würde mich abzocken.
Meine Überlegung ist jetzt, ich möchte eine Auffrischung absolvieren, nach der ich in der Lage bin, eine 125er zu beherrschen. Damit würde ich vielleicht ein Jahr Erfahrungen sammeln und anschl. ggf. die prakt. Prüfung für A2 ablegen bzw. es versuchen.
Meine Fragen:
Haltet Ihr das Ganze für schlüssig oder sollte ein Frischrentner wie ich die Finger davon lassen?
Kann man bei Fahrschulen solche Auffrischungen erhalten, also z.B. 5-8 Fahrstunden + evtl. Motorradtheorie?
Es ist vielleicht ein ungewöhnliches Anliegen, aber es liegt mir sehr am Herzen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
37 Antworten
Im E Bereich kann man sich auch getrost in den A…. schieben
Schon ausprobiert? Das Fahren, nicht das Schieben.
Ich fahre ne 96‘ er Harley.
Das reicht.
Den Elektroschrott sollen andere fahren.
Ich puste lieber CO2 in die Luft.
Greta hasst mich.
Ich werde es überleben
Zitat:
@Martymo schrieb am 13. Januar 2022 um 19:40:36 Uhr:
Ich fahre ne 96‘ er Harley.
Das reicht.
Den Elektroschrott sollen andere fahren.
Ich puste lieber CO2 in die Luft.
Greta hasst mich.
Ich werde es überleben
Nein. Greta wird Dich überleben. Und es ist ihr gutes Recht, dass sie sich ihre Zukunft gestalten will.