ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Alten Rabatt finden und reaktivieren!

Alten Rabatt finden und reaktivieren!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 0:48

Hallo,

ziemlich erschrocken hat mich die aktuelle Auskunft meiner derzeitigen Versicherung, dass ich bei SF4 eingestuft bin obwohl ich seit 1995 unfallfrei bin.

Ich bin jetzt Fruehrentner und muss "jeden Pfennig umdrehen". Als ich noch sehr gut verdient habe war mir das Wurscht, ob ich fuer eine Versicherung im Jahr 400 oder 500 zahlen musste.

Wie muss ich tun um meine "erfahrenen" Rabatte der VERGANGENHEIT zurueck zu bekommen? Die verfallen doch irgendwann oder?

Ich hatte als letztes Auto einen Nissan Maxima den ich, ich glaube es war 12/20120, abgemeldet und verkauft habe. Seit 2009 fahre ich ein Motorrad, ohne aber die Versicherung zu informieren, dass ich vorher das Auto hatte. Und wie gesagt ab 1995 verschiedene Autos bei verschiedenen Versicherungen.

Es gibt doch so eine Datenbank der Versicherungen?

Was als muss ich tun? Bin ueber jeden Tipp dankbar! Bitte keine Kommentare wie "selber Schuld". Das weiss ich selbst.

Gruss Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Frank,

die Versicherung hat keinen Fehler gemacht. Du hast ein Auto und ein Motorrad. Das Motorrad hast du seit 2009. Somit fährst du mit diesem auf SF4. Das Auto dürfte einen Vertrag mit SF17 haben.

Das Auto hattest du bis 2012 parallel zum Motorrad seit 2009. Dieses (das Auto) hat einen eigenen Vertrag und damit auch eigene Rabatte. Dieses hast du nun verkauft - damit ruht der Vertrag.

Die Frage ist wie willst du weiter machen? Wenn du nun ausschließlich Motorrad fahren möchtest dann melde das deiner Versicherung. Die können dann das Motorrad dem Vertrag vom Auto zuordnen. Dieser Vertrag ruht ja derzeit. Damit ist das Thema erledigt.

Wenn du aber planst ein neues Auto wieder zu haben dann muss alles wieder retour gemacht werden, denn sonst würdest du auf dem Auto mit SF4/SF5 weiter machen - und das kann teuer werden.

Ergebnis der Analyse von meiner Seite:

Versicherung anrufen und genau nach diesem Sachverhalt fragen.

Meine persönliche Meinung:

Eine ordentliche Versicherung bzw. Versicherungsmakler hätte dich darauf hingewiesen.

Gruß

Tobias

am 3. Dezember 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Das Auto hattest du bis 2012 parallel ...

Da scheint es sich um einen Tippfehler des Threaderstellers zu handeln. Was immer auch "12/20120" genau bedeutet, 12/2012 kann es nicht sein. Zum einen würde er sich daran genau erinnern, zum anderen hätte seine Zulassungstelle vergangenen Samstag aufhaben müssen. :rolleyes:

Joaaa,

…tja daran habe ich auch schon gedacht…aber man kann leider nur mit den Infos "arbeiten" die man gerade hat. Sollte er 2002 meinen dann hat er meiner Ansicht nach jetzt ein Problem. Mein Kenntnisstand: Die Rabatte auf den jeweiligen Verträgen verfallen nach 7 Jahren wenn der Versicherungsnehmer nichts tut.

Das wäre hier dann der Fall. Dann könnte er nur noch auf Kulanz der Versicherung hoffen.

Gruß

Tobias

Moin,

 

bei bestimmten Premiumtarifen bleiben die SFR sogar 10 Jahre stehen, einfach mal nachfragen.

 

Hallo,

bei meinem Versicherer (grünes Pferd auf weißem Grund) verfallen die Prozente gar nicht. Ist also von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Wie schon geschrieben: einfach mal nachfragen :-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Ist also von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

oh ja, gerade bei den SF-Klassen unterscheiden sich die Gesellschaften drastisch. Da habe ich von 5 Jahren bis unendlich schon alles gesehen, manchmal sogar auch innerhalb einer Gesellschaft je nach Tarif. Häufig sind's aber 7 Jahre. Auch unterscheiden sich die Übertragungsmöglichkeiten deutlich.

Von daher ist's von der Ferne aus nicht wirklich möglich sinnvoll zu helfen, zumal der TE seinen Versicherer (und die anderen vorher) und die Tarife nicht benannt hat.

Eine zentrale Datenbank zu den SF-Klassen gibt's m.W. nichts, sondern immer nur Übertragung von A zu B. Von daher muss der TE m.E. die Versicherer rückwärts abtelefonieren, wer welche SF hat. Wenn ich mal annehme, dass der Micra die SF hatte, dürfte es kein Problem sein, da's wohl nur 2 Jahre ruhend sind. Wenn der nicht die SF hatte, muss gesucht werden, welcher Versicherer die SF letztmals hatte und dann hoffen, dass die Ruhenszeit nicht zu lange ist. Sonst ist er tatsächlich weg.

Wenn Du die SF gefunden hast, sollte es im Normalfall kein Problem mit der Übertragung geben. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine VS einen an sich verfallenen SF reaktiviert, wenn man eine gewisse Zeit bei denen bleibt. Sollte man sich dann überlegen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Das Auto hattest du bis 2012 parallel ...

Da scheint es sich um einen Tippfehler des Threaderstellers zu handeln. Was immer auch "12/20120" genau bedeutet, 12/2012 kann es nicht sein. Zum einen würde er sich daran genau erinnern, zum anderen hätte seine Zulassungstelle vergangenen Samstag aufhaben müssen. :rolleyes:

In der Tat! Danke! Es soll heissen: 12/2010

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Ist also von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

oh ja, gerade bei den SF-Klassen unterscheiden sich die Gesellschaften drastisch. Da habe ich von 5 Jahren bis unendlich schon alles gesehen, manchmal sogar auch innerhalb einer Gesellschaft je nach Tarif. Häufig sind's aber 7 Jahre. Auch unterscheiden sich die Übertragungsmöglichkeiten deutlich.

Von daher ist's von der Ferne aus nicht wirklich möglich sinnvoll zu helfen, zumal der TE seinen Versicherer (und die anderen vorher) und die Tarife nicht benannt hat.

Eine zentrale Datenbank zu den SF-Klassen gibt's m.W. nichts, sondern immer nur Übertragung von A zu B. Von daher muss der TE m.E. die Versicherer rückwärts abtelefonieren, wer welche SF hat. Wenn ich mal annehme, dass der Micra die SF hatte, dürfte es kein Problem sein, da's wohl nur 2 Jahre ruhend sind. Wenn der nicht die SF hatte, muss gesucht werden, welcher Versicherer die SF letztmals hatte und dann hoffen, dass die Ruhenszeit nicht zu lange ist. Sonst ist er tatsächlich weg.

Wenn Du die SF gefunden hast, sollte es im Normalfall kein Problem mit der Übertragung geben. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine VS einen an sich verfallenen SF reaktiviert, wenn man eine gewisse Zeit bei denen bleibt. Sollte man sich dann überlegen.

Viele Grüße

Peter

Puuuhhhh. Vielen lieben Dank - auch an die anderen! Dann werde ich mich mal ans Telefon setzen. Bleibt mir ja nix anderes übrig wenn ich sparen will.

Zitat:

Puuuhhhh. Vielen lieben Dank - auch an die anderen! Dann werde ich mich mal ans Telefon setzen. Bleibt mir ja nix anderes übrig wenn ich sparen will.

Wenn du noch irgendwo einen alten VS-Schein findest, sollte das Ganze nicht allzu schwer sein :-)

Denn da stehen ja alle wichtigen Daten drauf. Und wenn du zu einer anderen Versicherung willst, erfragen die für dich den aktuellen SFR. Ist alles kein Hexenwerk.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Zitat:

Puuuhhhh. Vielen lieben Dank - auch an die anderen! Dann werde ich mich mal ans Telefon setzen. Bleibt mir ja nix anderes übrig wenn ich sparen will.

Wenn du noch irgendwo einen alten VS-Schein findest, sollte das Ganze nicht allzu schwer sein :-)

Denn da stehen ja alle wichtigen Daten drauf. Und wenn du zu einer anderen Versicherung willst, erfragen die für dich den aktuellen SFR. Ist alles kein Hexenwerk.

Jippieeehh! Ich habe noch alte Unterlagen von der VHV Versicherung gefunden wo der SFR vermerkt ist! Gott sei Dank! Statt 400 EUR/Jahr zahle ich dadurch "nur" 200/Jahr. :p :p :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Alten Rabatt finden und reaktivieren!