ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Alte Diesel Gelaendewagen

Alte Diesel Gelaendewagen

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:08

Mir schwebt das schon seit laengerem eine Idee im Kopf, weiss aber nicht wie realistisch sie ist.

Ich lebe in USA und der Import von Fahrzeugen die nicht den US Specs entsprechen ist nahezu unmöglich oder finanziell uninteressant. Mit Ausnahme, wenn die Autos alter als 25 Jahre sind.

Und wenn ich mir ansehe was Leute in USA bereit sind fuer G-Modelle, Landrover oder andere altere GW zu zahlen (vor allem seltene Diesel Modelle), dann habe mir schon einmal ueberlegt ob sich das lohnen wuerde solche nach USA zu bringen.

Gut nach 25 Jahren Gelaende und deutscher Winter sehen die wahrscheinlich alle irgendwie uebel aus und es muss einiges gemacht werden. Gibt es bestimmte Modelle die man in dem Alter noch kaufen kann?

Wie sind denn Wiederverkaufswerte bei grossvolumigen Diesel Modellen in Bezug auf die Schadstoffklassen in Deutschland oder in Bezug auf die H-Kennzeichen nach 30 Jahre?

Kurzum kann man in Deutschland guenstig alte Diesel GW bekommen oder sind die schon alle in Afrika oder im Orient? ;-)

Dachte primaer an Fahrzeuge die in USA als Benziner verkauft wurden wie Mercedes G, diverse Toyota und Nissan Modelle, T3 Synchro, ….

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zum Einen sind die meisten GW nach 25 Jahren entweder herunter oder aufwendig hergerichtet; zum Anderen werden in D die Geländewagen eh schon gen Osten oder nach Afrika verladen, wenn sie noch etwas brauchbar sind, weil denen die Qualität des Fahrzeuges sehr oft egal ist und die aus 3 mach eins bei niedrigen Löhnen kalkulieren.

Die Idee will ich nicht tot reden, aber auch nur wenig Hoffnung überlassen, zumal der Euro derzeit gut hoch steht, Kursschwankungen machen es derzeit eher interessant was aus die USA nach D zu holen.

Nordjoe

Schau einfach bei Mobile de rein.

Da hast du dann gleich alle Möglichkeiten samt Preis.

Themenstarteram 9. März 2011 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

zum Einen sind die meisten GW nach 25 Jahren entweder herunter oder aufwendig hergerichtet; zum Anderen werden in D die Geländewagen eh schon gen Osten oder nach Afrika verladen, wenn sie noch etwas brauchbar sind, weil denen die Qualität des Fahrzeuges sehr oft egal ist und die aus 3 mach eins bei niedrigen Löhnen kalkulieren.

Die Idee will ich nicht tot reden, aber auch nur wenig Hoffnung überlassen, zumal der Euro derzeit gut hoch steht, Kursschwankungen machen es derzeit eher interessant was aus die USA nach D zu holen.

Nordjoe

Danke. Ist auch mehr eine spinnerte Idee... ;-)

Etwas aufgemoebelte "Wolf", aus dem Anfang der 80er mit dem kleinen 2.4L Diesel gehen fuer teilweise ueber $20K ueber den Tisch.....

T3 Westfalia Synchro teilweis bis $40K!!!!

Hier ein 91er mit 193K miles (300,000km) fuer schlappe $35,000

http://eagleonthehighway.wordpress.com/

90er fuer $56K (Subaru Motor)

http://www.thesamba.com/vw/classifieds/detail.php?id=1103925

 

Klar Umrechnungskurs, Verschiffung, Zoll, .... muessen alles mit bruecksichtigt werden...

Hm, das müsste sich aber trotzdem ausgehen, hier kräftig was zu verdienen.

Zwei Autos gehen auf einen Container.............................

Denke, das wäre sehr lukrativ

Michi

am 9. März 2011 um 11:03

Wenn Du hier einen erfahrenen Mechaniker findest, der sich die Dinger vorher einmal ansieht, könnte es was werden.

Das gäbe dann spannende Umlaufcontainer. Auf der einen Fahrt mit Corvetten, Mustangs, SL's und Elfern nach D, zurück dann mit Diesel-GW.

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Mir schwebt das schon seit laengerem eine Idee im Kopf, weiss aber nicht wie realistisch sie ist.

Ich lebe in USA und der Import von Fahrzeugen die nicht den US Specs entsprechen ist nahezu unmöglich oder finanziell uninteressant. Mit Ausnahme, wenn die Autos alter als 25 Jahre sind.

Und wenn ich mir ansehe was Leute in USA bereit sind fuer G-Modelle, Landrover oder andere altere GW zu zahlen (vor allem seltene Diesel Modelle), dann habe mir schon einmal ueberlegt ob sich das lohnen wuerde solche nach USA zu bringen.

Gut nach 25 Jahren Gelaende und deutscher Winter sehen die wahrscheinlich alle irgendwie uebel aus und es muss einiges gemacht werden. Gibt es bestimmte Modelle die man in dem Alter noch kaufen kann?

Wie sind denn Wiederverkaufswerte bei grossvolumigen Diesel Modellen in Bezug auf die Schadstoffklassen in Deutschland oder in Bezug auf die H-Kennzeichen nach 30 Jahre?

Kurzum kann man in Deutschland guenstig alte Diesel GW bekommen oder sind die schon alle in Afrika oder im Orient? ;-)

Dachte primaer an Fahrzeuge die in USA als Benziner verkauft wurden wie Mercedes G, diverse Toyota und Nissan Modelle, T3 Synchro, ….

Wenn die Preise wirklich zeitnah zu erzielen sind, scheint das wirklich eine gute Idee zu sein.

 

Ein Freund hatte letztens einen Ami zu besuch, der kannte auch Unimogs wie sieht es mit denen aus? Diese bekommst du auch recht Günstig in Deutschland - auch wesentlich älter als 25 Jahre zudem dürften die BW Fahrzeuge sicher gut ankommen. ;)

 

edit:

z.B.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=134015108

 

 

Ansonsten für dich zum schauen:

www.vebeg.de (Auktion bzw. Verkauf von Behörden, Bundeswehr fahrzeugen etc.)

www.mobile.de

www.Autoscout24.de

 

Gruß

 

PS: Müsste auch eine recht starke Nachfrage und Zahlungsbereitschaft für T1/T2/T3 ohne Allrad bestehen?

am 16. November 2011 um 15:23

Hallo !

Wollte mal fragen, was aus deiner spinnerten Idee mitlerweile geworden ist. Ich habe eine aehnliche spinnerte Idee. Ich war gerade fuer 10 Monate mit meinem VW T4 Bus in den USA und da es dort ja keine VW Busse mit festem Hochdach gibt und Dieselmotoren sehr gefragt sind, waren alle ganz heiss auf meinen Bus . Da ich ihn aber ja leider nicht verkaufen durfte, erstens weil ich mit Touristemvisum und Deutschem Kennzeichen da war und dann eben weil er noch nicht 25 Jahre alt war, kam mir meine spinnerte Idee.

Meine Idee ist Folgende: 25 Jahre alte VW T3 Busse gut herrichten und mit neuen leistungsstarkeren Diesel-Motoren( zB. Golf oder Audi) austatten. Und dann in die USA importieren. Mein Dad ist Ingenieur, zwar BMW, aber kann mir sicher bei allen Fragen rund um Umbau helfen.

Ich habe 'ne Menge Freunde in Washington (State), aber als ich Deinen Beitrag las, dachte ich daran, ob man sich vielleicht zusammentun koennte, da es ja sinnvoll ist in beiden Laendern vor Ort zu sein.

Und auch wenn nicht, wuerden mich deine Erfahrungen sehr interessieren.

Liebe Gruesse aus Hamburg und mit noch wehem Herzen und Sehnsucht nach USA

Vera

Diese Sache mit dem Import von Fahrzeugen ist von Seiten der DOT -Federal- und State law geregelt.

Das fahrzeug muss alter wie 25 Jahre sein. Kein Problem.

Hier isrt die Regulation.

https://help.cbp.gov/.../...antique-vehicles-%2F-cars-for-personal-use

 

Dein Problem ist, das du unterschreiben musst bei der Einfuhr, das du das Fahrzeug fur Dich Importierst, und dieses nicht Gewerblich machst. Import License- Einige States Schreiben Dir auch in den Brief, -Tidle-, das du das Fahrzeug nur fur DICH Benutzen darfst, und nicht Verkaufen darfst.

Hier ist eine Grauzone, die richtig Geld kosten kann.

Ich personlich wurde uber Canada versuchen zu Importieren. Canadian tidle, dann Export nach USA, unter dem NAFTA Abkommen, oder point of Sale Canada nehmen.

Jeder american hat das Recht EINMAL ein Auto zu Importieren welches NICHT den DOT / EPA Gesetzen Entspricht.

Rudiger

Ich hatte mal gelesen, die Wartezeit wären nur 15 Jahre?

 

Ich weiß von den Amis, dass sie extrem scharf sind auf alte Toyota, insbesondere die 7 er Serie hat es ihnen angetan, weil die nie in USA oder Canada zugelassen wurden. Allerdings werden die auch hier in Europa sehr hoch gehandelt. Ein HZJ 78, der 2001 rund 55000DM gekostet hat, bringt, als Umweltzonenflüchtling,  gut gepflegt, mit 150000km immer noch weit über 20000€, manchmal sogar den Neupreis von damals.

 

Gruß, Bernhard

Meinst du mit dem Verkauf des Fahrzeuges als Umzugsgut 15 Jahre?

Hier ist ein Ausschnitt vom Text.

If the vehicle is at least 21 years old, there are no EPA compliance requirements upon importation.

If the vehicle is 25 years old or more, it does not have to comply with the DOT's Federal Motor Vehicle Safety Standards (FMVSS) to be imported permanently. The age of the vehicle is determined by subtracting the calendar year of manufacture from the calendar year of importation.

Das ganze ist eine Grauzone, weil sehr viele Behohrden darin verwickelt sind. Fed und State.

Fur sich selber so ein Fahrzeug ruberzubringen, JEDERZEIT. Geweblich das ist unterumstanden sehr Aufwendig.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Ich hatte mal gelesen, die Wartezeit wären nur 15 Jahre?

Ich weiß von den Amis, dass sie extrem scharf sind auf alte Toyota, insbesondere die 7 er Serie hat es ihnen angetan, weil die nie in USA oder Canada zugelassen wurden. Allerdings werden die auch hier in Europa sehr hoch gehandelt. Ein HZJ 78, der 2001 rund 55000DM gekostet hat, bringt, als Umweltzonenflüchtling,  gut gepflegt, mit 150000km immer noch weit über 20000€, manchmal sogar den Neupreis von damals.

Gruß, Bernhard

Ist das nicht, wie Euros nach Athen tragen? ;)

http://www.padh.de/

Der hat vielleicht passendes?

Oder mal die kontaktieren -> http://www.roverparts.com/Clubs/

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:25

@Vera

Nein bisher noch nicht. Primaer aus Zeitgruenden. Dazu muss ich auch noch etwas Forschung betreiben. Es ist auch nicht so einfach Fahrzeuge in Deutschland zu beschaffen, die sich lohnen zu importieren. Sei es der Rost von 25 Jahren Streusalz in Deutschland oder seltene Ausstattungsoptionen wie Klimaanlage ohne die sich die Fahrzeuge in einigen Staaten kaum absetzen lassen.

Oder auch schwierige Ersatzteilsituation bei Exoten.

Dann auch das "enge" Zeitfenster. Ab 30 Jahre kann man die Autos in Deutschland wieder guenstiger als Oldtimer laufen lassen.

D.h. mit guenstigen Gebrauchtwagen wird es eher mau ausssehen so bald sie Oldtimer sind.

Zu dem Kaufpreis komen eben noch Reparaturen, Veschiffung, Zoll, ....

Was ich bisher gesehen habe lassen sich einige Modelle in USA recht gut absetzen:

- T3 (vor allem als Camper). Noch besser als Synchro.

- Mercedes W123

- evt auch Mercedes G mit Diesel. Habe erst kuerzlich einen aelteren 300GD gesehen.

@Rudiger

Das mit dem "Nicht-Verkauf" war mir neu. Ich weiss, dass nicht DOT klassifizierte Fahrzeuge temporaer in USA laufen koennen und nicht verkauft werden duerfen. Bei dem Import zum Verbleib in USA von Autos ueber 25 Jahre wusste ich das nicht. Hast Du Da eine Quelle?

Bei den von Dir verlinkten Importreglungen konnte ich nichts finden.

Evt. laesst sich so etwas durch lokale gewerbliche Reglungen umgehen. Habe mich damit aber noch nicht beschaeftigt.

Gruss

Stefan

Stefan,

das ist eine graue Zone.

Umzugsgut, alles zollfrei, NICHTS brauch der EPA /DOT entsprechen. NUR verkaufen darfst du es fur einen langeren Zeitraum NICHT. Selbstverstandlich kannst du von einem State in einen anderen Umziehen, dann Verliert sich die Spur.

Wenn du das ofter machst, konnen die von Dir verlangen das du ein RI -Registered Importer- wirst.

Deswegen uber Canada und auch einen Canadian tidle. -NAFTA-

Canadian-made vehicles are generally duty free, provided the importer has valid proof of its origin.

In dem fall ware die Herkunft Canada.

If the vehicle is not old enough to be exempt from DOT requirements, the importer will have to provide proof that the car conforms to DOT safety regulations. Options include a letter from the original manufacturer or a sticker on the inside of the driver's door indicating that the car was manufactured to U.S. standards.

If the importer is unable to prove that a car conforms to DOT requirements, it will have to be imported through a Registered Importer (RI). Classic or antique vehicles are subject to a 2.5% duty rate, which is based on its worth at the time of import. Canadian-made vehicles are generally duty free, provided the importer has valid proof of its origin.

Du kannst mal den US Custom Anrufen, die sind recht hilfreich. dann rufe die DOT in DC an und die Locale DOT -State-.

Ich hoffe du bist nicht in California da kannst du diese Idee in die tonne kloppen.

Moglicherweise musst du auch beachten das das Fahrzeug unter oder uber 10,000lbs ist. Lange ist es her, das ich mich mit diesen Sachen Auseinandergesetzt habe.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

@Vera

Nein bisher noch nicht. Primaer aus Zeitgruenden. Dazu muss ich auch noch etwas Forschung betreiben. Es ist auch nicht so einfach Fahrzeuge in Deutschland zu beschaffen, die sich lohnen zu importieren. Sei es der Rost von 25 Jahren Streusalz in Deutschland oder seltene Ausstattungsoptionen wie Klimaanlage ohne die sich die Fahrzeuge in einigen Staaten kaum absetzen lassen.

Oder auch schwierige Ersatzteilsituation bei Exoten.

Dann auch das "enge" Zeitfenster. Ab 30 Jahre kann man die Autos in Deutschland wieder guenstiger als Oldtimer laufen lassen.

D.h. mit guenstigen Gebrauchtwagen wird es eher mau ausssehen so bald sie Oldtimer sind.

Zu dem Kaufpreis komen eben noch Reparaturen, Veschiffung, Zoll, ....

Was ich bisher gesehen habe lassen sich einige Modelle in USA recht gut absetzen:

- T3 (vor allem als Camper). Noch besser als Synchro.

- Mercedes W123

- evt auch Mercedes G mit Diesel. Habe erst kuerzlich einen aelteren 300GD gesehen.

@Rudiger

Das mit dem "Nicht-Verkauf" war mir neu. Ich weiss, dass nicht DOT klassifizierte Fahrzeuge temporaer in USA laufen koennen und nicht verkauft werden duerfen. Bei dem Import zum Verbleib in USA von Autos ueber 25 Jahre wusste ich das nicht. Hast Du Da eine Quelle?

Bei den von Dir verlinkten Importreglungen konnte ich nichts finden.

Evt. laesst sich so etwas durch lokale gewerbliche Reglungen umgehen. Habe mich damit aber noch nicht beschaeftigt.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 16. November 2011 um 23:19

Danke Rudiger. Nein nicht California. Texas... ;-)

Ich hatte es eh nicht vor in grossem Stil aufzuziehen. Evt erst einmal ein Fahrzeug in die USA holen. Dann hier ein paar Monate fahren und dann (hoffentlich) mit Gewinn verkaufen. Sich mit den Prozessen vertraut machen.

Das groesste Hindernis fuer mich ist der Erwerb eines Fahrzeugs in Deutschland, da ich im Moment schlicht keine Zeiut habe deswegen extra nach Deutschland zu fliegen.

Fahrzeugsuche, evt. Reparaturen und sich um die Verschiffung kuemmern kostet viel Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Alte Diesel Gelaendewagen