Als kleine, zierliche Frau A2
Hallo zusammen 🙂 , ich würde super gerne einen A2 Führerschein machen. Jedoch bin ich eine sehr kleine (1,53m) und zierliche (43kg) Frau. Zudem ich ich ein ehr ängstlicher Typ, dass war aber beim Auto genauso und dass hab ich auch geschafft. Ich habe mir eine Fahrschule gesucht mit einer Honda Rebel, wo ich ürobesitzen durfte. Also vom Sitz her war sie super ich habe nur sehr Bedenken mit dem Gewicht, hat da jemand mit Erfahrungrn gemacht? Zudem meinte der Fahrlehrer er möchte, dass ich erstmal mit der A1 Maschine anfangen zu über, dass ist eine KTM 125 Duke. Bei dieser ist das Gewicht ok, aber ich komme nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Da wäre meine Überlegung so erhöhte Schuhe zu holen. Hat auch da jemand einen Rat zu? Ich hab halt wirklich Angst in der Fahrschule zu fallen und dann war alles umsonst. Ich bedanke mich schon mal für Antworten.
4 Antworten
Da hilft eher Kraft und Koordination. Bist du im Fitness Studio?
So als Orientierung, ich bin knapp 60 und ein Brummer (183, 95kg) und habe vor zwei Jahren mit trainieren angefangen.
Am Anfang war ich bei den meisten Kraftgeräten bei 35kg, mittlerweile mache ich mit dem Butterfly 65 kg und 62,5kg Crunches. Training macht also eine Menge aus....
Also ich gehe seit 3 Jahren ins Studio und Trainiere 2 mal die Woche Kraftausdauer. Ich hab auch schon überlegt noch mehr Kraft zu machen bin mir, aber nicht sicher ob das so einen großen Unterschied machen könnte.🫠
Zuerst einmal, es gibt Schuhe - glaube die Stiefel heißen Daytona Lady Star. Die tragen gut auf, genau für solche Fälle.
Dann zweiter es, das mit A1 ist normal musste ich auch, obwohl ich damals das dreifache von dir wog. Bei der Maschine passiert halt nix wenn du mal am Gas hängen bleibst. Die großen gehen dann direkt nach vorne. Einfach schön langsam machen und an den Fahrlehrer halten.
Fürs Privatmotorrad findet sich dann garantiert auch was passendes. Dein Gewicht hat den Vorteil, dass du ggf. Auch mit einer 390er oder einer 400er auf Litermaschinen Davondüsen kannst.
Die Rebel ist für den Anfang schon mal nicht verkehrt. Man sitzt halt sehr niedrig. Wenn ich mal optimistisch sein darf, denke ich du kriegst die 190 kg der Rebel schon gehandelt. Es ist ja nicht das Gewicht alleine sondern es kommen ja auch so Dinge wie Gewichtsverteilung und Ergonomie dazu. Meine ZRX kriege ich trotz gut 240 kg ziemlich easy rangiert, die etwas schwerere ZZR fühlt sich dagegen wie ein Stein an weil der Schwerpunkt wieder ganz anders ist.
Wegen der Stiefel:
Schau dir mal von Daytona die Lady Star Serie an, da ist die Sohle um 6cm erhöht womit man sich nochmal ein bisschen mehr Standfläche erschummeln kann.