ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Als Familienauto / Kinderwagen geeignet ??

Als Familienauto / Kinderwagen geeignet ??

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:44

Hallo,

nachdem ich mir mit dem Pontiac Trans Sport meinen Traum erfüllt habe, wollte ich meiner Frau selbiges erfüllen.

Wir haben bald drei Kinder und die Frau ist aktuell im Krankenhaus. Wäre eine Überraschung.

Frage also: Ist der Bettle ein Familienauto? Also wäre er auch als Kinderwagen geeignet ? Viel passt nicht rein klar, aber hat er weniger Platz als ein Hyundai Matrix (als Beispiel)?

Danke für eure Hilfe.

Und welchen würdet ihr empfehlen? Worauf muss man achten? Budget liegt so bei 2000 Euro. Und ich sehe dass es darunter ja auch ein Markt gibt.

Liebe Grüsse

44 Antworten

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 3. Januar 2017 um 16:44:28 Uhr:

Hallo,

nachdem ich mir mit dem Pontiac Trans Sport meinen Traum erfüllt habe, wollte ich meiner Frau selbiges erfüllen.

Wir haben bald drei Kinder und die Frau ist aktuell im Krankenhaus. Wäre eine Überraschung.

Frage also: Ist der Bettle ein Familienauto? Also wäre er auch als Kinderwagen geeignet ? Viel passt nicht rein klar, aber hat er weniger Platz als ein Hyundai Matrix (als Beispiel)?

Danke für eure Hilfe.

Und welchen würdet ihr empfehlen? Worauf muss man achten? Budget liegt so bei 2000 Euro. Und ich sehe dass es darunter ja auch ein Markt gibt.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:36

Um spezifisch zu werden:

Dieses Auto wäre beispielsweise was ich so angedacht hätte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../574744424-216-16564

Hallo,

mit drei kleinen Kindern sage ich "nein". Ich habe selber drei Kinder im Alter von 16,15 und 11. Dieses Jahr ist mir der Traum vom Beetle Cabrio erfüllt worden! Der Kofferraum ist sehr tief,das Essen für eine so große Familie passt rein (im Notfall muss die Rückbank mitbenutzt werden), aber für einen Kinderwagen ist die Kofferraumluke definitiv zu klein. Ich habe mir extra eine kleine Klappkiste gekauft, weil eine normale nicht durch die Luke passt.

Ich weiß nicht, ob der normale Beetle anders ist, aber der Cabrio geht erst mit größeren Kindern!

Ist meine Ehrfahrung.....

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:45

Hallo,

die Frage war eher ob der Wagen als Kinderwagen geeignet ist. Nicht ob einer rein passt ^^ Würde eh nur Buggy nehmen.

Unsere Kinder sind 3,7 und bald ein New Born :) Und solange die noch so klein sind soll meine Frau ihren Traum mal gehabt haben. Später kann man wechseln.

LG

Fahren ist OK, nur reisen mit 3 Kindern, ein no go.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:04

Reisen würden mit meinem Schiff - dem Trans Sport. :D

am 3. Januar 2017 um 17:20

..... das ist das falsche Auto ....würde ich nicht empfehlen! ..... Vielleicht als Zweitauto ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:26

Zitat:

@Josal schrieb am 3. Januar 2017 um 18:20:43 Uhr:

..... das ist das falsche Auto ....würde ich nicht empfehlen! ..... Vielleicht als Zweitauto ;-)

Soll es ja werden. Lesen :D

am 3. Januar 2017 um 18:26

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 3. Januar 2017 um 18:26:02 Uhr:

Zitat:

@Josal schrieb am 3. Januar 2017 um 18:20:43 Uhr:

..... das ist das falsche Auto ....würde ich nicht empfehlen! ..... Vielleicht als Zweitauto ;-)

Soll es ja werden. Lesen :D

Ja, ja für die Frau aber das zweite Auto .... ;-) .... Mann 1 + Frau 2 ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:35

Nein, für die Frau als Auto. Für uns quasi als Zweitwagen . Wir brauchen ja keine drei Autos.

Zitat:

(...)

Unsere Kinder sind 3,7 und bald ein New Born :) Und solange die noch so klein sind soll meine Frau ihren Traum mal gehabt haben. Später kann man wechseln.

LG

Hallo Modulopfer,

ich versuch dir mal eine differenzierte sachliche Antwort auf deine Frage zu geben. Als Hintergrundinfo: der Beetle ist bei uns Zweitwagen mit Hauptnutzung durch meine Frau mit unseren beiden Mädels (waren bei Anschaffung des Beetle 8 & 5 Jahre).

Innenraum:

Beim Alter deiner Kinder sähe die Sitzordnung vermutlich so aus: 3 & 7 hinten, Baby vorne - oder?

Das bedeutet zwei Kindersitze hinten: das geht zwar, je nach Größe/Höhe der Kindersitze versperren die dir aber gehörig die Sicht nach hinten. V.a. der vermutlich schon größere Sitz für Nr.7 könnte echt Probleme bereiten, und mit später mal zwei Dingern von der Sorte siehst du hinten raus vermutlich fast gar nichts mehr. Würde ich an deiner Stelle also unbedingt testen. Baby vorne in Maxicosi geht natürlich (BF-Airbag lässt sich abschalten), die großen Türen machen das einladen des Babys auch eher einfach. Wenn man sie denn komplett aufbekommt, was in engen Parklücken oder Garagen nicht immer der Fall sein wird. Baby im Maxicosi hinten geht m.E. garnicht, denn das dürfte eine tierische Fummelei sein, ein Baby immer hinten reinzuschnallen (Sitz nach vorne, mit Baby auf dem Arm hinten reinkrabbeln, Baby anschnallen und selber wieder rauskrabbeln... nee, nicht wirklich gut)

Die größeren Kids werden eher Spaß daran haben hinten reinzuklettern - ist bei meinen zumindest so.

Falls deine Frau >180cm ist würde ich auch eher abraten, da dann hinter dem Fahrersitz nur noch wenig Beinfreiheit ist.

Kofferraum:

Der ist beim normalen Beetle eigentlich erstaunlich geräumig. Der reicht bei uns für die normale Alltagsnutzung (einkaufen, Rucksäcke/Taschen beim Sport, Ausflugsutensilien etc.) vollkommen aus. Ein Buggy müsste m.E. auch reinpassen, da der schon eine Innenbreite von ca. 100cm hat. Aber auch das lässt sich ja ausprobieren/ -messen.

Fahreigenschaften:

Sind natürlich super - unabhängig von den Insassen! :-)

Unsere Mädels fahren auch lieber im Beetle mit als im Tiguan...

Fazit: auch wenn ich den Beetle auch nach über 3 Jahren immer noch saucool finde, meine Frau ihn mir leider nur gelegentlich und wiederwillig überlässt - sprich: ich die Kiste echt sehr mag - als Zweitwagen zur Alltagsnutzung mit drei kleinen Kindern würde ich mir das sehr genau überlegen.

Und vermutlich dagegen entscheiden :-(

Aber in eurer Situation/ für eure Nutzung sollte man die Emotionen (zumindest beim Autokauf) wohl eher raus halten und nach pragmatischen Kriterien das Auto wählen. Und da sind ausreichend Platz für Kindersitze und leichte Zugänglichkeit (= 4 Türen!) nach meinen/unseren Erfahrungen schon echt wichtig.

Vielleicht macht ihr es einfach andersrum: jetzt pragmatisch und den Traum, wenn die Kids größer sind - das macht m.E. mehr Sinn.

Ich hoffe die Infos bringen dir was und wünsche dir eine für dich/euch passende Entscheidung!

Servus

BB

Ich glaub das ist das falsche Forum. Du suchst nach nem New Beetle, das hier ist aber das forum für den Nachfolger.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:32

Ups, Entschuldigung. Da hast du Recht :( Habe mal einen Mod gebeten es zu verschieben.

Ok, dann sind meine Hinweis natürlich auch hinfällig. Den New Beetle kann ich überhaupt nicht einschätzen, der ist definitiv aber völlig anders geschnitten.

Servus

BB

Deine Antwort