Als Fahrschüler grüßen?

Hey Leute,

tut mir Leid, wenn die Frage etwas komisch ist, aber ich mach grade Fahrschule und merke, dass mich fast jeder Motorradfahrer grüßt. Selbst die coolen Sportlerfahrer heben lässig ihren Finger während sie über ihrem Tank hängen 😁 ..und ich möchte sogar behaupten, dass mich neulich eine Harley gegrüßt hat..

Natürlich freue ich mich immer wie bekloppt, aber weiß nicht, ob ich zurück grüßen soll, weil es ja sein könnte, dass sie zuerst nicht gesehen haben, dass ich Fahrschüler bin.
Ich würde halt gerne zurückgrüßen, aber auf keinen Fall als erstes so lange ich noch Fahrschule mache.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ihr Fahrschüler grüßt und früher, als ihr euren Schein gemacht habt auch zurück gegrüßt habt.

Freu mich schon auf die Antworten🙂

Beste Antwort im Thema

Damit man das Winken garantiert bemerkt, nehmen die dazu sogar ne Kelle. 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mein Fahrlehrer hatte auch nix dagegen, das ich andere gegrüßt habe

Ich grüße Sonntags keinen mehr. Da ich eh kaum noch am Sonntag fahre, hält es sich damit auch in Grenzen. Fahre ich mit dem Roller, grüßt mich eh keiner... Obwohl ich ja "Motorradfahrer" bin... Da die "Szene" ja da drastisch unterscheidet.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Juni 2015 um 20:16:23 Uhr:

Ich grüße Sonntags keinen mehr. Da ich eh kaum noch am Sonntag fahre, hält es sich damit auch in Grenzen. Fahre ich mit dem Roller, grüßt mich eh keiner... Obwohl ich ja "Motorradfahrer" bin... Da die "Szene" ja da drastisch unterscheidet.

Das wäre ein mal Fall für den EuGh. Rollerfahrer werden eindeutig diskriminiert.

Ich grüße Fahrschüler nicht.

Erwarte auch von jedem Biker dass er seinen Lappen an der Frontmaske befestigt, damit er sich eindeutig als ausgebildeter Motorradfahrer ausweisen kann und somit meinen Gruß verdient.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht was ihr alle habt, bin selbst noch Fahrschüler und werde gegrüsst, grüße dann natürlich auch zurück. Wenn man sich dabei von der fahrsicherheit nicht gut fühlt, ist das natürlich ne andere Sache.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder erkennt, das ich ein Fahrschüler bin, wenn hinter mir ein Auto lang fährt das als Fahrschul auto kaum zu übersehen ist^^

Zitat:

@GDIddle schrieb am 21. Juni 2015 um 18:47:16 Uhr:

Übrigens: Habe heute einen Polizisten auf dem Möpp gegrüßt!! 😰😰😰 Aber der war sehr freundlich: Hat zurückgegrüßt!!! 😉😉

Habe ich auch mal gemacht, habe da aber noch nicht gemerkt, daß es ein Polizeimotorrad ist.

Es wurde auch zurück gegrüßt. 🙂

Zitat:

@fate_md schrieb am 21. Juni 2015 um 19:15:27 Uhr:

Die sind doch generell freundlich, die winken sogar am Straßenrand. Ich winke dann immer zurück.

Und halten einen dann an, um zu fragen, warum man nicht zurück gegrüßt hat.

Zitat:

@burny97 schrieb am 22. Juni 2015 um 11:54:52 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr alle habt, bin selbst noch Fahrschüler und werde gegrüsst, grüße dann natürlich auch zurück. Wenn man sich dabei von der fahrsicherheit nicht gut fühlt, ist das natürlich ne andere Sache.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder erkennt, das ich ein Fahrschüler bin, wenn hinter mir ein Auto lang fährt das als Fahrschul auto kaum zu übersehen ist^^

Ich kann auch als normaler Motorradfahrer einen PKW-Fahrschüler hinter mir haben. Oder der Fahrlehrer sitzt auch aufm Mopped (wie bei mir).

Man erkennts vlt. an der Warnweste, falls man die trägt (ich musste eine an haben mit Fahrschule drauf) aber da so viele Motorradfahrer auch einfach so eine Warnweste tragen, fällt das mit der Fahrschule oft relativ spät auf. Da hab ich schon gegrüsst.

Kommt oft genug vor, dass ich nicht grüße, weil ich grad zu tun habe mit Kuppeln oder Lenken oder was weiß ich, Verkehrsgeschehen eben. Ist auch nicht so wild. Einige grüßen auch mit der Hand am Lenker oder wie erwähnt durch ein Nicken.

Ist ne schöne Geste, aber kein Muss. Schlimmer wärs unbedingt grüßen zu wollen und sich zu Maulen oder halt die Prüfung zu versauen.

Zitat:

@burny97 schrieb am 22. Juni 2015 um 11:54:52 Uhr:

Mein Fahrlehrer sagte auch zu dem Thema, "Wenn Dich ein Motorradfahrer grüßt, kannst Du gerne zurückgrüßen, du gehörst ja auch bald dazu."

Ich habe dann auch immer die Hand etwas gehoben, wenn ich nicht gerade kuppeln oder blinken oder sonstwas musste, ansonsten tatsächlich mit dem Kopf genickt.

Allerdings sind meine Fahrstunden (nur noch eine bis zur Prüfung) alle werktags vormittags, da sind auch kaum Motorräder unterwegs.

Mein Fahrlehrer war übrigens oft genug nicht direkt hinter mir, kommt ab und an vor, dass da zwei oder drei Autos dazwischen sind. Ist für ihn kein Problem, offenbar traut er mir genug zu, dass er nicht in Panik verfallen muss, wenn er nicht unmittelbar hinter mir ist.

Dann kann ein entgegenkommender Motorradfahrer natürlich überhaupt nicht mehr vorab erkennen, ob ich Fahrschüler bin oder nicht.

Naja auch wenn er direkt hinter dir ist, handeln kann er ohnehin nicht wirklich, dafür ist aufm Mopped nunmal einzig und allein der Fleischklumpen oben drauf zuständig. Solange er Funkkontakt hat und dich grob sieht, ist doch schon alles chic. Bei mir hiess es immer, wenn ich sein Auto im Rückspiegel nicht mehr ausmachen kann, soll ich anhalten und warten bei der nächsten Gelegenheit, ob er aber direkt oder 3 Autos hinter mir war, war völlig egal. Genauso wie das Grüßen. Hat während der FS Zeit niemand eine Silbe drüber verloren. Heute grüße ich, wenn ich Bock hab, wenn nicht lass ich´s halt bleiben.

Während der Fahrstunde ist das Grüssen wahrscheinlich ziemlich egal. Wenn der Fahrlehrer das nicht mag, dann wird er es schon sagen. Und dann passiert eigentlich auch nichts.
Wenn Du während der Prüfung grüsst, dann kannst Du unter Umständen Fehler machen oder der Prüfer sieht das nicht gern.

Also kläre das mit dem Fahrlehrer. Während der Prüfung lass es lieber sein.

Ich hatte während den Fahrstunden teils keine Fahrschul-Weste um und wurde deswegen fleißig gegrüßt.
Am Anfang hatte ich angst eine hand vom Lenker zu nehmen, aber irgendwann ging es...

mein Fahrlehrer hat es mir damals schön gesagt:
Hast du gesehen dass du gegrüßt wurdest?
Kannst du GEFAHRLOS zurückgrüßen - dann mach dass!
damals noch mit one-way- Funk und kopfnicken!

frag deinen Fahrlerer ! - ich fände es cool!

Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht mehr, wie es bei mir war...

Wenn's den Fahrlehrer nicht stört, dann grüß ruhig zurück... aber während der Prüfung würde ich mir das verkneifen, nicht das der Prüfer stress macht.

Nur den Prüfer freundlich grüssen....

Während meiner Praxiszeit (März) bin ich nur einem anderen Motorrad begegnet. Und zwar als wir bei nem Hagelschauer Pause auf nem Rastplatz gemacht haben hielt auch ein anderer Motorradfahrer. Hat nicht gegrüßt aber zum Kaffee eingeladen 😁

Deine Antwort