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Alpine-Radio im Mercedes CLK

Hallo Leute,

ich suche verzweifelt im Internet nach Hilfe und hier ist meine letzte Chance.

Ich fahre seit kurzem einen Mercedes CLK mit dem Mercedes Audio 10 CD Originalradio. Jetzt möchte ich mein Alpine-Radio anschliessen, und damit kommen wir zu meinem Problem:

das Auto hat eine Bose-Anlage. Ich habe mal das Radio rausgezogen und habe mir die Anschlüsse angeschaut. Das Radio hat nur die 2 ISO-Stecker hinten dran. Logischerweise müsste ich einfach von Alpine auf ISO gehen und dann müsste es gehen oder?

Kreigt der Bose-Verstärker das Signal über die Lautsprecherkanäle und wird dann einfach eingeschaltet?

Was noch hinzu kommt, ist das ich das Alpine 9812 RB besitze mit einer Maximalausgangsleistung von 4 x 60 W. Bei MediaMarkt wollte mir der Verkäufer ein Adapter in Wert von über 120 € andrehen und hat mir irgendwas von Widerstände erzählt und bla bla bla. Spielt diese Leitung eine Rolle?

In der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon mal!

15 Antworten

Diesen Adapter der dir der MM Futzi andrehen wollte ist bestimmt ein Aktiv-Inetrafce. Das brauchst du wenn deine Serien Lautsprecher als Aktivsystem verbaut sind. Und da es sich bei dir um ein Bose System handelt wird es sicherlich aktiv betrieben werden. Ich musste damals für meinen A6 auch so ein Interface holen 😉

MfG Mursi

Also mein Gesele (ich arbeite bei Audi) hat gemeint, dass der Bose-Versträrker das Signal über die Lautsprecherkanäle bekommt und vom Verstärker gehen dann andere Leitungen zu den Lautsprechern. Ich muss aber zugeben, dass er sich das Auto noch nicht angeguckt hat.

Wenn vom Mercedes Radio die Leitungen direkt zu den Aktivlautsprechern gehen, wozu brauche ich denn noch einen Verstärker?

Das Wort "Aktivlautsprecher" beinhaltet die Tatsache , das direkt vorm Lautsprecher ein Verstärker sitzt - soweit ist es Dir klar - Oder ?

Die Frage ist jetzt , ob die Steuerspannung die dieser Verstärker braucht , vom Alpine Radio dieselbe ist , wie die vom Originalradio .

Wenn diese Spannung differiert , benötigst Du diesen Konverter um sie anzupassen .

Die Firma Dietz stellt solche Adapter her , vielleicht wirst Du da schlauer : http://www.dietz.biz/

Hallo,

der Verstärker des Aktivsystems sitzt entweder im der hinteren, linken Kotflügelverkleidung im Kofferraum oder im Beifahrerfussraum.
Geschaltet wird das System vom normalen Remote im ISO-Stecker. Rein theoretisch läuft das ganze an den ganz normalen Lautsprecheranschlüssen des Radio´s, sprich ISO-Stecker rein und gut ist.
Jetzt kommt das Aber: Der Pegel an den LS-Ausgängen des Radio´s ist zu hoch. Du hast also bei rel. geringem Lautstärkepegel am Radio die Anlage schon voll ausgesteuert. Um das anzupassen benötigst Du einen Aktivsystemadapter von Dietz o.ä. - dann ist´s ne saubere Lösung.

Gruss Frank

p.s. Just for Info: Die braune Leitung im Block C des ISO-Blockes sagt dem Mercedes-Radio das ein Aktivsystem dran hängt. Das Radio gleicht daraufhin die Ausgangspegel passend an.

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Danke für die Erklärung.

Das heisst, dass dieser Adapter im Prinzip nur ein Widerstand ist, oder? Ich möchte nämlich ungern 124 € für diesen Adapter ausgeben. Kann ich sonst nichts anderes machen, was günstiger ist?

Ganz krass gesagt: ich habe jetzt das "falsche" Radio für die Anlage. Wenn ich ein ganz normales 4 x 50 Watt-Radio nehme, ist es dann einfacher die Anlage anzusteuern?

Bei meinem Mercedes-Radio habe ich keinen Stecker gesehen, der auf dem Block C geht. Am Radio sind zwar 3 Pins, aber da geht kein Stecker dran.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever


Danke für die Erklärung.

Das heisst, dass dieser Adapter im Prinzip nur ein Widerstand ist, oder?
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Nein .
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Ganz krass gesagt: ich habe jetzt das "falsche" Radio für die Anlage. Wenn ich ein ganz normales 4 x 50 Watt-Radio nehme, ist es dann einfacher die Anlage anzusteuern?
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Das hat nix mit der Ausgangsleistung zu tun .
Daran ändert ein anderes Nachrüstradio auch nix .
Wie schon oben geschrieben geht es um die Steuerspannung .
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.

Wie kann ich denn herausfinden wie groß der Unterschied zwischen den Steuerspannungen ist?

Das Audio 10 CD von Mercedes ist von Becker. Kann ich ein anderes Becker-Radio ohne den Adapter anschliessen?

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever


Wie kann ich denn herausfinden wie groß der Unterschied zwischen den Steuerspannungen ist?

Das Audio 10 CD von Mercedes ist von Becker. Kann ich ein anderes Becker-Radio ohne den Adapter anschliessen?

Entschuldige die Frage :

Du fährst nen SLK und machst wegen den paar € für den Adapter rum ?

Du wirst dir doch das Alpine wegen der Ausstattung rausgesucht haben .

Warum dann jetzt ein Becker ?

Als angehender Kfz-Elektriker ist es für mich eine große Herausforderung dieses Alpine-Radio anzuschliessen.. und zwar ohne irgendwelche Adapter oder sehr ungern mit Adapter.

Das Beispiel mit dem Becker-Radio wollte ich nur als Vergleich haben.. natürlich werde ich an das Alpine festhalten.

Ich habe hier angefragt, weil gedacht habe, dass jemand schon solche Erfahrungen gemacht haben könnte.

Aber unmöglich ist es nicht.

Auf keinen Fall .

Als Elektriker müsstest Du da mehr Wissen haben , wie ein Zuckerbäcker 😁

Dieser "Adapter" nennt sich auf Deutsch auch Spannungswandler .

In Deinen Lehrbüchern dürfte das bestimmt beschrieben sein - Oder ?

Meß doch einfach mal die unterschiedlichen Spannungen .
Dann bastelst Du Dir selbst einen .

Na ja, ich bin ja erst im 1. Lehrjahr.. aber das werde ich auch noch lernen.

Mein jetztiges Wissen hat mir jedoch erlaubt auch ohne einen Spannungswandler mein Radio in meinem Auto zum Funktionieren zu bringen.

Also die Anlage läuft und es ist alles gut!

Ich bedanke mich für alle Tipps!

Dann klär und doch mal auf wie ?

Na ja.. ich habe einfach die ISO-Stecker auf die Alpine Pinbelegung umgebaut.

Und ich kann immernoch nicht verstehen wo das Problem war...

Und was passiert wenn Du aufdrehst ?

Ich hatte ja auch oben schon geschrieben :

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker


Die Frage ist jetzt , ob die Steuerspannung die dieser Verstärker braucht , vom Alpine Radio dieselbe ist , wie die vom Originalradio .

 

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