ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine oder Pioneer?

Alpine oder Pioneer?

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:42

Hallo Leute,

wollt mal fragen, was ihr von den 3 Radios haltet. Also ich kann mich irgendwie nicht zwischen Alpine 9855, Alpine 9835 und dem Pioneer DEH-9600 MP entscheiden. Also die beiden Alpine scheinen mir ja von der Ausstattung fast gleich, ausser der i-Pod Steuerung. Also Alpine da soll man ja fast nix falsch machen können doch sie haben an Ausstattung schon eine beachtliche Menge weniger als das Pioneer. Das Pioneer hat einen umfangreicheren Equalizer, höhere Ausgangsspannungen an den Ausgängen, vom Design und der Verarbeitung ist es auch der Wahnsinn und es hat super viele verspielten einstellmöglichkeiten (wie z.B. das Einmessmikrofon). Also ich denk mal von der Ausstattung wäre es besser, aber klingt es auch gut? Hat vielleicht jemand von euch schon mal das Pioneer mit dem Alpine verglichen?

Also ich würd mich über Antworten freuen und danke euch schon mal

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

@ Uwe:

Das Problem ist schon bei Alpine lange bekannt mit dem extrem Nervigen Hochton! Und das hat DEFINITV nichts mit den komponenten Zutun! Alpine hat nunmal in den letzten Jahren stark abgenommen und das spiegelt ja auch der Markt extrem wieder!

Andere Hersteller haben auch solche Prozessoren! Pioneer P9 mit Prozzi, Eclipse Monicever mit Prozzi,...

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von UweKlatt

Zitat:

Auch meine Hochtöner zerkratzen mir das Trommelfell :(

Den Frequenzbereich wo bei der Sprache die "Zischlaute" liegen ist auch mit dem Para.-Equi. nicht bei zu kommen.

Entweder es klingt stumpf, unnatürlich oder spitz.....

 

 

Was Du schilderst, deutet auf "minderwertige" Komponenten im Signalweg hin.

Auch wenn es verrückt klingt, falls möglich hör Dir einmal Deine Lautsprecher mit zugehöriger Passivweiche direkt an der HU (eingebaute Endstufen) an. Klingt es da auch "scharf" und unsauber?

 

Wenn ja, taugen die Lautsprecher nichts. :)

Wenn nein, taugt die Endstufe nichts. :D

 

Tschau

Uwe

 

auch @ Uwe: ;)

Ja, es klingt in der Tat verrückt. Aber nicht so wie du es gemeint hast :D.

Deinen Vorschlag hatte ich zuletzt fast so laufen. Über die passive Weiche die HT soweit wie möglich "zurück gepinnt". Zwar nicht direkt an der HU (schließlich hab ich ja extra Kabel gezogen damit es sich mit Amp besser anhört) aber an einer Audison Endstufe die für ihren weichen Klang bekannt sind und bestimmt nicht in den Bereich "minderwertig" fällt.

Die Speaker sind von Andrian und bestimmt auch kein "Baumarkt-Billig-Schrott".

Die LS-Kabel sind 2,5 mm² und die Cinch sind extra fürs Auto (o.k. zwar nur von ACR) aber auch keine Geiz-ist-Geil-billig-Litze vom Grabbeltisch.

 

Jetzt kommst du !!

 

Mir geht es auch nicht um minderwertig oder nicht. Manche Komponenten mögen halt einfach nicht zusammen. Nur das angesprochene Problem scheint bei vielen zu sein und wundert mich um so mehr, als das fast immer Alpine als erstes genannt wird, wenn mal einer nach hochwertigen HU's fragt.

Leider kann man heutzutage scheinbar keine Marke mehr ungesehen kaufen.

Egal um welches Produkt es geht :rolleyes:

 

 

Greetz

 

Tim

schonma ringradiator anstatt gewebe/seiden-HT probiert? ;)

Nein, hab noch nicht mit anderen Speakern experimentiert.

Bin ja ein braver User und frage erst vorher hier nach was zu empfehlen ist :D

Daher der Post von Seite 1......

Von Ringradiator hab ich aber noch nie was "gehört" ;) 

 

 

Greetz

 

Tim

ich habe ja auch das 9855...dahinter ne µD und NOCH den domi...bei mir fängt das zischeln aber wirklich erst bei ordentlich pegel an, was für eine bei solchen HTs bauartbedingt nicht ungewöhnlich ist. Werde jetzt mal die ringradiatoren testen, die ich ja endlich hierliegen hab, sollte THEORETISCH eine gute verbesserung bringen.

is das zischeln bei dir immer oder auch erst bei pegel?

am 6. November 2007 um 10:21

Alpine w200 -> pxa -> Genesis DMA -> Serie Z

kein Zischeln, egal bei was fürn Pegel ...

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

 

.....is das zischeln bei dir immer oder auch erst bei pegel?

 

Bei moderater Lautstärke schon sehr präsent und nervig (je nach Musik und Aufnahme) und steigt subjektiv bei Pegel stark an.

Wenn ich die Hand direkt auf den Hochtöner lege (Spiegeldreieck) wirds angenehmer. Aber ich brauch beide Hände zum fahren :D

Scheint ein einigermaßen breiter Peak bei geschätzten 4kHz zu sein.

Wie gesagt: mit dem Para-Equi bekommt mans nicht einfach ausgebügelt und einfach den Pegel der gesamten HT zurück zu nehmen ändert an der Problematik wenig (man hört immer noch den Peak raus).

 

@N4zGuL

Hat das W200 denn auch die Probleme ??

Höre das besonders vom 9855/53

 

 

Greetz

 

Tim

Ich kenns auch nur vom 9855. Das 9835 war klanglich sehr ausgewogen! An den Komponenten kanns ja nicht liegen! Ich hatte ja mein 9600er bei Reparatur und dachte ich hol für zwischen drin mal was von der Konkurrenz. Ich habe das 9855 SUPER billig bekommen und habe es dann nach einem Monat wieder um den selben Preis weiterverkauft. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

Aber das 9855 war so penetrant im Hochtonbereich, daß ich den Hochtonpegel um 6dB zurück korrigiert habe. Nun war alles ein wenig dumpf. Aber man konnte den einen Monat damit leben. War auch sehr enttäuscht von DIESEM Alpine. War sooo froh, wo mein Pioneer wieder zurück von Reparatur kam. Ich habe dann die HT`s (AA25G) wieder auf 0 gestellt und alles hörte sich sehr schön an! Das P88RS setzt da noch eins oben drauf. Obwohl vom Anschaffungspreis her viel günstiger (ich vergleiche die Neupreise, nicht den aktuellen Marktwert), spielt es dynamischer und so sauber, daß ich es gar nicht glauben konnte. Und zwar in wirklich allen Pegeln. Die Bühnenabbildung ist auch nochmal sauberer geworden und das Bedienkonzept ist genial; wenn nicht das BESTE, was mir bisher unter gekommen ist. Das Display finde ich selber ein wenig grob pixelig. Da gibts schon bessere Sachen. Aber man kann damit gut leben. Das Display vom 9600er ist ja auch nicht der Pixel-König (ich gehe jetzt mal von OLED aus).

Ich würde gerne mal das 9855 in Verbindung mit ner HXA 400 MK II und ein paar schönen Metall-Hochtönern (ala 5Euro) hören. Mann würde das Spaß machen :-D

Alpine ist schon gut. Aber da haben die irgendwie was verpatzt. Keine Ahnung, an was es liegt. Vielleicht hat ja mal jemand Lust Alpine direkt zu fragen! Vielleicht ist das Problem ja bekannt!

am 6. November 2007 um 12:12

Hallo,

nein, auch mit mit dem w200 keine Problem, genausowenig wie mit dem 300er und nem Einsteiger HU von Alpine.

Denkt dran, sehr viel kommt auch von der LZK, Phase, Trennung etc.

"mir" sind die normalen Pios zu langweilig und der einzigste Grund zu wechseln wär ODR.

Hallo Tim,

Zitat:

Jetzt kommst du !!

 

Ich habe es etwas stark vereinfacht, aber so wie das "Zischen" hier geschildert wird, scheinen das nichtlineare Verzerrungen zu sein. Das kann von der HU, der Endstufe (fehlerhafte Gegenkopplung, zu hohe Anstiegsgeschwindigkeit des Signals, Versorgungsspannung), einer aktiven Weiche oder halt den Lautsprechern (Überlast, Betrieb ausserhalb des vorgesehenen Frequenzbereiches) kommen.

Ich kenne so etwas noch aus meiner Jugendzeit ;-)

Da hat man einfache "billige" Verstärker + Equalizer an simplen Lautsprechern betrieben. Genau dabei traten auch derartige Effekte (zischelnder, scharfer Hochton) auf.

Letztendlich helfen nur hochwertige lineare Komponenten, ohne Deine jetzt schlecht reden zu wollen. Ich hatte vor über 15 Jahren auch einmal ein Alpine im Auto - Mit Magnat Speakern in der Hutablage (hat jemand Jehowa gesagt?) :D

Nun habe auch ein P-88RS im Auto mit Focal Speakern. Der Hochtöner TN47 (Inverskalotte) wird regelmäßig als zu hart/schrill beschrieben. Ich kann nur sagen: Am Pioneer (ohne zusätzliche Endstufe!) hören sich gute Aufnahmen klasse, dynamisch und sehr sauber an!

Tschau

Uwe

@Yeti:

Du kommst du aus Wesel.

Wir machen am 24.11.2007 ein Forentreffen in Voerde!

Wenn du lust und Zeit hast komm doch einfach vorbei! Dann kann man ja auch mal nen anderes Radio evtl. bei dir testen und du dir auch andere Sachen anhören!

Bei Interesse melde dich bei mir per PN wenn du mehr Daten brauchst...

Gruß Benny

am 8. November 2007 um 7:58

also wenn ich die Worte von Uwe richtig interpretier, zischelt n Alpine nicht, nur ne doofe Einstellung, oder? :)

Ahhh, les grad von den Andrians, ja, der 25, oder 25 T KÖNNEN zischeln bei falscher Trennung und falschem Einbau, da is aber net Alpine Schuld, das passiert auch an Clarions und Audiovox :)

Ja, die Frage ist nur:

Warum zischelts bei Alpine, aber bei Pioneer nicht?????? Ohne Veränderung aller Einstellungen an Verstärkern order am Einbau-Ort der LS....

DAS ist das komische!

Ich meine die LS können nur das wieder geben, was ihnen vom Amp geliefert wird. Und dieser Verstärkt nun mal das Signal des Radios.

Hallo,

mach doch keine Kompromisse und nimm das hier:

http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9887r

Das bietet dir alles inkl. der bissher fehlenden Micro-Einmessung. Hier steckt übrigends die hochwertige Audyssey einmessung drin, die sich schon im Heimbereich sehr bewert hat. Und wenn du freundlich fragst machts der Händler vieleicht sogar umsonst.

Mit Sicherheit wurde auch der Klang überarbeitet!

IPOD Full Speed d.h. das Adapterkabel kostet auch nur 29,-€!

Vorbereitet (Phone Taste) für eine Bluetooth Freisprecheinrichtung!

usw...

Einmal Alpine, immer Alpine. Die extrem geringen Ausfälle und allein schon die "Anfassqualität" (Habtik) zeigen es!

Der 55er ist übrigends ein Ausläufer! Dies ist sein Nachfolger! Kostet fast gleich viel!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 1-alf

 

....mach doch keine Kompromisse und nimm das hier:....

 

Ich hab aber nun mal das 55er :rolleyes:

Geht mir halt darum ob es wirklich am Gerät liegt und wenn ja, was man unternehmen kann damit man doch den Klang hat den man von Alpine eigentlich erwartet.

Ausserdem bekommt man das 55er einiges günstiger WEIL es ein Auslaufmodell ist. Kann man also nicht vergleichen.

 

Also wer hat noch die Erfahrungen gemacht und welche Lösung gefunden ?

 

@blueXtreme

werde das Angebot vieleicht nutzen. Melde mich dann noch.

 

 

Greetz

 

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen