Alpine 9835 sauft zu viel Ruhestrom!
Also, Problem: Mein Alpine braucht wenn es aus ist ca. 150mA. Wenn man das Bedienteil abnimmt ca 80mA. Das Probem ist, dass das schon einiges ist und deswegen mal schnell die Batterie leer wird, besonders wenn es kälter ist. früher hatte ich das nicht. mir ist es erst aufgefallen, als die letzten 2 Wochen öfters die Bat leer war.
Weiß da jemadn was? Wieviel sollten den Ruhestrom normal sein, in der Anleitung steht nix!?
52 Antworten
oh mann ich entwickle die Headunits für Audi, VW und Mercedes mit (bzw arbeite in einer firma als werkstudent, die diese Headunits und die Software entwickelt)...
stromverbräuche von 10-20A im betrieb, 2A bei PowerDown und 200mA bei DeepSleep sind NORMAL. und nicht weil die software so scheisse ist oder die hardware nicht gut entwickelt wurde. ganz einfach, weil wenn sich die headunit komplett abschalten würde du am nächsten morgen dein auto komplett neu auf dich einlernen müsstest (memory-sitze, navi, tuner, cd, alles...)
und glaub mir einfach...80mA sind bei einem Radio noch okay. klar ist es "anscheinend" viel, aber es ist gerade mal 1Watt bei 12V.
Das ist völliger Quatsch. Glaubst Du etwa, dass mein Autoradio irgendwelche Einstellungen verliert, obwohl es unter 1 mA im Standby verbraucht?
Wenn ein Hersteller mehr als 1 mA verbraucht hat er das EEPROM weggelassen um auf Kosten der Kunden einige Cents pro Gerät zu sparen.
Das ein Autoradio von VW, Audi oder Mercedes 200 mA im Standby verbrauchen soll ist absoluter Blödsinn.
Welches aktuelles VW-Autoradio soll das sein?
Ähnliche Themen
Schaust du mal in den A6 BJ2005...
PS: Headunit in aktuellen AUtos = ein bisschen mehr als "nur" ein Autoradio... 🙄
Ich weiss noch, das mein Clarion auch nach längerer Zeit ohne Strom (Minuskabel ab an Batt) alle Einstellungen noch hatte, war sogar gepuffert. Ab und zu steht meiner auch mal 2 Wochen, zwischendurch mal schnell Klangcheck, hatte nie Probleme mit dem Strom bis dato.