ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Allwetter Reifen Ganzjahres Reifen

Allwetter Reifen Ganzjahres Reifen

Dacia Duster SR

Guten Tag, und frohe Weihnachten, habe mal eine Frage. Ist nicht unbedingt Fahrzeug spezifisch. Bis zu welchen Temperaturen sollte man im Sommer Allwetter/Ganzjahres Reifen fahren und wann sollte man nicht mehr fahren. Leiden die Reifen unter zu hohen Temperatur?

Danke im voraus

und noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganzjahres Reifen sind immer ein Kompromiss.

Sind aber auch im Sommer fahrbar, allerdings haben sie wegen ihrer meist weichen Gummimischung

einen höheren Verschleiß.

 

Ich nutze sie auch, für da ich nur 6000km im Jahr fahre.

Bei den lächerlichen Wintersituationen bei mir (in Baden-Württemberg) , quasi ohne Schnee, kaum minus Grade, fahre ich bisher gut mit Allwetterreifen. Habe 65km täglich ins Geschäft. Aber selbst bei Schnee wären die Hauptstraßen doch immer geräumt. Natürlich fahre ich mit den Reifen nicht zum Ski fahren oder ins Gebirge.

Aber zwischen 200 und 500 Höhenmetern wechsel ich keine Reifen mehr. Kaufe aber gute Marken Reifen. Der Sandero ist ein Zweckauto, also kein Sportwagen. Von daher kein übermäßiger Verschleiß aus meiner Sicht. Bin zufrieden

Kommt drauf an, wo man wohnt und wo man lang fährt. In meiner Gegend gibt es natürlich auch Schnee und bei Nebenstrecken ziehen die Trecker dann die Fahrzeuge aus der schönen Natur, wenn die Straße eben nicht mehr ausreichte. Allwetterreifen bewegen sich bei zwischen ausreichend und mangelhaft beim ADAC Test aktuell.

Ich fahre seit 7 Jahren Hankook GJR. Sie haben jetzt 40000 km runter und immer noch 4 bis 5 mm Profi. Die werden noch bis nächsten Herbst runtergefahren. Dann kommen neue drauf.

Wir haben auf einem Renault Traffic seit 7 Jahre gjr drauf mit nun 39000 km, jetzt kommen sie vom Alter her an die Grenze. Für wenig Fahrer in der Stadt die richtige Lösung.

Wenn Sommer- und Winterreifen vom Profil länger als fünf Jahre halten, dann sollte man GJR fahren.

Und die wenigen, die noch Schnee auf der Strecke haben, können gerne WR kaufen. Diese sollten faktisch aber immer weniger werden... - Ausnahmen halt.

Temperaturprobleme hat man mit GJR im Sommer nicht. Winterreifen schmelzen im Sommer aber heftig...

Spätestens bei einer Vollbremsung im Sommer liegt der GJR weit hinter dem Sommerreifen. Im Winter braucht er mehr Bremsweg, als der Winterreifen.

Im Fazit empfehlen ADAC und Auto, Motor, Sport GJR für Kleinwagen im Stadtverkehr bis zu 6000 KM Jahresfahrleistung.

Zitat:

@EduardderHeizbare schrieb am 26. Dezember 2020 um 04:48:00 Uhr:

Kommt drauf an, wo man wohnt und wo man lang fährt. In meiner Gegend gibt es natürlich auch Schnee und bei Nebenstrecken ziehen die Trecker dann die Fahrzeuge aus der schönen Natur, wenn die Straße eben nicht mehr ausreichte. Allwetterreifen bewegen sich bei zwischen ausreichend und mangelhaft beim ADAC Test aktuell.

Einig. Gäbe es bei mir Schnee würde ich auch anders denken.

Aber da es faktisch die letzten Jahre keinen Schnee gab, war es bei mir kein Problem.

Das ist aber auch bei jedem anders.

Mein Fahrweg sind übrigens 65km einfach, nicht täglich.

 

Aber die Ausgangsfrage war sowieso eher auf den Sommer bezogen. Aus meiner Sicht kein übermäßiger Verschleiß.

Notfalls einfach selber testen. Unter Abwägung der Vor und Nachteile.

Natürlich sind sie ein Kompromiss.

Aber die meiste Zeit sind bei vielen Winterreifen auch nicht optimal wenn es zu warm ist im Winter.

am 27. Dezember 2020 um 11:37

Die Frage ist gar nicht pauschal zu beantworten.

Abhängig von der Region in der du wohnst, dein Fahrprofil und natürlich von deinen Ansprüchen an Sicherheit und Komfort.

Ich fahre grundsätzlich nur 50.000 KM mit einem Satz Reifen, grundsätzlich sehr hochwertige Allwetterreifen. Ich fühle mich damit gut.

(Region Flachland, 25.000KM im Jahr, Conti Eco Contact) >Urlaub in den Alpen< Logan II

Persönliche Anmerkung und ausdrücklich NICHTS gegen Forenteilnehmer:

>wer glaubt denn noch an Tests des ADAC?<

Fahre den 4ten winter am Duster den Yokohama Geolandar G015 und kann mich nicht beklagen , egal ob im Schneearmen Ruhrpott oder in der Oberpfalz oder anderen schneereichen bayrischen Ecken meiner Verwandschaft keine Probleme , auch im Sommer hab ich nichts zu bemängeln , da ich den Duster nicht als Sportgerät betrachte im Gegensatz zu meinem alternativ Fahrzeug .

Ich befuhr heute eine geschlossene Schneedecke mit kleinen Eisbrocken. Plötzlicher Wintereinbruch mit Sturm. Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen, von den ganzen Autos, die am Seitenrand geparkt waren, weil ihre Reifen schlapp machten. Sommerreifen wäre eine zu billige Erklärung jetzt.

am 27. Dezember 2020 um 18:21

Zitat:

@EduardderHeizbare schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:24:46 Uhr:

Spätestens bei einer Vollbremsung im Sommer liegt der GJR weit hinter dem Sommerreifen. Im Winter braucht er mehr Bremsweg, als der Winterreifen.

Im Fazit empfehlen ADAC und Auto, Motor, Sport GJR für Kleinwagen im Stadtverkehr bis zu 6000 KM Jahresfahrleistung.

Der Test wurde bei 30Grad durchgeführt. 1,2 Meter mehr Bremsweg (Michelin) als ein guter Sommerreifen.

https://www.youtube.com/watch?v=gHph1mDtCbQ&t=1308s

 

Ich fahre den hier getesteten Michelin (CC Plus) nach 2 Jahren und 50.000KM mit den Reifen, bei denen alles dabei war (Schnee, Hochsommer und Platzregen). Habe ich noch 4,5 und 5,5mm Profil und bin immer noch absolut zufrieden. Und das bei einem 200PS Auto mit Frontantrieb und zügiger Fahrweise.

Ich frage mich oft wo die Leute die hier berichten Ihre Informationen her haben.

Auto Revue, ÖAMTC, Test 2020, Michelin CC plus nur bedingt zu empfehlen. Jede Reifengröße und jeder Fahrzeugtyp nur von einem Hersteller kann erhebliche Schwankungen aufweisen.

Zitat:

@EduardderHeizbare schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:56:11 Uhr:

Auto Revue, ÖAMTC, Test 2020, Michelin CC plus nur bedingt zu empfehlen. Jede Reifengröße und jeder Fahrzeugtyp nur von einem Hersteller kann erhebliche Schwankungen aufweisen.

Also du bist kein Fan von GJR. Ist ja auch absolut ok.

Aber das hilft dem Fragestellenden ja vermutlich nicht weiter.

 

Die ursprüngliche Frage bezog sich genau genommen vor allem auf den Sommer.

Da gab es auch schon einige Antworten.

Letztendlich muss jeder für sich selber die Für und Wider abwägen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Allwetter Reifen Ganzjahres Reifen