Alltagsauto das auch Spaß macht bis 15k

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto.

Genauer gesagt, suche ich ein Auto, welches man im Alltag fahren kann und im Unterhalt halbwegs leistbar ist, aber auch Spaß macht, wenn man möchte.
Schön wäre es auch, wenn das Auto nicht komplett an jeder Ecke so zu sehen ist, daher ziehe ich beispielsweise einen Polo GTI o.Ä. aktuell nicht in Betracht.

Budget: bis 15.000€ (wobei leasing auch eine Option ist)

Fahrweise: Standardmischung zwischen Stadt, Autobahn und Land
Wünsche:
ab Baujahr 2013, mind. 150 PS, höchstens ca. 100000 KM
Es wäre schön, wenn die "Standard"-Goodies wie Rückfahrkamera, Sitzheizung, Navi etc. dabei wären.

Bisher habe ich folgende Wagen ins Auge gefasst:

Hyundai i30 Turbo
Kia Ceed GT
Ford Fiesta ST

Könnt ihr zu den Autos was sagen? Was habt ihr noch für Ideen?

32 Antworten

Punto Abarth dürfte nur etwas älter sein. Giulietta von Alfa als gebrauchter.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. März 2022 um 23:15:58 Uhr:

Zitat:

@Willy_Jams schrieb am 30. März 2022 um 19:54:48 Uhr:

Viele betrachten LED, SHZ, Klima und Navi bereits als "Vollausstattung". Der Swift Sport hat diese natürlich nicht.
Viele der Swift Sport haben nicht einmal Parkpiepser, ACC oder sonstige Kleinigkeiten.

Was soll das? Alle Swift Sport 1.4T haben Adaptiven Abstandtempomat, Navigation, Car Play & Android, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Spurhaltewarnsystem, Rückfahrkamera, Sitzheizung. Es gab das Modell gar nicht ohne all das.

Was soll was?
Nochmal, hier war die Rede von "Vollausstattung". Und die hat der Swift nicht, so einfach ist das.
Die Suche bei mobile ergibt 62 Fahrzeuge, 43 davon haben zB ACC, der Rest offensichtlich nicht. PDC hinten haben lediglich 25 von 62 Fahrzeugen. Rückfahrkamera hin oder her.
Oder alles Importfahrzeuge?
Hoffe das Thema ist damit durch.
Man könnte ihn doch nächstes Mal einfach als gut ausgestatteten Kleinwagen im unteren Preissegment beschreiben. Da gehen dann bestimmt alle konform.
Da der TE bislang auf den Vorschlag bzgl Swift nicht einging und immer noch mind 150 PS haben möchte, dürfte der Swift für ihn eh keine Alternative darstellen.

Man muss schon in den jeweiligen Ausstattungskatalog schauen, weil viele User von Mobile & Co. nicht alles anhaken, was drin ist. Das ist doch ein altbekanntes Problem.

Was Supercruise sagen will: Den Swift Sport 1.4T gibt/gab es nur in der Linie "Sport" und diese stellt die für den Swift höchste Austattungslinie dar. Dort ist dann nunmal alles dabei was es für den Swift gibt. So auch ACC, PDC, Kamera, LED, Android Auto/ Carpla, usw.
Die Mobile Inserate sind einfach fehlerhaft oder es sind tatsächlich Importgeschichten.
Schau in die Preisliste.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Locorella schrieb am 31. März 2022 um 09:25:28 Uhr:

Was Supercruise sagen will:

Das ist mir schon klar, was er damit sagen will.
Wenn ein anderer User das aufklären muss, hat er sich evtl etwas missverständlich ausgedrückt
Aber wie gesagt, wir halten uns an Dingen auf, die für den Thread, bzw für den TE unrelevant sind.

Den eigenen Fehler nicht eben eingestehen sondern die Schuld trotzdem noch dem anderen zuschieben. Klassiker.

Ich muss mich korrigieren. PDC war tatsächlich nicht Serie bei den früheren Sport Modellen. Diese konnte nur über das Zubehör vom Händler nachgerüstet werden. Aber die Rückfahrkamera, LED Scheinwerfer, Navi, AA/ACPlay, ACC, Sitzheizung, Klimaautomatik, Keyless und diverse Assistenten waren schon im ADAC Test vom Juli 2018 Serienausstattung. Naja.

Als ob es für €15tsd viel besser ausgestattete Modelle die zu den Kriterien des TE passen gäbe.. Genannt wurden natürlich keine.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 30. März 2022 um 20:11:44 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. März 2022 um 17:16:43 Uhr:

-

Er wollte Alternativen. 😉

Und auch Spass definiert jeder anders.

Stimmt, aufgrund des sehr gut gemachten Fahrwerks des GTC fährt man auch mit 160PS auf Wunsch im Grinsemodus

.

Gab's den GTC nicht auch mit 200 Pferdchen?

Den 200 PS Astra H GTC mit dem 2 liter Turbo kann ich in keinster Weise empfehlen.

Das Turboloch ist gefühlt riesig. Das Beschleunigungsverhalten gleicht einem zähen Gummiband und das gesamte Fahrwerk kann mit der Leistung nicht umgehen.

Irgendwie komisch.... ich hatte den 140PS GTC und vorher TTs mit und ohne magnetic Ride sowie einen BMW mit M Fahrwerk..... das Opel GTC Fahrwerk war da kaum schlechter.....ist der 200PS Fronttriebler mit dem Fahrwerk so daneben?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 31. März 2022 um 15:48:23 Uhr:

Irgendwie komisch.... ich hatte den 140PS GTC und vorher TTs mit und ohne magnetic Ride sowie einen BMW mit M Fahrwerk..... das Opel GTC Fahrwerk war da kaum schlechter.....ist der 200PS Fronttriebler mit dem Fahrwerk so daneben?

-

Kann ich mir auch kaum vorstellen.

Ich hatte den 1,6T mit 197PS im Caravan und der ging schon gut ums Eck. 😉

Das mit Abstand unsportlichste Auto das ich bis dato je gefahren bin. Bei zügiger Fahrweise war er immer irgendwo zwischen Untersteuern, neutralem Fahrverhalten und Übersteuern.
Aber ich will es nicht komplett schlecht reden. Ich hatte das Dbilas Flowmaster Kit verbaut. Die Ansauggeräusche jedenfalls waren 1a. 😉

Schade, ich hätte gerne eine Videodatei mit dem Ansauggeräusch hochgeladen, aber scheint zu groß zu sein.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 31. März 2022 um 18:39:05 Uhr:

Das mit Abstand unsportlichste Auto das ich bis dato je gefahren bin. Bei zügiger Fahrweise war er immer irgendwo zwischen Untersteuern, neutralem Fahrverhalten und Übersteuern.
Aber ich will es nicht komplett schlecht reden. Ich hatte das Dbilas Flowmaster Kit verbaut. Die Ansauggeräusche jedenfalls waren 1a. 😉

Schade, ich hätte gerne eine Videodatei mit dem Ansauggeräusch hochgeladen, aber scheint zu groß zu sein.

Gut das es nicht geht. Braucht in diesem Anfragethread keiner.

Moorteufelchen
MT-Team/Moderator

Kurze Frage an die Runde zum Corsa OPC:
Kann ich irgendwie erkennen ob das Performance Paket verbaut ist, wenn der Besitzer es nicht weiß?

Wir reden von einem Corsa E? Ist die Brembo Bremse vorne verbaut? Wenn ja, dann ja.

Deine Antwort