ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltags- und REISEAUTO für 12.500€

Alltags- und REISEAUTO für 12.500€

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:03

Hallo ihr Wissenden ;)

Nachdem ich mir über die Jahre ein bisschen Geld angespart habe, werde ich mir demnächst ein neues Auto kaufen. Ich habe das Glück, beruflich und privat (mit 1 - 3 Mitfahrern) viel reisen zu können (und nutze dies auch).

Außerdem brauche ich das Auto, um einzukaufen und um Freunde und Familie zu besuchen. Den Arbeitsweg bestreite ich mit dem Fahrrad, das möglichst auch in's Auto passen sollte (Aber kein Ausschluss-Kriterium, wozu gibt's Fahrradträger).

Derzeit habe ich einen Mazda 2 DE (EZ 2008), mit dem ich SEHR zufrieden bin, aber inzwischen ist er einfach zu klein. Für einige Reisen musste ich mir schoin Mietwagen nehmen, was auf die Dauer nicht ganz billig ist (und es ist doch ein besseres Gefühl, das eigene Auto zu fahren).

Ich brauche also ein Auto mit folgenden Kriterien:

must have:

- genug Platz für Campingurlaub zu viert (Zelt, Schlafsäcke, die platzmäßig nicht zu unterschätzenden Isomatten, Campingtisch, Campingstühle,.....und die ebenfalls platzmäßig nicht zu unterschätzenden Gesellschaftsspiele; wir sind Vielspieler). Außerdem ist meine Familienplanung noch nicht abgeshlossen, für den Fall der Fälle sollte also genug Platz da sein ;)

- Zuverlässigkeit: Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bei meinem Mazda 2 bin ich hier SEHR zufrieden, in knapp 5 Jahren und 150.000km wurden ausschließlich Verschleißteile ersetzt.

- Verbrauch unter 9 Liter, tendenziell Benziner, bin da aber nicht festgelegt

- keine Unsummen an Versicherung und Steuer

- Tempomat. Dieses Feature vermisse ich sehr bei meinem Mazda!

- Klimaanlage

- gute Sitze, auf denen man auch Langstrecken gut aushalten kann

- möglichst auch hinten mindestens 2 Sitze, die etwas mehr Platz bieten, als in meinem Mazda.

nice to have:

- Schaltgetriebe

- ansprechende Optik (OK, seeeehr subjektiv, lasst euch von diesem Punkt also nicht beeinflussen)

- 5 Türen

- niedrige innere Bordwand am Kofferraum

- niedrige Sitzposition

- >~100 PS (variiert natürlich nach Fahrzeugtyp, in einem 1.000kg-Kleinwagen reichen mir 90 PS, in einem 2tonnen-Oberklasse-Bomber wären wohl mindestens 150 PS, eher mehr angebracht)

- niedriges Gewicht: Ich mag das leichtfüßige Fahrverhalten vieler leichter Autos. Zugegebnermaßen ist dies ein Konflikt zu dem Platzbedarf. Auf Seite des Gewichts bin ich auch kompromissbereit.

- Höhe unter 1,90 m

 

Die jährliche Fahrleistung bei mir ist sehr schwierig zu beziffern, da sie sehr stark variieren kann. In einem Jahr beträgt sie vielleicht 10.000 km, im nächsten Jahr dafür 40.000.

Auf eine Fahrzeugklasse möchte ich mich nicht festlegen, tendenziell habe ich an Kompakt- bis Mittelklasse gedacht, bin aber auch offen für Vorschläge aus anderen Klassen.

Optimal wäre denke ich für meine Zwecke ein Kombi, SUVs und Vans gefallen mir tendenziell weder optisch (OK, der Mazda CX-5 sieht schon richtig gut aus.) noch vom (erwateten) Fahrverhalten und von der Sitzposition her. Limousinen sind wohl tendenziell zu unpraktisch. Ich bin jedoch auch hier für Vorschläge offen.

 

Da ich überhaupt keinen Überblick über die aktuelle Marktlage habe, bitte ich euch um ein paar Vorschläge.

Auf der Straße habe ich neulich einen Mitsubishi Lancer gesehen, der mir optisch sehr gut gefallen hat. Aber ob der meinen Anforderungen, insbesondere den Platzanforderungen genügt.....? Die Optik sollte letzlich auch nicht das entscheidende Kaufargument sein, die anderen Anforderungen sind wichtiger.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Leute, nun reitet mal nicht so auf dem Verbrauch vom Subaru rum, die Werte, die ich genannt habe, stammen von einem Outback mit 2,5l und 156 PS plus Allrad, da verbrauchen vergleichbare Konkurrenten auch nicht weniger. Demgegenüber steht aber die sprichwörtliche Zuverlässigkeit von Subaru, mehr als Inspektionen und Austausch von Verschleißteilen ist bei mir noch nicht nötig gewesen. Und mit 100000km ist ein Subaru gerade eingefahren. Ein Problem bei Subaru ist oft der Vorbesitzer, oft werden Subarus in Feld und Wald eingesetzt und sehen entsprechen aus, speziell beim Forrester und Outback. ich habe damals auf meiner Suche etliche gesehen, die technisch topfit waren, aber optisch total runtergeritten. Um einen guten Subaru zu finden, muss man schon mal ein paar Kilometer fahren, das Angebot ist nun mal nicht so groß wie bei Opel oder VW. Dafür triffst Du in den meisten Fällen auf Vorbesitzer, die den Wagen verkaufen, weil sie einen neuen Subaru kaufen.

Gruß aus Münster

Uli

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mercedes C-Klasse der 2. Serie (W203) mit Ausstattung und Motorisierung nach Wahl.

Bei dem Anforderungsprofil fällt mir sofort der Volvo V70 ein. Auf jeden Fall das Modell ab 2000, mit Glück aber auch der aktuelle!

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:01

Hi, Danke für die schnellen Antworten!

Der V70 gefällt mir schon mal ziemlich gut, allerdings war ich etwas negativ überrascht vom Preis. Ich lande da ja bei etwa 10 Jahre alten Autos mit 100.000 km, was ich für 12.500€ ganz schön happig finde. (Wäre dann immerhin 5 Jahre älter als mein aktueller Mazda)

Der Mercedes hat mich preislich positiv überrascht, allerdings habe ich aus einem unbestimmten Grund eine leichte Antipathie gegen Mercedes - keine Ahnung, warum. Vielleicht lasse ich mich da aber auch noch überzeugen.

Was haltet ihr denn von einem Ford Focus/Mondeo, einem Subaru Legacy oder - um bei meiner Marke zu bleiben - einem Mazda 6?

Evtl. mal was anderes http://suchen.mobile.de/.../172877327.html?...

Der Subaru Legacy ist mit Sicherheit ein angenehmes und zuverlässiges Reiseauto, ich fahre den etwas höheren Outback. Schau Dich aber erst mal in Deiner Region nach dem nächstgelegenen Händler um, auch ein Subaru braucht bei aller Zuverlässigkeit Inspektionen. Wenn Du im Flachland wohnst, ist das Händlernetz nicht sehr eng, und oft ist Subaru nur die Zweitmarke, die nebenher mitgemacht wird. Wenn der Händler aber ein kleiner engagierter Familienbetrieb ist, der schon lange Erfahrung mit Subaru hat, dann bist Du gut aufgehoben.

Ansonsten ist der Legacy ein bequemes Auto mit großem Platzangebot, auch auf den Rücksitzen, und durch den Boxermotor sehr laufruhig. Ob Du einen Verbrauch von unter 9 Litern hinbekommst, hängt von Deinem Fahrprofil ab, in der Stadt kommst Du nicht unter 10 Liter, da können es auch schon mal 11 oder 12 werden, auf der Landstraße oder bei Autobahnrichtgeschwindigkeit kommst Du auf ca. 8,5 Liter.

Gruß aus Münster

Uli

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von schmidu

Der Subaru Legacy ist mit Sicherheit ein angenehmes und zuverlässiges Reiseauto, ich fahre den etwas höheren Outback. Schau Dich aber erst mal in Deiner Region nach dem nächstgelegenen Händler um, auch ein Subaru braucht bei aller Zuverlässigkeit Inspektionen. Wenn Du im Flachland wohnst, ist das Händlernetz nicht sehr eng, und oft ist Subaru nur die Zweitmarke, die nebenher mitgemacht wird. Wenn der Händler aber ein kleiner engagierter Familienbetrieb ist, der schon lange Erfahrung mit Subaru hat, dann bist Du gut aufgehoben.

Ansonsten ist der Legacy ein bequemes Auto mit großem Platzangebot, auch auf den Rücksitzen, und durch den Boxermotor sehr laufruhig. Ob Du einen Verbrauch von unter 9 Litern hinbekommst, hängt von Deinem Fahrprofil ab, in der Stadt kommst Du nicht unter 10 Liter, da können es auch schon mal 11 oder 12 werden, auf der Landstraße oder bei Autobahnrichtgeschwindigkeit kommst Du auf ca. 8,5 Liter.

Gruß aus Münster

Uli

Der nächste Händler liegt laut Subaru-Homepage 16 km von mir entfernt - ich denke, das ist noch im Rahmen, zumal alles außer VW, Opel, Fiat und Renault mindestens 10 km entfernt ist. Ich sehe allerdings gerade, dass besagter Händler sich nur als go1a-Händler ausgibt mit Spezialisierung auf Subaru-Service - müsste ich vllt. mal vorbeischauen. Ein Subaru-/Daihatsu-/Isuzu-Autohaus ist 25 km entfernt. Probleme könnten vielleicht eher entstehen, wenn ich unterwegs ein Ersatzteil brauche? Andererseits sollte das als ADAC-Plus-Mitglied auch irgendwie möglich sein, da Hilfe zu bekommen.

Da ich auf dem Land wohne und kaum in der Stadt unterwegs bin, geht das mit dem Verbrauch noch in Ordnung.

Zu dem Dokker: Platz scheint hier ja definitiv genug vorhanden zu sein. Zweifel habe ich, was den Sitzkomfort und die Geräuschkulisse und den Motor angeht. Sind diese berechtigt?

am 7. Februar 2013 um 14:57

Ich würde einfach nach den üblichen Verdächtigen schauen.

Skoda Octavia Kombi, Ford Focus oder Mondeo Kombi, Opel Vectra Kombi.

Ein Subaru Boxer säuft ja wohl wie Sau.

Mercedes und Volvo sind ja ganz nett, aber zu dem Budget beide relativ alt und der C nicht grad super gross. An sonsten kann man bei nem gepflegten C Kombi am besten Erstbesitz und lückenlos Scheckheftgepflegt bedenkenlos zuschlagen, wenn das Platzangebot reicht.

Haufen "Exoten" gibt's auch - wie du schon sagtest Mazda 6 - oder Honda Accord - Chevrolet und Hyundai haben auch nette Kombis, aber da sind die Modelle vor den aktuellen teils ein bisschen plastikcharmeklapperig.

Wenn du Modellmässig so wenig eingeschränkt bist kann man auch anders rangehen und sich ein paar grössere Kombis in dem Preissegment in der Nähe anschauen und dann einfach das beste/gepflegteste nehmen.

Ein runtergerittener Vertreterkombi, der ständig am Limit bewegt wurde dürfte unabhängig von der Marke selbst tendentiell schlechter dastehen als ein schonend bewegtes Fahrzeug der selben Marke z.b..

Zitat:

Was haltet ihr denn von einem Ford Focus/Mondeo, einem Subaru Legacy oder - um bei meiner Marke zu bleiben - einem Mazda 6?

Ich möchte auf deine Vorschläge eingehen!

Subaru - Eine tolle Marke; sehr zuverlässige Autos werden geboten für reelle Preise, und auch die Ausstattungen sind immer sehr ordentlich. Allerdings haben es die Fahrzeuge nicht unbedingt so sehr mit dem Benzinverbrauch. Wenn dich das (und auch ein recht dünnes Händlernetz) nicht stören kann, ist der Legacy ein hervorragender Tourer mit Komfort, eigener Note und höchster Produktqualität!

Wenn ich lese, dass der nächste Betrieb so weit nicht von deinem Wohnort entfernt liegt, würde ich es riskieren und den Subaru kaufen. Du erhältst ein hervorragendes Auto für einen Preis, der unter dem tatsächlichen Können dieses Wagens liegt.

Ford Mondeo und Focus - Zwei sehr gute Modelle; eine Wahl, die in diesem Preissegment auch recht junge Autos nicht ausschließt. Ford baut zuverlässige Fahrzeuge mit hoher Qualität und einer sehr anständigen Ausstattung, unbedingter Alltagstauglichkeit und schönem Design. Gegenüber Subaru ist der große Vorteil vor allem der tendenziell niedrigere Verbrauch, ebenfalls findet man Ford-Händler im Prinzip in ganz Deutschland ohne Probleme. Die Teilekosten sind niedrig. Ford ist sowieso immer zu überlegen; Mondeo und Focus sind echte Allrounder.

Mazda 6 - Kein schlechtes Auto und im Grunde auch durchaus empfehlenswert. Aber auch weitestgehend frei von Emotionen und Image - der Mazda 6 kann vieles gut, aber nichts perfekt: Er hat nichts, was gegen ihn sprechen würde, aber auch nichts, was für ihn spräche. Im Zweifel aber sicher eine Wahl, die nicht schlechter als Ford oder Subaru sein würde.

Zitat:

Zu dem Dokker: Platz scheint hier ja definitiv genug vorhanden zu sein. Zweifel habe ich, was den Sitzkomfort und die Geräuschkulisse und den Motor angeht. Sind diese berechtigt?

Der Dokker ist eben schon neu eine ganze Ecke preiswerter und konzeptionell anders als ein Legacy, der an der Premium-Mittelklasse für Gediegenere kratzt: Der Dacia Dokker ist eher ein einfach gestrickter Van für etwas anspruchslosere, eher am Nutzwert interessierte Kundschaftskreise. Da muss man Abstriche nehmen. Ansonsten sicher eine solide Wahl.

am 7. Februar 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Allerdings haben es die Fahrzeuge nicht unbedingt so sehr mit dem Benzinverbrauch.

Sehr charmant ausgedrückt. :D

Wobei der Verbauch, wenn man die Fahrkosten eh öfter zu viert trägt, eigentlich nicht so schwer wiegt.

Eher das recht exotische der Fahrzeuge und preislich gesehen finde ich die auch eher im höheren Segment (zumindest im Vergleich zu den genannten "mainstream Brot&Butter" Kombis - Ford Focus Turnier und Opel Astra Kombi gibt's zu dem Preis ja z.b. schon als Jahreswagen während die Legacys schon alle ihre 5-7 Jahre und knapp 100tkm auf dem Buckel haben - selbst die etwas grösseren Vectra und Mondeo gibt's jünger zu dem Preis)

Um mal wieder in Richtung "Brot & Butter" zu gehen:

Vectra C Caravan (gebaut bis 2008) oder Astra H Caravan.

Beide bieten für Ihre Klasse (vor allem im Gepäckabteil) überdurchschnittlich viel Platz.

Zuverlässig sind die auch beide, Ersatzteile gibt's überall und der Verbrauch hängt halt vom gewählten Motor und dem eigenen Fahrstil ab.

Leute, nun reitet mal nicht so auf dem Verbrauch vom Subaru rum, die Werte, die ich genannt habe, stammen von einem Outback mit 2,5l und 156 PS plus Allrad, da verbrauchen vergleichbare Konkurrenten auch nicht weniger. Demgegenüber steht aber die sprichwörtliche Zuverlässigkeit von Subaru, mehr als Inspektionen und Austausch von Verschleißteilen ist bei mir noch nicht nötig gewesen. Und mit 100000km ist ein Subaru gerade eingefahren. Ein Problem bei Subaru ist oft der Vorbesitzer, oft werden Subarus in Feld und Wald eingesetzt und sehen entsprechen aus, speziell beim Forrester und Outback. ich habe damals auf meiner Suche etliche gesehen, die technisch topfit waren, aber optisch total runtergeritten. Um einen guten Subaru zu finden, muss man schon mal ein paar Kilometer fahren, das Angebot ist nun mal nicht so groß wie bei Opel oder VW. Dafür triffst Du in den meisten Fällen auf Vorbesitzer, die den Wagen verkaufen, weil sie einen neuen Subaru kaufen.

Gruß aus Münster

Uli

Vieleicht wäre ja der Signum was für dich... er ist ein Mitteding zwischen Limousine und Kombi... ein richtiges Multitalent.

Für das Geld bekommst du ihn auch mit so ziemlich allem an Board was es gibt... Tempomat ist beim Vectra/Signum sowieso Serie...

Nur mal als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../172902513.html?...

Ich weis Kombis gefallen dir eher weniger, aber vieleicht gefällt er dir ja doch!?

http://suchen.mobile.de/.../162988664.html?...

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:17

Wow, danke erstmal für die vielen informativen und hilfreichen Beiträge. Besonders der Beitrag von italeri hat mir geholfen, das soll aber keineswegs die anderen Beiträge in ein schlechtes Licht rücken!

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Vieleicht wäre ja der Signum was für dich... er ist ein Mitteding zwischen Limousine und Kombi... ein richtiges Multitalent.

Für das Geld bekommst du ihn auch mit so ziemlich allem an Board was es gibt... Tempomat ist beim Vectra/Signum sowieso Serie...

Nur mal als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../172902513.html?...

Ich weis Kombis gefallen dir eher weniger, aber vieleicht gefällt er dir ja doch!?

http://suchen.mobile.de/.../162988664.html?...

Kkombis waren eigentlich die Karossierieform, die ich angedacht hatte. Bedenken hatte ich nur gegenüber Vans und SUVs. Deine Vorschläge finde ich auf jeden Fall interessant und werde sie weiter verfolgen. Gibt es einen Grund, dass der signum nur so kurz gebaut wurde?

Ansonsten ist im Moment an sich der Legacy mein Favorit, allerdings ist er in der Tat teurer als bspw. einer der Fords oder Opels. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Was haltet ihr ansonsten von einem Citroen C5? Den scheint es schon sehr günstig zu geben und auf Fotos sieht er auch recht geräummig aus. Kann er mit den anderen Autos mithalten, oder sin die Warnungen vieler "Scahff dir bloß keinen Franzosen an" gerechtfertigt?

Ähnliches Fragen gelten für den Renault Megane und Laguna.?

Danke für das nette Lob - ich helfe stets gern.

Zitat:

Was haltet ihr ansonsten von einem Citroen C5? Den scheint es schon sehr günstig zu geben und auf Fotos sieht er auch recht geräummig aus. Kann er mit den anderen Autos mithalten, oder sin die Warnungen vieler "Scahff dir bloß keinen Franzosen an" gerechtfertigt? Ähnliches Fragen gelten für den Renault Megane und Laguna.?

Es hängt immer von der Pflege des Besitzers ab, wie lang ein Auto fährt, und die typische Franzosen-Nutzerschaft gehört leider, abgesehen von irgendwelchen Produkten der gehobenen Mittelklasse, die gern von Individualisten gekauft und sehr gepflegt werden, nicht zu den Vorbesitzern, von denen man gern gebrauchte Autos abkauft: Ignorierte Kontrolllampen, überzogene Wartungsintervalle und somit eine Notwendigkeit zahlreicher Reparaturen nach kurzer Zeit sind da praktisch vorprogrammiert.

Wenn du schreibst, dass viele sagen, "Schaff' dir keinen Franzosen an", erkläre ich dir gern, wo dieser Satz herkommt: Der typische Franzosen-Fahrer ist so einer, der alle Wartungen ignoriert und spätestens ab dem 3. Jahr nichts mehr machen lässt, nur sparen will und menschlich gesehen grundsätzlich alles besser weiß. So einer, der noch frech reagiert, wenn man ihm sagt, dass er die Mängel doch selbst verantwortet, wenn er nichts machen lässt, Reparaturen grundsätzlich nur billig selber etc. "hindübelt" und auch wegen solchen Sparwüten, die man nicht nachvollziehen kann, teilweise nach relativ kurzer Nutzungsdauer ernsthaft Probleme mit dem TÜV bekommt.

Wird der Wagen dann einmal teuer in den Reparaturen, wird der Fahrer wütend - natürlich hat das Auto die Schuld. Das geht dann so: Zuerst wird der örtliche Vertragshändler aufgesucht und verantwortlich gemacht für ein "schlechtes Auto", dann wird in einem Internetforum über die betreffende Marke und Franzosen allgemein wüst geschimpft und nicht selten macht man auch den Importeur verrückt. Selbstredend betreibt so jemand dann auch nachdrücklich Anti-Werbung für die gefahrene Marke und allgemein französische Hersteller und behauptet dabei von sich, er habe "das Auto immer vorschriftsmäßig gepflegt", also alle zwei Jahre zum TÜV gebracht und gelegentlich nach dem Öl geschaut...

So und nicht anders kommen solche Vorurteile zustande!

Davon abgesehen sind Renaults und Citroens, aber auch Peugeots immer eine gute und preiswürdige Wahl, wenn man sich auf scheckheftgepflegte, seriöse Autos konzentriert, die erkennen lassen, dass hier Pflege stattfand.

Zitat:

Gibt es einen Grund, dass der signum nur so kurz gebaut wurde?

Er erfüllte nicht die Erwartungen der Verkaufszahlen, zudem wurde 2008 der neue Insignia als Nachfolger des Vectra C, auf dem der Signum basierte, eingeführt - und der Signum kam erst 2004, als der Vectra C schon einige Jahre verkauft wurde.

 

Zitat:

Ansonsten ist im Moment an sich der Legacy mein Favorit, allerdings ist er in der Tat teurer als bspw. einer der Fords oder Opels. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Das kommt immer auf die eigene Meinung an. Nur der Allradantrieb allein rechtfertigt den Unterschied nicht, aber das Plus an Ausstattung und meist auch an Leistung, anspruchsvollere Technik und die wirklich perfekte Qualität sind auf jeden Fall etwas, das für Subaru sprechen. Im Grunde ist das ein Premium-Auto, auch wenn niemand die Marke Subaru damit in Verbindung bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltags- und REISEAUTO für 12.500€