ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Allsecur verlangt jetzt eine Nachzahlung wegen HSN

Allsecur verlangt jetzt eine Nachzahlung wegen HSN

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:10

Hallo liebe Leute von Motor Talk,

ich brauche mal wieder Euere Hilfe ;)

hab momentan folgendes Problem mit meiner Autovers. Allsecur.

Ich war die letzten ca. 4 Jahre Versicherungsnehmerin und im Autobrief war mein Bruder eingetragen.

Bis JETZT hatte ich auch keine Probleme !

 

LEIDER hab ich vor kurzem bei der KFZ Zulassungsstelle Hasenheide FFB eine Ummeldung auf meinem Namen gemacht, sprich wegen BRIEF. Seitdem ist der WURM drin..

.die Dame am schalter hat bereits schon beim Ausstellen des neuen Briefes einen Zahlendreher dringehabt :(

der alte KFZ Schein wurde zerrissen :( d.h. ich habe nichts mehr in den Händen Ich habe nichts bemerkt weil ich mich darauf verlasse wenn die am Schalter Ihre Arbeit tätigen !!!!!

 

Hier die Antwort meiner Versicherung :

Der Nachtrag ist entstanden, da Sie im Antrag die HSN 8255 und TSN 356
angegeben haben. Laut den Unterlagen der Zulassungsstelle und Ihrem
Fahrzeugschein ist es aber die HSN 8260 und TSN AAG. Da diese Angaben
nicht identisch sind, ist dieser Nachtrag entstanden, daher möchten
wir Sie bitten den noch offen Beitrag zu begleichen, um nicht den
Versicherungsschutz für Ihr KFZ zu verlieren.

Abgesehen davon mein Jahresbeitrag wurde bereits schon im Januar 2014 bezahlt.

Ich bezahle nichts nach ...

Wo kann ich noch diesen HSN und TSN nachschauen ?

Vielen Dank für IHRE HILFE

adriana

danke für die HILFE

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adrianamatizblack schrieb am 15. November 2014 um 13:21:43 Uhr:

ich hab bei dem KFZ Vergleich immer den ALTEN KFZ schein zur Hand genommen, d.h. ich habe das eingegeben was davor drinstand.

Ich finde es eh eine UNVERSCHÄMTHEIT nach 11 Monaten nur weil das ganze neu erstellt wurde,

mir eine Nachzahlung aufzubrummen. Aber gottseidank ist ja bald Jahresende da kann man die Versicherung wechseln.

Was genau findest du daran denn unverschämt? Es ist ja ganz klar nachzuvollziehen, welche Angaben richtig sind und welche nicht. Anstatt dich darüber zu ärgern, dass du nun für ein Jahr nachzahlen musst, könntest du dich auch darüber freuen, dass du offenbar in den drei Jahren davor ordentlich Geld gespart hast.

Dass die Situation ärgerlich ist, kann ich gut verstehen und auch, dass du meinst, du seist unschuldig an der Sache. Aber ehrlich gesagt ist die Versicherung ja auch nicht Schuld und dementsprechend weiß ich nicht, warum du da nun so ein Fass aufmachen willst.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Dein auto war sicher inner werke da wird oft eine fahrzeugschein kopie gemacht bzw die hsn etc gespeichert. Anders beim hersteller über die fahrgestellnummer erfragen oder aus alten kfz versicherungsunterlagen. Zumal du hast doch die vermutlich richtigen hsn und tsn der versicherung mitgeteilt. Woher hast du denn diese hsn und tsn ? Und schnellstens bei der zulassung das ändern.

Also bei der Verwechselung der HSN/TSN wurde ja ein ganz anderes KFZ berechnet.

Und ich würde hier nicht von einem Zahlendreher reden, sondern eine Falschangabe einer kompletten HSN/TSN.

Und sei froh, dass sie Dir nur den erhöhten Beitrag von 2014 berechnen und nicht den "Fehlbeitrag" der Jahre davor.

Die HSN und TSN kann man auch durch Eingabe der Fahrzeugdaten ermitteln, z. B. in Online-Anträgen von Versicherungen oder hier:

http://www.hsn-tsn.de/

Hier kann wohl niemand sagen, welche HSN und TSN richtig ist, da wir dein Auto nicht kennen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:21

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 15. November 2014 um 13:17:46 Uhr:

Also bei der Verwechselung der HSN/TSN wurde ja ein ganz anderes KFZ berechnet.

Und ich würde hier nicht von einem Zahlendreher reden, sondern eine Falschangabe einer kompletten HSN/TSN.

Und sei froh, dass sie Dir nur den erhöhten Beitrag von 2014 berechnen und nicht den "Fehlbeitrag" der Jahre davor.

ich hab bei dem KFZ Vergleich immer den ALTEN KFZ schein zur Hand genommen, d.h. ich habe das eingegeben was davor drinstand.

Ich finde es eh eine UNVERSCHÄMTHEIT nach 11 Monaten nur weil das ganze neu erstellt wurde,

mir eine Nachzahlung aufzubrummen. Aber gottseidank ist ja bald Jahresende da kann man die Versicherung wechseln.

 

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:24

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 15. November 2014 um 13:13:30 Uhr:

Dein auto war sicher inner werke da wird oft eine fahrzeugschein kopie gemacht bzw die hsn etc gespeichert. Anders beim hersteller über die fahrgestellnummer erfragen oder aus alten kfz versicherungsunterlagen. Zumal du hast doch die vermutlich richtigen hsn und tsn der versicherung mitgeteilt. Woher hast du denn diese hsn und tsn ? Und schnellstens bei der zulassung das ändern.

danke :)

ich werde mal schauen was ich von den alten Unterlagen habe.... hoffe das ich noch eine ALTE KOPIE vom Fahrzeugschein habe, bevor es neu ausgestellt wurde.

 

Ist im Auto nichts eingestanzt eine Nr. ?

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:29

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. November 2014 um 13:18:20 Uhr:

Die HSN und TSN kann man auch durch Eingabe der Fahrzeugdaten ermitteln, z. B. in Online-Anträgen von Versicherungen oder hier:

http://www.hsn-tsn.de/

Hier kann wohl niemand sagen, welche HSN und TSN richtig ist, da wir dein Auto nicht kennen.

danke für die antwort :) und für diesen LINK :)

Auf dem alten Versicherungsschein steht i.d.R die HSN/TSN auch.

Was für ein Bauj hat das Auto?

Grüße

Klaus

Der link ist ziemlich unübersichtlich und ohne jahresangaben bzw genau Bezeichnung wie z.b ford fiesta jh1 . Aber steht ja auch Testversion.

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:46

Zitat:

@celica1992 schrieb am 15. November 2014 um 13:30:13 Uhr:

Auf dem alten Versicherungsschein steht i.d.R die HSN/TSN auch.

Was für ein Bauj hat das Auto?

Grüße

Klaus

danke :)

also ich habe hier ein certificat gefunden

da steht chevrolet klak kh2 version 122

commercial name chevrolet MATIZ bj.28.12.2007

maximum net power 48.5 kw at 5400 min-1

frauen und technische daten....grausaum, laaach

 

Hallo, da es sich um einen Chevrolet handelt ist die richtige HSN 8260 und die TSN AAG

Wie man da was in der Zulassungsbescheinigung verdrehen kann, ist mir rätselhaft.

Wahrscheinlich passierte der Fehler beim Ausfüllen des Versicherungsantrages.

Wäre es noch ein Daewoo gewesen, wäre ist die andere HSN/TSN gewesen

Must halt mit der TKL 17 statt 14 leben.

Ein Auto mit Typisierung 28.12.2007 kann auch keine Zahlen als TSN haben sondern Buchstaben

Grüße

Klaus

8255/356 Chevrolet MATIZ 1.0 64 PS (47 kW) 995 ccm Benzin

8260/AAG Chevrolet MATIZ 1.0 67 PS (49 kW) 995 ccm Benzin

Umstellung der TSN auf alphanumerische Darstellung erfolgte ab 01.10.2005

Du hast vermutlich den 8260/AAG mit 49 kW mit Produktionszeitraum 2005 - 2010 (Matiz der 2.Generation).

Vergleiche deinen Matiz mit den Fotos im Link, ob das stimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Matiz

1. Generation = ovale Hauptscheinwerfer

2. Generation = ovale Rückleuchten

Du musst das bezahlen, was richtig ist.

Die Verwechslung kann ich mir eigentlich nur so vorstellen, dass für die Versicherungsangaben nicht mit HSN und TSN aus dem Fahrzeugschein, sondern über die Fahrzeugbeschreibung gearbeitet wurde.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. November 2014 um 15:21:44 Uhr:

8255/356 Chevrolet MATIZ 1.0 64 PS (47 kW) 995 ccm Benzin Modellreihe KLYA

8260/AAG Chevrolet MATIZ 1.0 67 PS (49 kW) 995 ccm Benzin Modellreihe KLAK

Da die TE in ihrem letzten Post geschrieben hat:

...chevrolet klak kh2 version 122...

ist davon auszugehen, dass die Allsecur die richtige HSN/TSN verwendet hat und die vorige Angabe falsch war.

Ich habe das so verstanden, dass die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II zwischenzeitlich neu ausgestellt wurden und Kopien der alten Unterlagen nicht vorliegen.

Es könnte sein, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, dass Übertragungsfehler vorgekommen sind.

Ob das Fahrzeug der 1. oder der 2. Generation angehört, kann die TE aber selber leicht erkennen.

Habe unter Beiträgen der TE folgendes Thema gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-weggebrochen-wegen-rost-t5013982.html

Den dortigen Fotos zeigen ganz klar ein Fahrzeug der 2. Generation, also:

8260/AAG Chevrolet MATIZ 1.0 67 PS (49 kW) 995 ccm Benzin

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Allsecur verlangt jetzt eine Nachzahlung wegen HSN