Allrad - Untersetzung - Engster Wendekreis - Anhänger
Suche gebrauchtes alltagstaugliches Allradfahrzeug mit engstem Wendekreis (wohne am Berg, mit unbefestigter Zufahrt). Da die Zufahrt auch sehr steil ist und enge Kehren hat hab ich bisher auf den Anhänger verzichtet. In Zukunft möchte ich jedoch das Haus ausbauen und dazu wäre ein Anhänger praktisch da mit einem LKW die Zufahrt nicht möglich ist (nicht einmal mit Allrad). Ich möchte die Strecke mit dem Anhänger ohne Reversieren durchfahren können ohne auf dem Berg mit dem Anhänger zu verhungern. Bergab soll ich allerdings auch ohne Überschlag kommen (vielleicht sogar im Winter, da allerdings ohne Hänger).
Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.
34 Antworten
Na hallo - man lernt halt nie aus.
}
Mike, was Du im Pajero hast ist ein abschaltbarer Allradantrieb, d.h. er ist eigentlich permanent nutzbar und hat daher das (sperrbare) Mitteldifferential, kann aber auch noch die vordere Achse abschalten. Die Lösung ist aufwendiger und natürlich irgendwo "besser" - aber halt auch teurer, außer Mitsubishi verbaut sie m.W. kein anderer Hersteller.
{
Wusste garnicht, was für ein praktisches Auto ich doch hab...
Jedenfalls sind dann ja die armen Schweine zu bedauern, die einen richtigen 4x4 fahren aber selbigen auf der Straße nicht einschalten können...
Aber zurück zum Thema:
Unterm Strich ist ein billiger Niva oder Suzi vermutlich am geeignetsten.
Grüße, Mike
hallo
zu dem mitteldiff: ich hatte das jetzt so aufgefasst das es autos gibt mit nem planetengetriebesatz als diff welches man einmal nur auf heckantrieb,ungesperrten(längsausgleich offen) allrad und mittels einer klauensperre im mitteldiff nochmals zum gesperrten allrad macht!?
hat jemand mal ein bild mit funktionsweise von einem zuschaltbaren allrad ohne mitteldiff?
beim niva ist es ein stirnraddiff(also ungesperrter 4x4) und zusätzlich eine klauensperre!davor ist noch das reduktionsgetriebe was unabhängig von ungesperrt od. gesperrt geschaltet werden kann
mfg
Was hältst du von einem Pinzgauer?
Zitat:
Original geschrieben von redgolf16
Was hältst du von einem Pinzgauer?
Enger Wendekreis?????????????????