Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aller Anfang ist schwer...

Aller Anfang ist schwer...

Themenstarteram 9. August 2004 um 15:49

Da ich "bald" in Besitz meines Führerscheins gelange und mir noch keine Gedanken über ein Motorrad gemacht habe, gibts ein paar Fragen von mir ;)

Es dauert genau gesagt noch ein Jahr bis zu meinem 189 :(

Lohnt sich der Kauf einer RS125 um damit mehrere Jahre zu fahren?

Wieviel kW darf mein Motorrad haben, wenn ich noch keine 25 bin?

Was empfehlt ihr mir allgemein für ein Modell?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. August 2004 um 17:39

hallo,

 

wenn du mit 18 deinen Motorrad Führerschein machst, must du 2 Jahre mit 25 kw / 34ps fahren. Danach dann ohne Begrenzung. Wenn Du mit 25 Jahren den Führerscheinmachst, darfst sofort ohne Leistungsbegrenzung fahren.

 

mfg appu

Themenstarteram 9. August 2004 um 18:37

Also muss keine Prüfung zusätzlich abgelegt werden?

Und ist ne RS125 dann noch angemessen?

am 9. August 2004 um 19:08

Tagchen,

wenn DU vom Rennbazillus infiziert bist, würde ich mir eine Aprillia 125 zulegen.

Dieses Modell gibt es mit zwei Motorvarianten (wenn ich das richtig weiss) einmal mit 12 (15) PS und einmal mit einem gedrosselten 34 PS Motor.

Solange Du also den "kleinen" Schein hast wird mit 12 (15) PS gefahren *grins* und am Tag des "grossen Scheins" kannst Du sie auf 34 PS aufmachen.

Allerdings ist so eine "Zwiebacksäge" recht wartungsintensiv :-), aber geht wie "Schmidts Katze"

Grüsse

Themenstarteram 9. August 2004 um 19:15

Auf welche Symptome von der Katze sollte ich mich denn gefasst machen?

Mein Freund hat übrigens jetzt schon so ein Teil, nur ist er grade 16, also nicht so die Katze von Schmidt ;)

Ich mein hier was gelesen zu haben, dass es der Maschine nicht gut bekommt, wenn man lange gedrosselt fährt.

Hi

Ich denke du willst motorrad fahren ?

Dann laß bitte ne 125er aus dem spiel wenn wir von MOTORRÄDERN sprechen.

Wenn du deinen A beschränkt schein hast und ne rennmaschine haben willst kauf dir irgend eine 600er die dir gefällt drossele sie auf die 34PS und du wirst mehr spaß damit haben wie mit ner 125er und nach 2 jahren machst du sie auf und gut ist.

Gruss

Maik

P.S. Dem motor schadet eine drosslung übrigens nicht.

am 10. August 2004 um 2:14

dem motor schadet eine drosselung doch, würde ich meinen, alles verfettet und es bilden sich mengen von ablagerungen, auch bei einer 4t, der motor möchte ja höher und kraftvoller drehen, wird aber durch luffi drossel, auspuff, usw daran gehemmt, dadurch wird er nie so richtig "durchgeblasen" wie bei vollgas und verfettet.

wie es bei einer drosselung über cdi aussieht weiss ich nicht.

am 10. August 2004 um 5:11

@niko86

es kommt darauf an, wie die maschine gedrosselt worden ist. ich bin z.b. eine gsx 600 f gefahren, die war vom werk aus her schon gedrosselt. nach dem die drosselung herausgenommen wurde, lief sie einwandfrei. bei einer werkseitigen drossellung wird viel verändert. andere nadel & düsen, andere schieber, im auspuff reduzierstücke usw. wenn du dir aber ein nachträgliches drosselungs kit holst (mein arbeitkollege hatte das bei seiner 600 f) kann das schon eher passieren, weil das meisten nur aus "unterlegscheiben" besteht, die im ansaugtrackt untergebracht werden.

mfg appu

ps: meine 600er war so ca. 6 jahre lang gedrosselt und lief super

Zitat:

Original geschrieben von niko86

wie es bei einer drosselung über cdi aussieht weiss ich nicht.

Gerade die CDI drosseln sind die schlimmsten weil der motor dann bei einer gewissen drehzahl einfach abschaltet und sich nicht "voll ausdrehen" kann anders sind die mechanischen drosseln da wird z.B. der querschnitt der ansaugstutzen verringert der motor kann dann aber noch über sein volles drehzahlband drehen es kommt nur irgendwann keinen leistung mehr ;).

Das sich irgendwo ablagerungen bilden ist nonsens, die motoren bzw. vergaser werden mit der drosslung wieder neu eingestellt wie es Appu bereits beschrieben hat und da passieren solche ablagerungen nicht.

Gruss

Maik

am 11. August 2004 um 8:03

Hallo Andreb!

Vorsicht mit der 34PS-Grenze, denn es ist nicht nur die max. Leistung limitiert, sondern auch das Leistungsgewicht. Die Zahl weiss ich jetzt nicht auswendig, aber die Maschine mit 34PS muss min. um die 150-160kg wiegen. Wenn ich mich recht erinnere, war die RS250 von Aprilia mit 34PS zu leicht und deshalb für Anfänger trotzdem tabu.

Warte noch das knappe Jahr und hol dir dann ein richtiges Motorrad, das du bei Bedarf später aufmachen kannst. Nimm am besten was ein- oder zweizylindriges, weil da meistens (Vorsicht: Verallgemeinerung) die Getriebeabstimmung besser mit der Drosselung harmoniert.

Ich bin mit meiner KTM LC4 640 sehr zufrieden.

Ciao

Kai

Zitat:

Original geschrieben von niko86

dem motor schadet eine drosselung doch, würde ich meinen, alles verfettet und es bilden sich mengen von ablagerungen, auch bei einer 4t, der motor möchte ja höher und kraftvoller drehen, wird aber durch luffi drossel, auspuff, usw daran gehemmt, dadurch wird er nie so richtig "durchgeblasen" wie bei vollgas und verfettet.

wie es bei einer drosselung über cdi aussieht weiss ich nicht.

das ist der größte quatsch den ich je gehört hab!

ein höherer gang bedeutet nicht das ein motorrad mehr abgase produziert.

die drehzahl im motor entscheidet die abgase.

motorraeder uber 125ccm sind meist per gasschieber anschlag gedrosselt . dh von unten dreht die maschine genauso .beim gasschieberanschlag kann man den gashahn einfach nicht komplett aufmachen wodurch die endgeschwindigkeit eingedaemmt wird und so die 34ps/25kw erreicht werden.

in den unteren gaenge dreht die maschine wie eine offene.

bei einer cdi erreicht das motorrad zwar nicht die gleiche drehzahl nur verfettetda genauso wenig. denn für gewöhnlich wird bei einer gedrosselten maschine auch das gemisch darauf abgestimmt.

 

zurück zum thema ein motorrad kaufen.

mit 18 würde ich mir sofort was ordentliches kaufen, das kannst du dann imt 20 aufmachen und weiterfahren.

eine 125er halte ich für sehr unbestaendig.

welchen motorrad-typ du willst solltest du uns schon sagen ob enduro, rennbrötchen, chopper, tourer, sporttourer, usw..

micha

Themenstarteram 11. August 2004 um 16:57

Mit Rennbrötchen meinst du dann sowas wie ne GSX-R 600, oder?

Wenn ja, dann son Rennbrötchen :)

Zitat:

Wenn ja, dann son Rennbrötchen

genau, und alle kinder wollen astronaut oder feuerwehrmann werden.

auch wenns sich komisch anhört, aber es gibt auch noch andere moppeds, als gsx-r600/r6/ninja .

musst eh gedrosselt fahren, warum dann viel geld für was ausgeben, was man eh nicht nutzten kann.

auch wenn das alle 34ps 600er supersportlerfahrer verneinen, in meinen augen ist das einfach ein aufpäppeln des selbstwertgefühls.

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:19

Dann schlag du doch mal was vor.

Ausserdem, was spricht dagegen, erst zu drosseln, und dann nachher offen zu fahren?

am 11. August 2004 um 20:40

@andreb

muss ja nicht unbedingt gleich "r" sein die "f" modelle sind auch gut. hatte wie gesagt eine gsx 600f mit 34 ps 1 jahr und dann offen gefahren. die hatte auch dann 86ps. zum anfang und kennelernen reicht das schon - fürs erste ;).

wieviel möchteste denn dann ausgeben ? weill nen supersportler mit 50.000km auf der uhr und dann drosseln, hätte ich auch nicht unbedingt die freude dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aller Anfang ist schwer...