ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter braucht Auto bis max. 500 €!!!

Alleinerziehende Mutter braucht Auto bis max. 500 €!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:17

Hallo ihr Lieben,

wir brauchen dringend eure Hilfe!

Gesucht wird ein Kleinwagen bis max. 500€.

Solange TÜV wie möglich und zuverlässig.

Wenig PS und auch günstig in der Versicherung.

Könnt ihr uns weiterhelfen? Ich kenne mich leider gar nicht aus..

Das ganze am besten bis max. 200 km entfernt von der PLZ 78050.

Wir würden uns freuen wenn ihr uns helfen könnt!!

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ein gut gemeinter Rat von mir: Legt euch nicht auf Angebote fest, die bis 500 Euro kosten. Man kann auch Autos ins Auge fassen, die mehr kosten, aber dann probieren, zu verhandeln. Außerdem würde ich mich nicht auf Kleinwagen fixieren, denn so etwas will jeder haben - was die Preise hoch hält.

Aus Erfahrung möchte und muss ich sagen: Ältere Kleinwagen für wenig Geld sind meist in einem desolaten Zustand und eher was für den Schrott: Von exakt dieser Garde von Gebrauchtwagen kann ich nur abraten. Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Der 200.000-Kilometer-Corsa B für 1.500 Euro mit fünf Vorbesitzern, 1998 endendem Serviceheft und deutlichen Gebrauchsspuren, dem man seinen Rost schon optisch ansieht und wo man sich fragt, wie dieses Auto TÜV bekam, wo bereits klar ist, dass der nächste TÜV nicht mehr drin ist, ist eine freche Sache, und eigentlich Standard. Muss das sein? Ganz klare Antwort: Nein!

Am Ende wird der billige Kleine dann durch den mitgeschleppten Wartungsstau und durch Reparaturen, die nötig wären, im Unterhalt dann oftmals doch so teuer, dass man unnötig viel Geld verbrennt und sich ärgert. Was wirklich nicht der Sinn der Sache sein kann, hat man wenig Geld.

Wer nur an niedrigen Verbrauch oder so etwas denkt, der denkt oberflächlich!

Auf mich macht dieser 316i , der im Unterhalt auch nicht allzu teuer ist und ein vollständiges Serviceheft mitbringt, keinen schlechten Eindruck - gemessen am Preis. Auch wenn mich BMW-Liebhaber jetzt steinigen mögen. Ansonsten könntest du probieren, diesen seriös wirkenden 1989er Ford Fiesta für 500 Euro zu bekommen. Es sollte möglich sein, weil so alte Autos wieder außerhalb der Schusslinie der Interessenten liegen.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 11:15

Das ist wahr, im Prinzip sollte man froh sein wenn er die Zeit zum Tüv Übersteht -Rost hin oder her-

Wenns danach zuende ist, ist es eben so! Nen Hunny vom Exporteur wird man immer noch bekommen.

Verlust hält sich so immer in Grenzen.

Das hat auch was Gutes, bei teureren Autos können auch teure Reparaturen anfallen, und was dann

tun. ... :)

Auch beim teuren Neuwagen können alle möglichen Dinge anfallen - da sind ältere Low-Budget-Fahrzeuge fast schon unproblematischer, weil hier durch das Fehlen von Elektrobausteinen weniger "bedrohliche" Themen vorhanden sind (von Autos wie dem Fiat Stilo, dem frühen Opel Vectra B oder dem Peugeot 307 sehen wir einmal ab), die teuer werden können.

Ansonsten aber: Man steckt nie drin, und wer ein preiswertes Auto kauft, der wird sich seiner sicher sein, dass etwas irgendwann mal kommt.

am 17. Oktober 2013 um 11:39

sicher, kann man nur Hoffen, das es nichts Sicherheitsrelevantes oder

sonstig unverzüglich zu reparierendes wird.

Oder fehlerquellen wie Alte Automatik Getriebe und zuviel elektronik meiden :D

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

sicher, kann man nur Hoffen, das es nichts Sicherheitsrelevantes oder

sonstig unverzüglich zu reparierendes wird.

Oder fehlerquellen wie Alte Automatik Getriebe und zuviel elektronik meiden :D

kann man so pauschal auch nicht sagen-den 2,9er Scorp den ich vor 3 Jahren hatte,hatte zum ende vieles,aber das Automatikgetriebe war noch tip-topbei etwas über 300k km(obwohl Ford wirklich nicht für gute Automatiks bekannt ist)

am 17. Oktober 2013 um 14:27

Mus auch Zugeben egal ob Kuppung oder Automat verreckt bei einem unter-500 Euro Auto, beides

wäre wohl teurer als der Restwert :D

Hier ist ein brokatroter BMW 520i E34 aus erster Hand mit fast zwei Jahren TÜV - 500 Euro bieten und mitnehmen. Das wäre doch ein schönes, gediegenes Auto für die junge Mutter. Ein Auto mit Stil!

am 17. Oktober 2013 um 15:11

der ist auch wenn er hohe Laufleistung hat eventuell sehr gut - wenn er Gepflegt wurde wie beschrieben.

Die Motoren an sich halten ewig.

Einzige Mankos;

Euro1 +

M50 Maschine ohne TÜ - braucht etwas mehr Sprit und hat untenrum ein hauch weniger Kraft

als die letzten Baujahre. Dürfte aber bei der beschriebenen Lang und Überlandstreckenfahrweise

nicht so arg ins Gewicht fallen. Anschauen würde sich bestimmt lohnen wenn man von da kommt...

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Mus auch Zugeben egal ob Kuppung oder Automat verreckt bei einem unter-500 Euro Auto, beides

wäre wohl teurer als der Restwert :D

das stimmt definitiv-allerdings kann man mit einer kupplung die gerade anfängt zu rutschen noch 5-10 000km fahren bis sie ganz verreckt-da hat das Auto dann die 500 verdient die es gekostet hat:p

Einfach ohne Kupplung schalten :p

Dann hält sie auch länger xD

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Einfach ohne Kupplung schalten :p

Dann hält sie auch länger xD

Ohne Kupplung anfahren ist entscheidend. Der Verschleiss beim Gangwechsel ist nicht so schlimm.

Es ist im übrigen irrelevant, wie die Reparaturkosten zum Restwert des zu reparierenden Fahrzeugs stehen. Entscheidend sind die Beschaffungskosten eines funktionierenden Ersatzfahrzeugs incl Suche und eventuellem Verdienstausfall oder Taxikosten. Da kann es sinnvoll sein ganz schön teure Reparaturen auch an alten Gurken durchführen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Hier ist ein brokatroter BMW 520i E34 aus erster Hand mit fast zwei Jahren TÜV - 500 Euro bieten und mitnehmen. Das wäre doch ein schönes, gediegenes Auto für die junge Mutter. Ein Auto mit Stil!

Der BMW könnte wirklich eine Sünde Wert sein!

Audi 80 B3 1.8S

Opel Vectra A 1.6i

Astra F 1.6i , 1.4i

Golf 2 SDI :D

etc.

Gut zu empfehlen und billig im Unterhalt/Wartung. Natürlich auf TÜV schauen und mit bisschen Glück kann man ne'n Jahr fahren :)

Hatte auch schon mal solche Fahrzeuge, waren die Dankbarsten und machten am wenigsten Probleme. Natürlich sind halt keine neuen Fahrzeuge mehr... :p

vg

Golf 2 SDI hat es nie gegeben...

am 19. Oktober 2013 um 18:57

Wie immer, der (die) Themenstarter(in) schon lange nicht mehr dabei, aber geschrieben wird wie gedopt.

Zitat:

Wie immer, der (die) Themenstarter(in) schon lange nicht mehr dabei, aber geschrieben wird wie gedopt.

sehe ich genauso.

Vorallem: der Thread ist sehr lang, obwohl man bei einem Auto bis 500 Tacken keine echte Empfehlung geben kann. Da gibt es nichts brauchbares für "eine Mutter mit Kindern".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter braucht Auto bis max. 500 €!!!