ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Alle Zeiger auf Null

Alle Zeiger auf Null

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. An meinem Zafira A, Bj 2002, 2.0 DTI, bleiben alle Anzeigen auf 0 stehen. Der Wagen fährt einwandfrei, auch der Bordcomputer funktioniert. Nur Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur, und Tankanzeige sind ohne Funktion. Ich habe die Sicherungen schon kontrolliert. Weiß vielleicht jemand was das ist?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juli 2013 um 14:57

guck dir nochmal die sicherung nr. 13 genau an.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:18

Danke John Doe,

Ich habe die Sicherung ausgetauscht. Hat leider nix genutzt.

Morgen baue ich das Cockpit mal aus. Vielleicht finde ich wss.

Vielen Dank trotzdem. :)

Viele Grüße

Was ist mit der Beleuchtung ? Funzt diese ?

Ich glaub eher das du ein neues Tacho brauchen wirst..

Themenstarteram 8. August 2013 um 16:54

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einen Austausch-Tacho eingebaut. Jetzt gehen

alle Zeiger wieder, aber die Anzeige vom KM-Zähler noch

nicht. Habt ihr dafür vielleicht ne Idee. Also fahren kann ich jetzt

wieder, aber der TüV wird bestimmt meckern. Ich muss dringend

zur HU.

Danke im Voraus.

Gruß

Alex

am 8. August 2013 um 17:03

geht der km-zähler nicht oder ist das display dunkel?

Zitat:

Original geschrieben von Alex243

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einen Austausch-Tacho eingebaut. Jetzt gehen

alle Zeiger wieder, aber die Anzeige vom KM-Zähler noch

nicht.

Wenn die Zeiger alle wieder arbeiten, schau mal genau auf das Display. Das ist eine LC-Anzeige, die hintergrundbeleuchtet ist. Die Anzeige wird schon funktionieren, aber die Beleuchtung, die dahinter sitzt nicht. Schau mal (bei der alten Anzeigeeinheit) ob unmittelbar hinter dem Km-zähler ein (auswechselbares) Lämpchen ist. dann kannst du dieses mal überprüfen. Wenn nicht, bleibt nur das zerlegen.

Viel Glück !

Grüße

Checkup

Hi Alex,

für alle hier im Forum wäre es gewinnbringend, wenn Du auch das Ergebnis hier einstellst. Erst nach Hilfe betteln und dann nicht zu Ende posten bringt keinem was.

Wieder ein Beitrag, der im Sande verläuft ..... :(

Geben und Nehmen sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Denk´mal drüber nach.

Grüße

Checkup

am 18. Dezember 2014 um 15:09

Hallo, wir sind neu hier und haben gerade das gleiche Problem. In zwei Tagen wollen wir eine 700 Kilometertour machen und bräuchten schon die Geschwindigkeits- und Tankanzeige :).

Hatte jemand das gleiche Problem und die Ursache gefunden und behoben?

 

Wir fahren einen Zafira A von 2005, eine 2,2l Benziner ...

Viele Grüße und besten Dank für die Mühen :)

am 18. Dezember 2014 um 18:02

Zitat:

@NadineXXX schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:09:19 Uhr:

Hallo, wir sind neu hier und haben gerade das gleiche Problem. In zwei Tagen wollen wir eine 700 Kilometertour machen und bräuchten schon die Geschwindigkeits- und Tankanzeige :).

Hatte jemand das gleiche Problem und die Ursache gefunden und behoben?

 

Wir fahren einen Zafira A von 2003, eine 2,2l Benziner ...

Viele Grüße und besten Dank für die Mühen :)

Nochmal kurz mehr Infos|

Unsere analogen Anzeigen: Temperatur, Drehzahl, Tacho und Tank funktionieren nicht. Alle Zeiger bleiben auf Null - Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber! Auto ebenfalls, Bordcomputer auch...

beim Starten leuchten ebenfalls die gängigen Lämpchen in der Armatur auf...

am 19. Dezember 2014 um 8:10

Gestern haben wir Sicherungen kontrolliert und die Batterie für ne Stunde abgeklemmt. Keine Veränderung.

Manchmal muss man wohl einfach ne Nacht drüber schlafen.

Heute hat sich unser Problem nämlich erledigt. Ich hatte am selben Tag das Umlenkgelenk (erster und zweiter Gang gingen nicht mehr rein) mit WD 40 besprüht. (Sitzt bei unserem zafira schräg unterhalb der Batterie.) Da es bereits ordentlich festgerostet war - Wagen stand zwei Wochen, habe ich eine halbe Dose in diese Gegend gesprüht. Keine Ahnung, was in der Gegend sitzt, irgendwas muss ich dabei unter Öl gesetzt haben, was mit der Funktion der Zeiger zusammenhängt. Heute, einen Tag später, ist alles wieder gut.

An alle aktiven Forenschreiber und Autoschrauber vielen Dank für dieses Forum und die guten Tipps! Habe durch Euer Wissen schon ne menge Geld gespart und einige Dinge selbst fixen können. Wenn auch mit kleinen Nebeneffekten ;). Viele Grüße und schöne Feiertage

Nadine

Habe mir gestern mal den Schaltplan angesehen. Nur keine Lösungen gesehen. Instrument bekommt vom Multitimer seine Signale. Auch andere Anschlüße haben mich nicht auf eine Spur gebracht.

Denke aber, ohne eine Hoffnung zerstören zu wollen, daß es ein Zufall war, daß nach einsprühen des Schaltgestänges wieder alles geht.

Eher glaube ich an ein Steckerproblem welches durch Temperaturänderung mal auftritt und mal nicht!

Wird sich aber dann bald wieder bemerkbar machen!

am 19. Dezember 2014 um 14:01

Hallo Manfred,

 

leider IST es bereits wieder aufgetreten!!

Das Auto bringt mich noch um den Verstand. Wir werden TROTZDEM Morgen fahren und müssen dann übers Navi unsere Geschwindigkeit messen und immer schön rechtzeitig tanken.

Mein Bruder wird sich die Elektronik dann mal angucken, wenn wir angekommen sind.

Müssen wir diese gesamte Einheit neu kaufen? Müsste auch ein Opel-Händler anlernen, oder?

 

Hat jemand mit dem Phänomen noch Erfahrungen?? Es ist so komisch, weil die Hintergrundbeleuchtung noch funktioniert! Ist vermutlich irgendeine Lötstelle - ach nee, Du hast ja was vom Steckerproblem beschrieben... oh Mann... echt nervig, wenn man sich nicht aufs Auto verlassen kann. Immer wieder was Neues.

 

Vielen Dank für Deine Mühe mit der Recherche - vielleicht liest ja noch einer das posting und hat Ideen, an denen sich dann mein Bruder ausprobieren könnte....

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

Nadine

Denke eher, das die Leiterfolie hinter deinem Kombiinstrument einen weg hat. Lötstellen gibts da keine. Neues(gebrauchtes) KI kaufen, einbauen und dein Problem ist denk ich behoben. Da muss nix angelernt werden.

Kenne das von Vectra B her, dass man beim Kauf darauf achten sollte, dass man beim Benziner eins aus nem Benziner und beim Diesel eins aus nem Diesel kauft. Achtet man da nicht drauf, kann es passieren, dass doch programmieren lassen muss. Ob es beim Zafira auch so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber wahrscheinlich schon.

am 21. Dezember 2014 um 15:52

Prima,vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen