ALD Leasing Rückgabe - Wartungsintervall überschritten - Rechnung
Hallo in die Runde,
ich habe kürzlich meinen Kia Niro Hybrid an ALD zurück gegeben. Jetzt ist natürlich eine Rechnung ins Haus geflattert, von der ich nicht alle Positionen nachvollziehen kann.
Unter anderem wurde mir knapp 900,- € in Rechnung gestellt, da ich den letzten Wartungsintervall um 2600 km überschritten habe. Alle anderen Inspektionen sind vertragsgemäß alle 15.000 km erfolgt.
Die Vertragswerkstatt versicherte mir, dass dies kein Problem sein wird. Die Werkstatt konnte mir nämlich zum passenden Zeitpunkt keinen Termin anbieten.
Habt ihr da Erfahrung bis zu welcher km-Differenz eine Überschreitung "in Ordnung" ist und nicht nachtäglich in Rechnung gestellt wird? Im Vertrag steht dazu natürlich nichts.
Danke schon mal für eure Mühe!
Liebe Grüße
Michelle
22 Antworten
Zitat:
@automatik schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:41:00 Uhr:
Also Moment: die Werksgarantie wird bei einem nicht vorhandenen Termin nicht gleich verlorengehen. Alle Hersteller haben hier recht großzügige Kulanzzeiträume und KM-Überschreitungen.
Bei KIA / Hyundai nicht.
Die sind was Servicetermine angeht, sehr unkulant.
Hab das selbe problem, ich soll 1500€ für 17 tage überzogenen Intervall zahlen. bei Vergabe des Termins mit ca 2 Monaten Vorlauf wurde behauptet das das noch kein Problem sei und die Garantie erhalten bleibt.
Zitat:
@JSWLDK schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:44:31 Uhr:
Ich behaupte mal, das ist die Masche von Kia. Ich habe auch einen Intervall überzogen, weil ich einfach keinen Termin bekommen konnte. Die Rechnung kam jetzt ebenfalls von ALD. Ich pfeife auf die 7 Jahre Garantie, weil es nur darum geht, den Kunden mit Terminverweigerungen in die Wartungs-Überziehungs-Falle zu locken und dann schlussendlich schön mit einer überzogenen "Strafe" abzukassieren. Pfui Teufel Kia. Zum Glück gibt es Hersteller, die nur zwei Jahre Garantie bieten...
Für mich war es auch nicht möglich innerhalb des Zeitraums wo der wagen angezeigt hat das der Service bald fällig wird einen Termin bei KIA zu bekommen.
Stimmt die aussage vom dem anderen User das es egal ist wo man den Service machen lässt ? Ich denke das ALD schon darauf besteht das es bei KIA gemacht wird ?