ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alarmanlage, Kettenschloss, GPS Sender, ...was macht Sinn beim Mopedschutz in Berlin?

Alarmanlage, Kettenschloss, GPS Sender, ...was macht Sinn beim Mopedschutz in Berlin?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:45

Hi zusammen,

demnächst steht mein geliebter Oldie bei mir in Berlin. Das Motorrad wird zunächst im Hinterhof direkt auf meiner EG-Terrasse stehen müssen. Ich habe die Möglichkeit, das Moped an eine Balkonstütze zu schließen. Dazu kommt natürlich ne Plane, damit man nicht sofort die goldene Pracht sieht.

In meinem Kopf schwirrt nun also ein langes Kettenschloss, eine schreiende Alarmanlage und auf jeden Fall irgendetwas, das mich per SMS und GPS tracking warnt, sollte sich doch jemand in den Hinterhof wagen, sämtliche Schlösser geschafft haben und die 240 kg rausgetragen haben...

Frage: Gibts ne Empfehlung bzgl. sinnvoller Absicherung? Konkrete Kauftipps? Wie macht ihr das?

Frage2: Teilt sich jemand ne Garage mit mir in Berlin? :-)

danke,

MArkus

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Dezember 2017 um 7:45

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Dezember 2017 um 07:47:53 Uhr:

Ganz wichtig ist auch wirklich das modell... R1, R6 etc stehen natürlich höher im kurz als ne xj600...

Wie jetzt?

K800-p9220294

Im schön behütetem carport...?!

Hellersdorf, marzahn etc... Schön auf der Strasse...!

am 1. Dezember 2017 um 9:29

Aber ich hab auch schon überlegt, ob ich Ösen im Boden einlasse, um die Karren anzubinden. Aber die meiste Zeit steht auch noch ein Auto davor, daran kommt man nicht vorbei.

Die Polizeiberichte sind relativ einschlägig von den Wohngegenden... Da fallen die EFH meist raus.

Meine NC ist jetzt unter "ehemalige Fahrzeuge" im Profil, da sie letzte Woche hier aus der Tiefgarage geklaut wurde.

Ich schätze, dass einfach das Funksignal für den Garagenöffner (BJ 2009) abgegriffen wurde, wahrscheinlich die IT-typische Placebosicherheit mit einem Code, der sich nie ändert.

Interessanterweise blieb die doppelt so teure VFR stehen, vermutlich weil sie quer zwischen Wand und Autoheck stand, mit sehr wenig Platz dazwischen.

am 20. Dezember 2017 um 6:54

Oh shit,

das ist ärgerlich.

Ich gehöre zu den wenigen, die Bremsscheibenschlösser für ganz gut halten. Wenn man den Schlüssel hat, dann sind sie schnell zu montieren und sie nehmen unterwegs wenig Platz weg.

Natürlich kann man das Mopped klauen, aber das kostet Zeit oder man muss es mit einem Transporter wegfahren.

In einer Tiefgarage wäre es ein guter Schutz, da es einen Diebstahl bei engen Platzverhältnissen umständlich macht. Ein Bügelschloss oder eine Kette ist mit einem ausreichen grossen Bolzenschneider zu knacken. Ein Bremsscheibenschloss muss aufwändig aufgebohrt werden. Das dauert länger. Oder das Vorderrad muss irgendwie aufgebockt werden und so kann man das Mopped wegschieben. Das ist fummelig und fällt auf.

Einziger Nachteil ist die eigene Vergesslichkeit. Aber dagegen gibt es Schlösser mit einen langen grellen Kabel, das zur Erinnerung an den Lenker gehängt wird. Wer damit immer noch trotz Scheinbenschloss losfährt ist selber schuld.

Das richtige bügelschloss bekommst du auch nicht auf.

Denke, dass die Tiefgarage optimal für einen Transporter ist...

am 20. Dezember 2017 um 8:57

Ein Bremsscheibenschloss wird mit einem Scateboard leicht überlistet.

Was wiegt eine NC? 230kg? Zwei mittelmäßig trainierte "Träger" schaffen die wohl auch ohne Hilfsmittel. Dürfte eine Sache von unter einer Minute sein. Das bemerkt kein Mensch, wenns nicht zufällig gerade die eigene Maschine ist.

Mit etwas Übung und einem sog. "Polenschlüssel" bzw Schlagschlüssel verkommt fast jedes Schloß zu schmückendem Beiwerk für das gute Gewissen...

 

Wenn man sich die Videos dazu anschaut, eird einem ganz anders...

https://youtu.be/EiLSj84sGPQ

 

 

Edit: Hatte ich auch schon mal verlinkt, wer ein paar Minuten Zeit zum lesen hat...

 

https://www.unkommod.eu/2017/07/schoen-war-die-zeit/

Die Maschine wurde rausgetragen. Gibt keine andere sinnvolle Erklärung. Die ebenfalls geklaute R6 vom Nachbarn macht einen Mordskrach in der Warmlaufphase, das hätte man gehört.

Da nützt dann halt auch ein Bremsscheibenschloss leider nichts.

In die TG fahren mit einem Transporter geht nicht, dafür ist die Decke zu niedrig.

Mit Schlagschlüsseln habe ich selbst mal experimentiert (der "Entsperr-Sport" kommt ja quasi aus dem Umkreis des CCC hier in HH). So einfach ist das alles bei guten Schlössern nicht, schon gar nicht bei Bohrmulde und ähnlichen Scherzen. Klar, einen Baumarktzylinder kriegt man damit flott auf.

am 21. Dezember 2017 um 7:09

Ich sach doch: Scateboards oder "Möbelhunde". Die Teile sind mit Reifenwippen aufbereitet und so gebaut, dass sie die Rampe hochgeschoben werden können in einen Van oder die Ausfahrt hoch und der Van steht draußen.

Da sagste was - unter die VFR kriegt man sowas kaum untergeschoben, weil eben eingekeilt.

Vielleicht haben die ja auch so eine Art Hubwagen.

Worst case... Die ziehn auch das auto weg...

Wie hoch ist die durchfahrtshöhe der Tiefgarage?

am 23. Dezember 2017 um 0:41

Zu niedrig für einen Transporter. Und auf dem rutschigen Betonboden kriegt denke ich keiner das Auto trotz Parksperre weggezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alarmanlage, Kettenschloss, GPS Sender, ...was macht Sinn beim Mopedschutz in Berlin?