aktuell: AMS Test Octavia- V 50
Hallo Fans,
habe mich heute morgen schon über die AMS aufgeregt. Dort gibt es einen neuen Test Skoda Oktavia - V50 1,6 D, den der Oktavia "natürlich" mit 506 Gesamtpunkten gegen den 470 Punkte für den V50 entscheiden konnte. Ein Witz ist die Bewertung der Serien/Zusatzausstattung Oktavia 15 Punkte (Höchstwertung) gegen Volvo 1 Punkt. So kommt natürlich einiges zusammen.
Da fragt man sich, was solch ein Test für einen Sinn macht. Das der Oktavia mehr Platz bietet und auch günstiger zu haben ist, wissen wir ja alle, aber bei allen anderen Kriterien lagen beide fast gleichauf. Schon etwas merkwürdig.
Trotzdem freue ich mich jeden Tag wieder auf meinen Elch.
Gruß Paulchen
21 Antworten
Moin,
das Tests in den beiden beliebtesten deutschen Automagazinen grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu Gunsten der
Testteilnehmner aus dem VW Konzern ausfallen, dürfte doch langsam bekannt sein.
Also nicht aufregen, sondern sich jeden Tag über seinen Elch freuen und über die vielen "Testsieger" - VWs milde lächeln. ;-)
Was mich so erstaunt hat das der Skoda in der Innenraum Wertung gewonnen hat. Ein Design wie das letzte langweilige Handwerker Auto aber die Innenraum Wertung gewinnen.
Tja immer diese Verschwörungstheorien, die besonders dann auftauchen, wenn das eigene Auto nicht gewinnt und damit das Ego leidet, stimmt's Roy? Das die VW-Tochter Skoda Testberichte fälschen läßt, ist ja klar. Das würde die Ford-Tochter Volvo, deren Mutter ja in Deutschland auch keine kleine Nummer ist, natürlich nie tun 😉
Es ist immer schwierig, wenn so genannte Premiumfahrzeuge gegen "normale" Autos getestet werden. Meistens sieht das Premiumfahrzeug dabei schlecht aus, da sich der Mehrpreis im Rahmen eines solchen Vergleiches oft nicht nachvollziehen läßt. Da hat auch schon die neue C-Klasse gegen den Mondeo (Zufall: Ford 😉) verloren. Aber das hat hiermit natürlich nichts zu tun, denn hier ging es ja um Schiebung...
Gruß Eike
Hallo Fans,
ich habe nur die Bewertung der Serien/Zusatzausstattung angezweifelt.
Oktavia 15 Punkte (Höchstwertung) also mehr geht nicht, und Volvo nur 1 Punkt...
das verstehe ich nicht. Die 15 Punkte hat bisher in Vergleichstests kaum ein
Fahrzeug geschafft... merkwürdig, merkwürdig...
Ausserdem ist der subjektive Eindruck eines Autos wichtiger als Testberichte.
Gruß Paulchen
Ähnliche Themen
es ist schon interessant und ich hätte darauf wetten können, dass auf meinen thread gleich ein angepisster vw fahrer antwortet und mit beleidigungen um sich wirft !
also zu klarstellung:
1. ich bin sicherlich keine verschwörungstheoretiker und bin mir durchaus der tatsache bewusst, dass sämtliche tests in autozeitschriften nicht 100 %
objektiv sind, bzw. sein können. die autos werden schließlich von menschen getestet und "geschmäcker" sind ja bekanntlich verschieden.
(von der masse an werbeanzeigen der automobilhersteller in den zeitschriften, oder die einladung der redakteure zur testfahrt des neuen cabrios x des herstellers y an die costa blanca oder sonstwohin auf kosten der hersteller werde ich hier gar nicht erst anfangen, da man hier dann wohl gleich zu den leugnern der mondlandung in die schublade gesteckt wird. ;-) )
allerdings sollte jedem mit ein wenig menschenverstand klar sein, dass abgesehen vom persönlichen geschmack des menschen noch andere faktoren die objektivität solcher tests beeinflussen.
2. Ich habe bis jetzt keines meiner fahrzeuge aufgrund von tests in zeitschriften oder anderen frendmeinungen gekauft. das wichtigste ist der eigene persönliche
eindruck und eigene erfahrungen mit einem fahrzeug. dem einen gefällt dies, dem anderen das besser.
was allerdings das ego mit einem test in einer autmobilzeitschrift zu tun haben soll entzieht sich meiner kenntnis, zumal ich gar keinen v50 besitze, Eike.
wenn aber jemand meint sich für sein ego ein bestimmtes auto kaufen zu müssen, bitte ....
gruß roy
Zitat:
Original geschrieben von Paulchen2707
Hallo Fans,
Oktavia 15 Punkte (Höchstwertung) also mehr geht nicht, und Volvo nur 1 Punkt...
Gruß Paulchen
Hallo,
ich kenne den Test nicht, aber bei 15 zu 1 Punkten würde ich mal einfach von einem Druckfehler ausgehen. Der Volvo ist ja eigentlich auch als Basismodell schon recht ordentlich ausgestattet (Radio, Klima, Sicherheit, E-Fenster). Mehr dürfte da der Oktavia auch nicht bieten.
Grüße Torsten
Zitat:
Original geschrieben von blend
Zitat:
Original geschrieben von Paulchen2707
Hallo Fans,
Gruß Paulchen
Hallo,
ich kenne den Test nicht, aber bei 15 zu 1 Punkten würde ich mal einfach von einem Druckfehler ausgehen. Der Volvo ist ja eigentlich auch als Basismodell schon recht ordentlich ausgestattet (Radio, Klima, Sicherheit, E-Fenster). Mehr dürfte da der Oktavia auch nicht bieten.
Grüße Torsten
Daran hatte ich auch gedacht, nur bei der Endabrechnung fehlen halt die 14 Punkte.
Gruß Paulchen
Hallo zusammen,
nicht umsonst stehen viele dem Scoring-Modell (Punktebewertung) kritisch gegenüber. Es existieren zahlreiche Einbruchstellen für subjektiver Werturteile (Kriterienauswahl, Gewichtung, Beurteilung). Es gibt zu viele subjektive Einflussmöglichkeiten. Manipulationsmöglichkeiten --> Es kann die Gefahr der Manipulation bestehen, wenn die Parameter solange verändert werden, bis das gewünschte Ergebnis eintritt. Beziehungen zwischen Zielkriterien werden vernachlässigt. Das heißt, die Kriterien werden nur isoliert betrachtet.
Viele andere Nachteile/Einflussmöglichkeiten sind bereits angesprochen worden.
Also, macht euch nicht heiss nur wg. so einem Test.
Gruß
IPQ7
Zitat:
Original geschrieben von roy mcavoy
es ist schon interessant und ich hätte darauf wetten können, dass auf meinen thread gleich ein angepisster vw fahrer antwortet und mit beleidigungen um sich wirft !
Nun ja, wie man in den Wald reinruft...
Original geschrieben von roy mcavoywas allerdings das ego mit einem test in einer autmobilzeitschrift zu tun haben soll entzieht sich meiner kenntnis, zumal ich gar keinen v50 besitze, Eike.
Nun ja, ich fahre ja auch keinen Skoda, trotzdem denkst Du, ich hätte was damit zu tun.
Deinem zweiten Post kann ich fast komplett zustimmen. Es nervt nur einfach, wenn immer dann, wenn die andere Marke gewinnt, irgendwer kommt und Betrug schreit. Besonders, wenn eine deutsche Marke gewinnt. Mag es ja geben, aber das kann jede machen und somit sollte man es nicht pauschal einer unterstellen. Das ist schlechter Stil, es sei denn, man kann es beweisen.
15 zu 1 Punkt kann aber nicht richtig sein, selbst wenn der Skoda ein L&K un der V50 ein Kinetic war.
Gruß Eike
Hey,
also ich hab den Bericht auch gelesen. Hab mir die Zeitschrift nur wegen diesem Tests gekauft und war echt schockiert. Aber als ich dann meine Kinnlade wieder oben hatte, der nächste Schreck. Kauft euch die neue Auto Bild und lest den Test von dem neuen V70, Vw Passat, Opel irgendwas und Mondeo. Ich sag nur V70 LETZTER PLATZ.
Grüße 🙂
Vergleichstests irgendwelcher Autozeitschriften haben mich no nie interessiert.
Als mündiger Bürger bin ich in der Lage mir selber ein Urteil zu bilden. Alles Weitere wird die Zeit mit sich bringen.
Außerdem spielt beim Autokauf auch immer eine Bauchentscheidung mit. Mit dem Skodadesign kann ich mich nicht anfreunden🙁 und beim VOLVO wird mir als alten Schwedenfan warm im Bauch. 🙂
Die AMS ist nun einmal DAS Kampfblatt der deutschen Automobilindustrie. Schwamm drüber.
Hallo,
und mich interessieren Tests relativ wenig. Meine eigenen Wünsche an mein neues Auto sind das allein entscheidende und schon gar nicht was mir irgendwelche Tester einreden wollen. Zum Glück haben andere Leute auch andere Geschmäcker, es wäre ja ärmlich auf der Welt wenn alle das gleiche Auto fahren wollten. Mir muss das Auto passen, eventuell noch meiner Frau aber sonst niemandem.
Gruß Andreas
Hallo,
kann nicht mal jemand den Test scannen und hier reinstellen. Dann könnten auch die mitreden bzw. sich eine Meinung bilden, die die Zeitschrift nicht gekauft haben...
Danke - viele Grüße
Peter