Volvo V70 Diesel BJ2003, Wischeranlage funktioniert nicht, Fehlerquellen?

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

an meinem Volvo V70 funktioniert auf einmal die Scheibenwischeranlage nicht mehr. Es kommt kein Wasser aus den Düsen und zwar hinten und vorne. Beim Betätigen ist aber ein Motorgeräusch zu hören. Der Vorratsbehälter ist gefüllt. Bevor ich anfange den Aufwand zu betreiben Vorratsbehälter oder den Pumpenmotor freizubauen, hätte ich gerne gewußt welche Fehlerursachen ich vorher noch prüfen könnte. Wer hat dieses Phänomen schonmal gehabt und könnte mir ein paar Tips geben.

Dankeschön

Mario

2 Antworten

Da die Elektrik vom Wischerhebel zur Pumpe zu funktionieren scheint, kommt eher eine Blockade im "Wischwassertransport" Schläuche / Düsen in Frage.

Tritt nach Betätigen des Wischerhebels irgendwo (im Motorraum, unterm Auto, Kofferraum) Wischwasser aus?

Analyseansätze:

- Ziehe von einer Düse an der Windschutzscheibe oder der Heckscheibe bei Betätigen mal zum Test des Wasserflusses den Schlauch ab.

- Da beide (Front & Heck) Wischwasserdüsen zeitgleich ausgefallen sind, vermute ich, dass - trotz hörbarem Pumpenmotor - die Pumpe selber nicht transportiert bzw. blockiert.

- Sicherung im Motorraum (No. 16) prüfen / messen

- nach Entfernen der untersten Bumperschürze mit leichten Schlägen auf die Pumpe versuchen diese Pumpe wieder gängig zu machen...

Die Pumpe(n) sitzt unten am Wischwasserbehälter. Siehe Fotos, hier jedoch Version inkl. Xenon-Reinigung

Ansonsten bleibt nur Frontverkleidung entfernen und Pumpe(n) täusche bzw. erneuern.

Fotos & Sicherungskasten Motirraum

Screenshot-20250531-150922-com-adobe-reader
Screenshot-20250531-150915-com-adobe-reader
Img-20250321-155734-edit
+1
Deine Antwort