Befestigung der Frontstoßstange? V70ii bj 2000

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

meine kunststoff Frontstoßstange ist relativ lose, ich wollte schauen was meine Vorbesitzer da fabriziert haben.

Kann mir jemand folgendes erklären (siehe auch Bilder)?

Unterm Scheinwerfer, ist zwar ne Halterung der Kunststoffstoßstange, aber kein Gewinde in der dahinter liegenden Metallstoßstange??

Gruß Firemaster

Front1
Gewinde fehlt Metall
5 Antworten

So viel ich weiss, ist die Stossstangenverkleidung nur geclipt.

In den Radkästen müssten nach vorne Torxschrauben sein. Diese soweit lösen dass die Stossstangenhaut nach aussen ausgehängt werden kann. Mit etwas Gefühl und Schwung sollte sie sich lösen. Weiter sind oben im Bereich der Motorhaube Clips und unten hats glaub ich auch noch welche. Lampenwischer müssen auch noch ab, also nur die Wischerarme.

Tch vermute mal daß das Gewinde überdreht/kaputtgemacht wurde und deshalb so wies aussieht nur

zugstopft wurde.

Mir ist das an meinem Volvo auch passiert, hab dann beim Einbau gleich Schraubensicherug reichlich

aufgebracht und dann hält das wieder. Natürlich sehr vorsichtich und nicht zu fest andrehen.

LG Uwe

👍

Aufbohren, Schraubmuttern am Stossfänger. einsetzen / M8 Muttern anschweissen...

Diese 2 lösbaren Schraubverbindungen tragen ~ 70% der Festigkeit.

Oder so, wie @losvolvos beschrieb.

Img-20250819

Vielen Dank. Dann werde ich mir das bri Gelegenheit genauer angucken.

Der Träger, ist das Alu oder Stahl?