Vorheizen/Klimatisieren per App

VW Tayron

Ist im kleinem Winterpaket (Hybrid Plugin 204 PS Elegance) Vorheizen/Klimatisieren per App möglich ?
Im ID4 habe ich das sehr gern genutzt.

16 Antworten
Zitat:
@Ex-ID4 schrieb am 2. August 2025 um 19:31:00 Uhr:
Ist im kleinem Winterpaket (Hybrid Plugin 204 PS Elegance) Vorheizen/Klimatisieren per App möglich ?
Im ID4 habe ich das sehr gern genutzt.

Auch beim Hybrid heizt du über den Wärmetauscher und kühlst mithilfe des Klimakompressors, der über die Kurbelwelle angetrieben wird.
Daher nein, du brauchst die Standheizung aus dem großen Paket.

Zitat:@ToniX20SE schrieb am 2. August 2025 um 21:00:03 Uhr:

Auch beim Hybrid heizt du über den Wärmetauscher und kühlst mithilfe des Klimakompressors, der über die Kurbelwelle angetrieben wird.

Daher nein, du brauchst die Standheizung aus dem großen Paket.

Der Verkäufer hat mir bei der Rückgabe vom ID4 heute gesagt, das würde funktionieren.

Dann hat er wohl einen Vorführwagen mit Standheizung....

Ende Sept. werde ich es erleben.

Danke für Deine Info.

Zitat:
@Ex-ID4 schrieb am 3. August 2025 um 04:03:05 Uhr:
Zitat:@ToniX20SE schrieb am 2. August 2025 um 21:00:03 Uhr:
Der Verkäufer hat mir bei der Rückgabe vom ID4 heute gesagt, das würde funktionieren.
Dann hat er wohl einen Vorführwagen mit Standheizung....
Ende Sept. werde ich es erleben.
Danke für Deine Info.

Sorry, ich sehe gerade ich habe mich geirrt.

Bei den PHEV Modellen kannst du keine Standheizung optional hinzuwählen, daher muss das wohl doch gehen. Eine Wärmepumpe scheint aber trotzdem nicht vorhanden zu sein, die natürlich effizienter heizen/kühlen würde..

Ich habe den Seat Tarraco baugleich, die ist die Vorgängertechnik. Da kannst Du sehr wohl über die App heizen als auch klimatisieren, entweder spontan oder mit Zeitplänen / Abfahrtszeiten. Ich glaube nicht das dies jetzt weggefallen.

Ähnliche Themen

Der Hybrid hat keine separate Standheizung, die auch nicht nötig ist.

Heizen oder klimatisieren ist problemlos per App möglich.

Wenn man die Frontscheibenheizung bestellt hat, kann man diese auch aktivieren.

Img
Img

Zitat:@Shabooboo schrieb am 3. August 2025 um 10:49:01 Uhr:

Wenn man die Frontscheibenheizung bestellt hat, kann man diese auch aktivieren.

Danke ToniX20SE für deine Aktualisierung und Shabooboo/Kicherkai für die Info.

Die Frontscheibenheizung habe ich mit bestellt weil das eine tolle Sache ist. Dass die Klimaeinstellung per App damit zusammen hängt, wusste ich nicht.

Vielen Dank. WE gerettet ! 😃😁

Das Vorheizen und das Kühlen funktioniert beim Hybrid Modell sehr gut und ich liebe diese Funktion. Besonders das Vorklimatisieren, welches es bei einer Standheizung nicht gibt.

ABER es gibt zwei Bedigungen die erfüllt sein müssen, Benzintank darf nich auf Reserve stehen und der Akku muss eine gewisse Restreichweite haben (Weiß im Moment nicht wie viel)

Zitat:
@Schupser schrieb am 4. August 2025 um 06:58:01 Uhr:
Das Vorheizen und das Kühlen funktioniert beim Hybrid Modell sehr gut und ich liebe diese Funktion. Besonders das Vorklimatisieren, welches es bei einer Standheizung nicht gibt.
ABER es gibt zwei Bedigungen die erfüllt sein müssen, Benzintank darf nich auf Reserve stehen und der Akku muss eine gewisse Restreichweite haben (Weiß im Moment nicht wie viel)

Hey, wie beendet sich denn diese Vorklimatisierung? Ich liebe das auch aber wenn ich das mit der App starte, dann tobt die Klimaanlage des Tayron (hybrid) unvermindert mit Vmax weiter, wenn ich am/im Auto bin und starte. Das einzige, das tut, ist wieder in die App gehen u stoppen. Dazu muß man aber wieder die Zündung ausschalten...

Ich will nicht die 30min warten, bis die Klimatisierung von alleine sich beendet. Bei meinem BMW Vorgänger beendete sich die Klimatisierung, sobald man entriegelte...Gruß

Schau mal, ob nach dem Entriegeln im Display ein kleines Symbol für die Klimatisierung zu sehen ist (gelb). Da drauf drücken und es sollte stoppen.

Darüber kann man die Klimatisierung z.B. auch starten/fortsetzen, wenn man das Auto verlässt.

Zitat:
Das Vorheizen und das Kühlen funktioniert beim Hybrid Modell sehr gut und ich liebe diese Funktion.

Was heizt denn nun beim Hybrid bei diesem Vorheizen ohne Motor? Ist da ein Zuheizer oder wird die Klima praktisch als Wärmepumpe genutzt?

Zitat:
@OliverBausGrenzach schrieb am 17. August 2025 um 20:00:28 Uhr:
Hey, wie beendet sich denn diese Vorklimatisierung?

Geht die nicht einfach aus wenn du das Auto startest?

Zitat:

Vorklimatisieren gibt es bei der Standheizung auch. Die Funktion nennt sich lüften. Die Heizung bzw. Lüftung wird entsprechend der eingestellten Temperatur automatisch gewählt. Was nicht geht ist eine reine kühlung über die Klimaanlage.

Zitat:
@basti313 schrieb am 19. August 2025 um 11:37:29 Uhr:
Was heizt denn nun beim Hybrid bei diesem Vorheizen ohne Motor? Ist da ein Zuheizer oder wird die Klima praktisch als Wärmepumpe genutzt?
Geht die nicht einfach aus wenn du das Auto startest?

Ne, weder Aufschließen noch Starten beendet es.

Das hört sich aber eher nach Bug an...mal ein Update gemacht?

Deine Antwort