BMW E46 Cabrio Verdeck Seilzug
Moin,
Bei meinem Cabrio ist einer der beiden Seilzüge zur Entriegelung der Verdeckklappe gerissen. Deswegen fährt das Dach nicht mehr auf, bzw. bricht es nach ca. 10cm Öffnen den Vorgang ab.
Ersatz habe ich schon da, möchte beide tauschen.
Sämtliche Verkleidungen habe ich schon entfernt, aber wie soll ich an die Schlösser der Klappe kommen, ohne das dass Dach geöffnet ist?
Gruß und Danke
12 Antworten
Ich habe das selbe Seil auch erst vor kurzem erst gewechselt, ich konnte mein Verdeck ein und ausfahren aber nur beim ausgeschaltetem Motor und Zündung an. Deins Verdeckkasten müsste doch auch noch aufgehen?
Das Seil ist gerissen, wie soll das funktionieren?
Ähnliche Themen
Zitat:@alias100 schrieb am 14. Mai 2025 um 05:49:20 Uhr:
Nein der Verdeckkasten geht eben nicht auf,weil ja ein Seil von der Entriegelung gerissen ist.
Genau dasselbe Seil ist bei mir auch gerissen, aber es hat trotzdem noch funktioniert. Könnte also sein, dass bei dir beide Seile gerissen sind. Auf jeden Fall solltest du die hintere Seitenverkleidung abnehmen – das Seil liegt hinter so einer Plastikverkleidung, das schon beim Anschauen zerbröselt. Da kannst du versuchen den Bowdenzug per Hand zu schieben um das Schloss zu Entriegeln
Der Bowdenzug der da verläuft kannst du abisolieren und den Draht in der mitte mit der Hand einfach ziehen oder drücken
Die Seite mit dem gerissenen Seilzug ist also entriegelt, wie du sagst. Was heißt denn „weiter passiert nichts“?
Öffnen über den Verdeckschalter geht nicht?
Notentriegelung geht auch nicht?
Ich hoffe du weißt auch dass die Bowdenzüge "überkreuzt" sind heißt Beifahrerseite Bowdenzug im K-Motor ist zuständig für Fahrerseite verschluss
Zitat:
@alias100 schrieb am 14. Mai 2025 um 16:15:52 Uhr:
Siehe oben, da habe ich doch alles bereits geschrieben.
Ich versuche dir hier zu helfen und bekomme nur pampige Antworten. Dann sieh‘ zu, wie du das Problem selber gelöst bekommst.
Ich bin raus.