Internetprobleme über Modem

Volvo V60 3 (Z)

Hallo zusammen,
Ich habe in meinen V60 eine SIM-Karte eingelegt und hatte bereits Internetzugriff darüber. Seit heute wird mir aber nur noch "Verbindungsproblem" angezeigt.
Wenn ich einen Wifi Hotspot aufmache und mich mit meinem Handy verbinde, habe ich am Handy Internet. Im Fahrzeug leider nicht (Spotify, Download Center, Wetter,.... )
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Danke im Voraus 🙂

24 Antworten

Ich möchte diesen Thread einmal hochholen.

Habe seit ca 3 Wochen das Problem, dass das Modem (mit o2 DatenSIM), welches bislang problemlos lief, sich immer wieder deaktiviert.
Meist zu beginn beim Fahrzeugstart... manchmal aber auch während der Fahrt.
Auf dem Display erscheint dann die Meldung, dass die SIM nicht eingelegt ist und das Modem deaktiviert wird.
Über Einstellung Kommunikation muss das Modem dann wieder aktiviert werden und dann läuft es wieder ohne Probleme.

Software?
Hardware?
Ideen woran es liegt?

Cheers
Platte

Hast Du mit einer anderen SIM mal getestet? Die Meldung deutet auf ein Problem mit der Verwendung der SIM hin. Meist ist die SIM einfach kaputt, manchmal das Gerät.
Durch einen Kreuztest kann man die URsache etwas besser einkreisen.

Habe die SIM ausgewechselt.
Seitdem scheint das Problem behoben.
Dankeschön

Hallo habe das gleiche Problem, habe ein Volvo XC 60 , und über Modem geht das Internet immer aus , habe extra eine Sim Karte besorgt, und das geht 10 min und geht dann aus , ist das normal......

Ähnliche Themen

Das ist natürlich nicht normal. Und du hattest ja oben auch einen Lösungsansatz präsentiert bekommen: Einfach mal zum Test die SIM wechseln. 😉

Hatte auch das Problem mit dem integrierten Modem. Hatte auch vergeblich die SIM getauscht, ohne Erfolg.
Habe mir stattdessen einen von Huawei den Internet 4G E8372h-320 Stick gekauft und diesen im Kofferraum angeschlossen und den Wagen darüber verbunden. Seitdem läuft alles tadellos.

Zitat:

@Plattensteher schrieb am 18. Mai 2022 um 20:43:36 Uhr:

Habe seit ca 3 Wochen das Problem, dass das Modem (mit o2 DatenSIM), welches bislang problemlos lief, sich immer wieder deaktiviert.
Meist zu beginn beim Fahrzeugstart... manchmal aber auch während der Fahrt.
Auf dem Display erscheint dann die Meldung, dass die SIM nicht eingelegt ist und das Modem deaktiviert wird.
Über Einstellung Kommunikation muss das Modem dann wieder aktiviert werden und dann läuft es wieder ohne Probleme.

So muss jetzt auch wieder den Thread ausgraben. Hab das selbe Problem, mit zwei SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter. Oft lässt sich das Modem nicht über die Einstellungen aktivieren, das System versucht es zwar, erkennt dann aber die SIM-Karte nicht, braucht dann mehrere Anläufe bis es wieder einige Zeit funktioniert.

Gibt es Lösungsansätze außer zur Werkstatt zu fahren? Bei den neueren Fahrzeugen mit Google/Android kann man ja einen Modemreset machen, bislang hab ich aber absolut nichts dazu für Sensus Fahrzeuge gefunden.

Guten morgen zusammen

Habe mal volvocars schweiz angeschrieben per mail.

ich erwarte nicht vieles, aber vielleicht hilft es doch.

LG stef

und hier die schnelle rückmeldung

Screenshot-2025-05-02

Hallo,

ich habe bei meiner Simkarte (HOT Sim Austria im Netz der Telekom) das Problem gehabt, dass die Internetverbindung komplett tot war mit Verlassen des Landes. Nach einiger Recherche hab ich herausgefunden, dass im Volvo Sensus ein falscher APN hinterlegt war. Hab ich manuell korrigiert und seitdem schnurrt das Europaweit sowie in Österreich.
Eventuell ist das ja auch bei anderen mit Simkarten von "Sub"-Anbietern ein Problem.

Deine Antwort