430er vs 55er - Unterschied im Sound?

Mercedes CLK 208 Coupé

Servus zusammen,

ich hätte mal eine klangtechnische Frage zum CLK 430 und seinem großen Bruder, dem CLK 55 AMG. Falls das eine etwas naive Frage sein sollte, schon mal sorry im Voraus – ich bin einfach neugierig und will dazulernen.

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, einen CLK 430 mit einer Eisenmann-Sportauspuffanlage Probe zu fahren. Vom Fahrgefühl her war das Auto der Hammer, aber was den V8-Sound betrifft, hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Der Besitzer meinte selbst, dass die Eisenmann-Anlage den Klang nur minimal mehr heraus holt als die Serienanlage und der 430er generell eher für seinen dezenten V8 Klang bekannt ist – also kaum ein großer Unterschied.

Jetzt frage ich mich, wie das Ganze beim CLK 55 AMG aussieht. Klingt der mit der Werksauspuffanlage deutlich kerniger und aggressiver als der 430er, oder hält sich der Unterschied eher in Grenzen? Ich habe leider weder einen Vergleichseintrag noch ein Video im Netz gefunden, in dem die beiden Werksanlagen direkt gegenübergestellt werden – daher hoffe ich, dass hier jemand aus eigener Erfahrung berichten kann.

Beste Grüße!

17 Antworten

Ich hatte im 430 auch die SS ab Kats(original) und fand die sehr passend, niemals aufdringlich. Dem Michael ist es beim Mitfahren gar nicht aufgefallen....

Da gab es im Elbtunnel oft viele "Daumen hoch".

Aber die Frau wollte lieber die "Kupferkanne" behalten, so what, nun genießt das halt jemand anderes.

Anderas: "Dem Michael ist es beim Mitfahren gar nicht aufgefallen"....

Das war an meinem Geburtstag und der Hund (Bild) saß mir im Nacken... 😛
Ich kannte den Sound der Anlage auch bereits von Leichti's Schlitten. 😮

Gruß, mike. 🙂

1

Leichti: "Wobei beim 430iger mit einem 2-Rohr-Katausgang eh nur noch die Supersprint als Alternative machbar ist, da sonst kein Serienauspuff im Zubehör zu bekommen ist".

Und,
da das bereits in 2022 so war, haben wir uns damals eines der letzten
original MB-Abgasrohre mit zweiflutigem Vorschalldämpfer ins Regal gelegt. 😎

Mittel und Endtopf gab es nämlich beim "Freundlichen" nie einzeln... 😰 Bild.

Gruß, mike. 🙂

1
Deine Antwort