Fleckiges Licht OSRAM H7 LED Retrofit + Scheinwerfereinstellung
Gestern war der große Tag, wir haben unser neues Wohnmobil abgeholt.
Die Übergabe dauerte deutlich länger als gedacht, u.a. weil uns unerwartet viele Details erklärt wurden (der Händler hat sich wirklich viel Zeit genommen), aber auch weil einige kleinere Mängel da waren, die fast alle direkt behoben wurden - so ein Wohnmobil-Aufbau scheint wohl doch weitgehend in Handarbeit zu entstehen.
Daher fuhren wir erst gegen 20:00Uhr zurück, also im Dunkeln und die orig. H7-Doppelscheinwerfer des Fiat Ducato (Typ E24 6266) geben wirklich ein trübes Licht ab.
Daher habe ich gleich gestern Abend die OSRAM H7 LED Birnen für Abblend- und Fernlicht eingebaut:
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H7-LED-LED%20Lampen%20(stra%C3%9Fenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3401765/
Der Einbau geht wirklich einfach, die Scheinwerfer des Ducato sind mit nur 2 Schrauben befestigt und man muss keinerlei Verkleidungsteile, Stoßfänger, Kühlergrill o.ä. wegbauen, um die auszubauen. Gesagt getan hab ich dann gleich um 22:00 noch eine Probefahrt gemacht.
Erst die gute Nachricht: Das Licht ist wesentlich weisser und heller, und leuchtet spürbar weiter. Die schlechte Nachricht ist, es ist leider auch deutlich fleckiger.
Hat hier jemand diese LEDs in seinem Ducato verbaut? Ist das bei Euch auch fleckig?
Zudem: Mit welchen Stellschrauben kann man die Scheinwerfer des Ducato einstellen?
VG, Markus
48 Antworten
Moin Ralf,
hier Fotos bei Regen:
https://www.motor-talk.de/forum/fleckiges-licht-osram-h7-led-retrofit-scheinwerfereinstellung-t7435749.html?page=2#post66328658
VG, Markus
fleckig ?
OSRAM H4 LED im VW Caddy 4
genau ...so muss man die Welt wohl mit einer schweren Augenerkrankung sehen.
Absolut unmöglich hier konzentriert zu fahren, wenn sich beim Fahren ständig ausgeleuchtete und dunkle Felder abwechseln. wie soll man da eine Bewegung am Straßenrand erkennen, wenn sich die Straße ständig "bewegt".
Was ich so gelesen habe sind LED systembedingt "fleckiger", aber so krass hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich mach wieder konventionelle H4 rein.