Ausfall Diverser Syteme

Mercedes GLC C254

Moin,

seit heute früh funktionieren sieben Systeme nicht mehr, gerade kam als 8. noch die Reifenkontrolle hinzu. Details siehe Bilder

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Bruno

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
36 Antworten

weitere Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo, hast Du das System mal neu gestartet?
Ein/Aus Schalter gedrückt halten bis das Bild schwarz wird und dann neu startet…

Hallo, ja habe ich versucht, leider hat das nicht geändert.

Ähnliches hatt ich im Mai in Frankreich auf dem Campingplatz nach 1,5 Wochen Standzeit ohne Nutzung. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit der 12 V Batterie (300de, aus 08/2023), habe die aber vorsorglich nachgeladen. Danach klappte alles wieder. Kenne bis heute die Ursache nicht...
Gruß
Michael

Hatte ich vor zwei Wochen (300de) nach ca 250km Fahrt als ich das Auto erneut zum Umparken gestartet habe, mehrere Versuche/Resets erfolglos. Am nächstem Morgen alles wieder normal und dann nie mehr aufgetreten. Im ersten A Service (25‘000km) letzte Woche wurde (nach Auskunft MB) eine neue S/W aufgespielt.

@meistereder1970 , was sagt die App zum Batteriezustand (12V)?

Zitat:

@CkCommander schrieb am 24. August 2024 um 17:24:42 Uhr:

@meistereder1970 , was sagt die App zum Batteriezustand (12V)?

12.3 Volt… nqch einer Fahrt von ca. 25 km ging plötzlich auch wieder alles.. könnte also tatsächlich die Batterie sein, die werde ich gleich mal laden…

Vielen Dank für den Tipp

Viele Grüße

Bruno

Image-1.jpg

Moin zusammen,

ich habe die 12v Batterie nun geladen, aber ist schon komisch, dass ich von dem GLC dazu nicht einen Hinweis bekommen habe?

Aktuell funktioniert wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Tipps

Viele Grüße

Bruno

Ich habe das Problem seit dem ersten Tag. Immer wieder fallen Systeme aus. Typischerweise der aktive Notbremsassistent und aktiver Spurwechselassistent. Letztens auch der aktive Abstandstempomat.
Bereits vier mal in der Werkstatt gewesen. Mercedes ist auch mit an Bord. Kein Fehler zu finden.
Frontkamera bereits getauscht. Lenkrad wurde jetzt auch zerlegt, weil ein Kabelbruch vermutet wurde. Wieder Daten gesammelt und jetzt warten wir wieder…
Immer sporadisch. Nichts im Fehlerspeicher.

Bin gelinde gesagt extrem genervt.

@mf23178 ich will nicht klugscheissern. Aber in meinem ersten W213 hatte ich das auch. Es war die Kamera. Allerdings gibt es zwei davon, es ist extrem wichtig, dass das nochmal gecheckt wird. Soweit ich weiß, ist eine Kamera nur für Fernlichtassistent und Verkehtszeichen, die andere für den Abstandstempomat usw. Da muss du schauen… bei mir wurden irgendwie beide Kameras getauscht. Es kann auch der Radar vorne sein. Der war aber bei mir OK…

Das hatte ich auch schon mal vermutet. Aber die Kameras wurden komplett getauscht.
Das problematische ist, dass die Fehler zwar relativ oft erscheinen, aber nie permanent da sind.
Echt kein Spaß…

Vorgestern (170 km + 100 km) hatte ich mehrmals die Meldung "Nothalteassistent ausgefallen". In den meisten Fällen verschwand die Anzeige nach ein paar Sekunden, zweimal mußte ich sie wegdrücken.
Gestern (ca. 100 km Strecke) gab es keine Warnungen.

Bei uns Neuwagen 08/2024 300de fallen Abstand und tempo von Anfang an nach ca 1 km regelmäßig aus manchmal folgen diverse andere Assistenten.
Heute nach 4 Wochen ersten Werkstatt Termin bekommen. Bin mal gespannt, wenn ich das hier lese, wie unsere Leidensgeschichte weitergeht.

Zitat:

@meifel schrieb am 9. September 2024 um 13:00:05 Uhr:

Heute nach 4 Wochen ersten Werkstatt Termin bekommen. Bin mal gespannt, wenn ich das hier lese, wie unsere Leidensgeschichte weitergeht.

Ich gehe davon aus, dass die betroffenen Systeme ein Update auf den neuesten Softwarestand bekommen werden und danach solltest du Ruhe haben. So war es bei unserem S206 und X254 ebenfalls.

Deine Antwort