Könnt ihr eure Moppeds anheben?
Hi,
wollt ma wissen, ob ihr eure motorräder wieder aufrichten könnt wenn sie am boden liegt.
gibts da irgendwelche tricks wie sowas besser geht(bestimmter griff oder so)???
Beste Antwort im Thema
so da sind sogar 2 Stück😉 ging schneller als ich dachte
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/aufheben-4328.htm
andere Technik
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/stellung-3387.htm
funktionieren auch wirklich...wobei die zweite mir etwas wackelig erscheint!
111 Antworten
Die Karin hab ich liegengelassen...
Nach meiner selbstdiagnose Schulterbruch
Nur runstop
Ein Freund war so nett
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:19:57 Uhr:
....
Es soll da so eine Technik geben, bei der man sich mit dem Rücken zum Liegenden Mopped setzt, mit den Händen unter SItz und Tank greift und dann aus den Knien heraus aufsteht und das Bike hebt.
Keine Ahnung ob das geht.
Wenn das Mopped liegt und ich wieder stehen sollte, hole ich mir Hilfe.
Genau mit der Technik würdest Du auch Deine Harley hochbekommen.
Die ziemlich hohe F800GS bekomme ich so hoch. Die wiegt auch mit Koffern ca. 250kg.
Die oft belächelten Alukoffer sind übrigens genau für solche Fälle gebaut. Da kann ruhig das Mopped drauffallen, da passiert nichts. Wenn man auf unbefestigten Wegen unterwegs ist, passiert das schnell.
Allerdings nehme ich die ab, wenn ich normal unterwegs bin. Sonst wird die BMW zu breit und schön sind die tatsächlich nicht.
Auf unbefestigten Wegen bin ich schon auch mal unterwegs.
Allerdings mit dem Fahrrad. Meine Fahrräder wiegen 11 bzw. 25 Kg. Das kriege ich hin...
Koffer für die XS habe ich. Wenn da das Mopped drauffallen sollte, dürften die 40 Jahre alten Plastikdinger zerbröseln.
Sie stehen, zusammen mit dem hässlichen Halterungsgestell, trocken und warm auf dem Dachboden und von dort werden meine Erben sie dann wohl irgendwann der Entsorgung zuführen.
Meine Motorradtrips dauern 1-4 Tage und dafür reicht der Tankrucksack.
Ich glaube ich übe das Aufheben trotzdem mal in einer Wiese. Wenn ich so lese dass ihr das hinbekommt, möchte ich das für mich auch wissen.
Hier ist ein Video dazu:
https://m.youtube.com/watch?v=05NFTqMOUtw
Auf Youtube gibts einige andere Videos, in denen Frauen so ziemlich alles wieder auf die Räder bekommen. Da sind auch Electra Glides dabei.
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Die 350kg der Harley könnten sich durch den recht niedrigen Schwerpunkt auch relativieren.
Beim "Reiseendurotraining" haben wir aufheben so gelernt, dass man den Lenker so einschlägt, dass ein möglichst langer Hebelarm entsteht.
Dort dann mit beiden Händen am Griff gepackt und schön aus der Hocke heraus heben.
Wenn einem das Mopped halb auf dem Bein hängt, steht es ganz schnell wieder gerade. Meine Erfahrung mit meiner C4.
Von langem Erinnerungswert ist, wenn man in kurzen Hosen fährt und Teile der Auspuffanlage dann auf dem Unterschenkel liegen.
Ich hab da noch ne Stelle am Unterschenkel aus Mofazeiten...
Das ist dem freundlichen Helfer passiert, als er meine C4 nach dem Crash von der Straße gekratzt hat.
Meine 280kg Vara bekomm ich auch alleine hoch. Liegt erstmal daran dass ich viel von der Technik vom Powerliften kenne und zweitens dass sie nicht wirklich tief fällt... die ist mit Sturzbügel so breit dass man sie gefühlt nur auf 60° Schräglage aufrichten muss. Ist mir letztes Jahr beim tanken einmal passiert als sie mir beim Aufbocken ausgekommen ist.
Aber ja... sie ist sackschwer.... zum einwintern muss ich sie am Hinterreifen auf Hauptständerniveau lupfen... freu mich schon drauf morgen.
Spannend wird's im Schlamm ... wenn die Reifen beim Aufrichten keinerlei Halt finden; ist mir vor 14 Tagen passiert und weit und breit keiner, der mit anpacken könnte:
Zitat:
@Quaeker schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:19:53 Uhr:
Wo war denn der Lew? 😉
Lew war zu der Zeit mit der Orga für die Ukraine-Hilfe beschäftigt!
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:21:42 Uhr:
Ich dachte zuerst, da liegt eine 125er.
F650GS
Spurrillen im nassen Lehm...japp, da legt es sich fix...war bei mir mit der Himalayan in Italien übriges das selbe.
Nur noch 15% Gefälle. Das Hinterrad blockiert und die Kiste wurde nicht langsamer. Danach wollte sie erst nicht mehr anspringen. Der Trick war, erst Zündung aus und wieder an, also die Chips resetten, danach sprang sie sofort wieder an.