E400 oder 350CDI?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

möchte mir einen S212 kaufen, kann mich aber nicht ganz zwischen dem E400 Benziner (ab BJ 2015, meist als 4M nur zu finden) oder 350 CDI von 2013 entscheiden.

Ich hätte jetzt ein Angebot für einen 350er von Mitte 2013 mit 130.000 auf der Uhr, bis auf die Standheizung aber alles hat, was ich gern hätte, mache mir aber Sorgen, ob 7 Jahre nicht wieder zu alt sind. Preis wäre 24.000 €, Fahrzeug sehr gut gepflegt.

Er hat folgende Austattung:

KeylessGo
Airmatic
Aktiv-Multikontorsitze mit Sitzklimatisierung
Harman-Kardon
schwenkbare AHK
AMG-Paket
Leder-Intereur
Distronic Plus

usw.

Der Vorteil für den 350er ist die größere Auswahl am Markt, den 400er gibt es mit der gewünschten Austattung selten, zumindest wenn man KeylessGo und Airmatic haben möchte. Mein Fahrprofil ist eher gemischt, in der Woche mehr City, Wochenende mal mit Ausflügen.

Den 350er bin ich bereits mit 7G und 9G gefahren, wirklich tolle Motoren und durch den Drehmoment auch mein Geschmack, den 400er konnte ich leider noch nicht testen, in der Nachbarstadt gäbe es aber ein Angebot hierfür, wo ich allerdings Kompromisse bei Ausstattung eingehen müsste.

Meine Frage daher: Kann man einen 2013er 350 CDI aktuell noch empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Letzteres kann ich bestätigen. Laufgeräusch bei Stadtverkehr war so ein Punkt beim V6 Diesel, der mich auch gestört hat. Aber machen wir uns mal nix vor. Ob nun 200d oder 63 4matic S. Alle sind gleichschnell am Ziel. Mehr Leistung macht man nur für's Ego (und für die Emotion, wenn man die richtigen Kreuzchen macht).

492 weitere Antworten
492 Antworten

Bei weitem nicht, mein Kumpel hat im Dezember erst sein 450er T-Modell übernommen, der Motor geht sehr gut.
Die Motorvariante wird sehr gut verkauft. Ich guck gerade rein Interesse halber nach einem E-Klasse Cabrio, der Anteil mit einem 450er ist nicht gerade selten, gefühlt höher als die alten mit dem 400er.

Und nach wie vor der M276................warum sollte man den verschleudern??

Die Verkaufssaison geht los, jede Menge 1-2 Jährige sollen unter die Leute und dank der Coronakrise ist Käuferzeit.
Das hat nix mit verschleudern zu tun.............!

So Jungs, ich habe euch versprochen, bis spätestens Seite 50 habe ich mein Fahrzeug gefunden. Ich möchte es jedoch gern noch etwas spannend lassen, deshalb folgt die Auflösung nächste Woche, wenn ich den Wagen abhole.

Ich kann euch soviel verraten, es ist Baujahr Ende 2014 geworden und den Kompromiss musste ich lediglich nur bei der Standheizung und fehlenden Memory eingehen. Dafür hat er aktive Multikontursitze inkl. Sitzklima usw.. Heckrollos und Sitzheizung hinten hat er auch nicht, aber das stört mich keineswegs.

Ich bedanke mich für jeden einzelen Beitrag hier und vor allem für die Geduld mit mir, denn es war wirklich keine einfache Entscheidung.

Ich bin am Donnerstag sogar noch extra in den Thüringer Wald gefahren, um mir einen 350er Diesel anzuschauen, welcher mit 1A-Zustand inseriert war, vor Ort jedoch die Ernüchterung, viele optische Mängel und alle Felgen zerkratzt. 8-fach bereift, die Winterfelgen inkl. Reifen jedoch Schrott. Hab dann mein Preisangebot abgegeben, gute 6k weniger als inseriert und sind so verblieben, dass er sich meldet, weil er die Mängel gern beheben möchte. Hatte dann gestern etwas die Nase voll von der Sucherei und schrieb nochmals einen Kontakt an, welcher den Wagen, welchen ich jetzt gekauft habe, noch immer insersiert hatte. Eigentlich kam er preislich überhaupt nicht in Frage, viel zu teuer, also hab ich ihm per Nachricht mein Angebot abgeben. Trotz meines Angebotes, was ziemlich weit unter seinen Vorstellungen bzw. dem Preis aus dem Inserat war, lud er mich zu sich ein, gute 400km Strecke und präsentierte auf eine Art und Weise sein Fahrzeug, wie es sich eigentlich auch gehört. Nach 4 Stunden Zeit miteinander kamen wir uns preislich näher und näher und irgendwann darauf viel der Händedruck. Was soll ich sagen, der erste Wagen nach langem, wo das Gefühl auf Anhieb gepasst hat, nur wenig optische Mängel, mal hier und da ein kleiner Steinschlag, andere würden den nicht mal sehen. Er wird es, die Auflösung folgt .....

Danke für's Feedback und gute Fahrt! Auch wenn Du quasi 30 Minuten brauchst, um "den BH fallen" zu lassen! :-D

Soll ja spannend werden und ich möchte euch hier dann auch Fotos zeigen. Jeder einzelne Beitrag hat mir geholfen, genau heute diese Entscheidung zu treffen. Kann euch versprechen, ihr werdet überrascht sein.

Ähnliche Themen

Weil es kein 500er sondern ein 63er wird? :-))))

Vielleicht wird es ja auch kein 212er... ;-)

W 213?

Ne Gießkanne............... maaaann.......

Kindergarten - kann man doch sagen,welches Fahrzeug man sich geholt hat !
Oder einfach für sich behalten.....

Sorry,nix für ungut.

Ich warte mal bis er seine neue Errungenschaft mit Bildern hier vorstellt.

Ich befürchte, es wird ein Skoda..... :-(

Zitat:

@migoela schrieb am 16. Mai 2020 um 21:14:40 Uhr:

Kindergarten - kann man doch sagen,welches Fahrzeug man sich geholt hat !
Oder einfach für sich behalten.....

Sorry,nix für ungut.

Du bist doch nur ungeduldig, gib es zu 🙂

Den Thread ohne Abschluss stehen lassen wäre unfair gegenüber den Usern, die mich hier unterstützt haben. Es war sehr aufschlussreich, verschiedene Meinungen und Ansichten zu lesen, wo liegen vielleicht Gemeinsamkeiten, wo gehen die Ansichten auseinander, Beispiel wäre ja das Thema KeylessGo. Für viele ein NoGo, für andere das MustHave
und viele weitere Beispiele mehr.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 16. Mai 2020 um 21:18:05 Uhr:

Ich befürchte, es wird ein Skoda..... :-(

Keine Angst

Weiß ich doch! Wird sicher ein leckerer Vierhunderter! ;-)

So Leute, heute kommt die Auflösung. Es ist selbstverständlich ein S212 geworden, ein Cls wäre zwar auch möglich gewesen, jedoch stören mich da die nicht vorhandenen Dachrelings, da ich ein Kajak draufschnallen möchte und natürlich das aufgesteckte Display, ansonsten wäre er durchaus interessant gewesen. Nach ewiger Suche nach einem 3.5Liter 400er und mehreren Probefahrten quer durch die Motorenpalette kam für mich eigentlich nur der 400er in Frage, der 350er Diesel wiederum war preislich durchaus attraktiv, zumal er auch genug Durchzug hat und sich super fährt. Ich habe mir einen 400er angeschaut, jedoch war er mir mit 35000 Euro einfach zu teuer und er hatte weder Standheizung noch Distronic, also fiel dieser raus. Ich hatte von Anfang an auch einen 350er Diesel in Betracht gezogen, gut ausgestattet bis auf die Standheizung und er schien es zu werden. Verkauf war privat und alles lief bis dato reibungslos, es gab genug Details zum Fahrzeug und war auch ein ehrliches Fahrzeug, jedoch kam der Verkäufer aus mir unbekannten Gründen nicht aus dem Knick, also habe ich das schlussendlich abgebrochen, denn 6 Wochen warten nervt dann schon irgendwann. Zwischenzeitlich habe ich mir noch einen weiteren 350er angeschaut, war mit 1A-Zustand inseriert und schien als weitere Möglichkeit in Betracht zu kommen, nur leider wurde ich vor Ort ziemlich enttäuscht. Alle Felgen zerkratzt, beide Scheinwerfer von innen unten gerissen und innen hat er nach Rauch gestunken. Unter Umständen hätte ich ihn genommen, wenn die Scheinwerfer repariert wurden wären und eine komplette Reinigung erfolgt wäre. Aber nein, er wurde es dann doch nicht. Ich kontaktierte einen weiteren Kontakt, mit welchem ich bereits 4 Wochen zuvor telefoniert hatte, der Wagen aber aufgrund des Preises rausfiel. Ich bot ihm mein Budget an, welches deutlich unter seinen Vorstellungen lag. Er bot mir an, zu ihm zu kommen, über den Preis könnte man vor Ort besser sprechen als am Telefon, also bin ich den nächsten Tag hingefahren, 400km entfernt von mir. Der Wagen entsprach wirklich der Beschreibung, extrem gut gepflegt, fast keine Steinschläge und riecht auch gut (keine Duftbäumchen). War seit langem einer der besten Zustände, die ich gesehen hatte, abgesehen von unserem 204er. Nach guten 3 Stunden Fahrzeug anschauen und einem wirklich sehr netten Menschen als Verkäufer, kam nun der für unangenehme Teil, die Verhandlung. Natürlich war ihm mein Budget zu wenig, welches ja auch 8000 Euro unter seiner Vorstellung lag, also musste ich ihm entweder entgegenkommen oder die Verhandlung abbrechen. Er ging jedoch mit dem Preis langsam runter und irgendwann lagen nur noch wenige 100 Euro auseinander. Der Händedruck fiel dann bei 32500 Euro, da auch ich die Nase voll hatte vor der weiteren Suche und er auch nicht so die Masse an Interessenten bisher hatte, die auch wirklich genau diesen Wagen wollen. Das Gefühl für den Wagen passt einfach, er ist es.

Was es geworden ist?

Nicht lachen, ein Ende 2014er E500 mit 100.000km im sehr guten Zustand. Bis auf die Standheizung und Memory komplett ausgestattet, mal abgesehen von Heckrollos und Sitzheizung hinten, aber da sitze ich nicht und stört mich auch nicht. Ansonsten alles von meinen Wünschen vorhanden, das Memory brauche ich auch wirklich, da nur ich damit fahre.

Warum nun doch dieser Motor?

Der Motor ist schon erste Sahne, Leistung satt und der Sprung vom 400er bei den Kosten ist ja nun doch nicht wirklich so hoch und hält sich in Grenzen. Der 350er Diesel ist in 5 Jahren nichts mehr wert, ist in seiner Komplexität nicht wirklich wartungsärmer und der Tank mit AdBlue stört dann doch schon etwas. Der 500er hat den größten Wertverlust hinter sich und wird wahrscheinlich irgendwann nicht weiter fallen im Wert. Der Wagen bekommt jetzt noch eine MB100 für 12 Monate, damit kann ich besser schlafen. Aus Vernunftsgründen hätte ich auch einen 400er genommen, denn der Motor hatte mich ja ebenfalls überzeugt, aber leider war kein passendes Angebot zu finden in ganzen 6 Monaten. Ich hätte mit Sicherheit noch mindestens 12 Monate weitergesucht oder wäre wohlmöglich niemals fündig geworden. Aber Hey was sollst, warum nicht einfach einen V8 kaufen und fahren, anstatt sich permanent Gedanken machen zu müssen, ob man soviel Leistung braucht oder nicht. Ich brauche sie natürlich nicht, aber geil ist sie doch trotzdem und es lässt sich sehr komfortabel reisen, die Laufruhe ein Traum.

Ein fettes Danke nochmal an jeden Einzelnen von euch, habt mir alle sehr geholfen.

20200519
20200519
20200519
Deine Antwort