1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenbaum - Eigenbau

Felgenbaum - Eigenbau

Hallo alle miteinander,

jedes Jahr zwei Mal: einmal um Ostern und einmal Anfang Oktober, nervt mich das Transportieren von Sommer- und Winterrädern aufs Neue. Diese müssen bei mir ca. 50 Meter ums Haus herum transportiert werden (Lagerung im Haus wegen Temperaturen). Jedes Jahr nach dem Wechseln schaue ich im Internet nach rollbaren Felgenbäumen und bin immer aufs neue enttäuscht/entsetzt was stellenweise für ein Mist angeboten wird und vergesse es dann die nächsten Monate wieder,..

Dieses Jahr habe ich vor dem Wechsel nach Felgenbäumen geschaut, wieder nur Murx in den Kategorien, die mich interessieren. Ich benötige rollbare Felgenbäume für 4 Räder bei Reifendimensionen bis 285/30/21, die mit Felgen natürlich auch ordentlich Gewicht auf die Waage bringen. Daher dieses Jahr 5 Stunden Zeit in ein Eigenbau-Projekt investiert.. Materialkosten waren ca. 100 Euro alles in Allem für zwei Stück (OSB Platten, 8 Schwerlastrollen, Schrauben, Winkel und Trittschalldämmung). Jetzt schaun wir mal, wie lange die Dinger halten ;-) .. und ja, es ist Kraftsport, die Räder von oben reinzuheben.. aber irgendwas ist ja immer :-/

Vielleicht animiert das ja jemanden zum Nachbauen ;-) Schönes Wochenende noch..

Felgebaum Marke Eigenbau
Beste Antwort im Thema

Hallo

Hier mal einige Bilder von meinen Wandhaltern. Da ich heute auf Sommerräder gewechselt habe, sind die Halter noch nicht wieder belegt.
Auch noch ein Bild wo die Sommerräder noch dran sind.

20200402
20200402
20200328
48 weitere Antworten
48 Antworten

So wird es von Uniroyal empfohlen:

Zitat:

Wenn Sie Ihre Reifen aufgezogen auf der Felge aufbewahren, können Sie sie waagerecht übereinander stapeln, mit aufeinander liegenden Seitenwänden. Vorher sollten Sie den Luftdruck um 0,5 bar erhöhen, um einem Druckverlust vorzubeugen, der durch das lange Liegen entstehen kann.

Quelle

Felgenbaum halte ich für einen RIESEN-Marketing-Erfolg.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 29. März 2020 um 21:38:20 Uhr:

Für was braucht man einen Felgenbaum ?????
Das ist genau so ein Artikel wie Reifengas !!
Merkt Ihr das denn nicht ?

Zitat:

@ghm schrieb am 1. April 2020 um 21:17:48 Uhr:

Ha !

Zitat:

generell ein Erfolg - mMn auch berechtigt

Sofern man eine Lagerung auf dem Boden vorzieht, kann man sowas nicht mit wenig Aufwand und/oder für 15-20€ selbst machen.

Hallo

Hier mal einige Bilder von meinen Wandhaltern. Da ich heute auf Sommerräder gewechselt habe, sind die Halter noch nicht wieder belegt.
Auch noch ein Bild wo die Sommerräder noch dran sind.

20200402
20200402
20200328

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 2. April 2020 um 12:39:38 Uhr:

Zitat:

generell ein Erfolg - mMn auch berechtigt
Sofern man eine Lagerung auf dem Boden vorzieht, kann man sowas nicht mit wenig Aufwand und/oder für 15-20€ selbst machen.

Ich sag mal so: Stück Pappe auf den Boden oder vorher mal sauberkehren. 4 Reifen aufeinander stapeln. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wohin mit den von dir geforderten 15-20 Euro... mal überlegen... vielleicht ne Kiste Bier kaufen davon?
...und fertig ist die Lagerung auf dem Boden.

Praktiziere ich seit Jahrzehnten ohne Nebenwirkungen.

Wenn man denn einfach so auf dem Boden lagern will hätte ich sogar noch eine billigere und einfachere Lösung:
Lass die Pappe und das sauberkehren weg.

Dann frage doch mal einen Fachmann, was der von einer Lagerung ohne Unterlage auf einem kalten Boden hält.🙄

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. April 2020 um 18:26:04 Uhr:

Dann frage doch mal einen Fachmann, was der von einer Lagerung ohne Unterlage auf einem kalten Boden hält.🙄

Richtig! Im Winter, wenn das Auto draußen steht, legst du ja auch einen beheizbare Matte unter jedes Rad!?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. April 2020 um 18:26:04 Uhr:

Ich bin Fachmann und halte das für eine brauchbare und bewährte Methode.

@ghm
ich kann insbesondere die Sommerräder nicht übereinander stapeln, da der Reifen (ContiSC 5P) einen recht extremen Felgenschutz aufweist.. der ist jedoch so schmal, dass man die nicht übereinander gelegt bekommt.. siehe Bild..

IMG_2020-04-03_12-49-02.jpeg

Karton dazwischen!

Wer sich beim Reifenstapeln besser fühlt wenn etwas drunter liegt,...Pappe, Holzleisten, oder ne „Minipalette“
eventl. nich Holzleisten oder Malerflies zwischen die Räder.
Ich könnte mir vorstellen das günstige Felgenbäume mit großen Felgen doch Probleme mit der Standfestigkeit haben könnten, oder eben nen relativ ausladenden Fuß der dann wieder stört. Da kann das simple Aufstapeln sinnvoller sein.

2230c664-092a-4acc-8227-3da93b923f2d

Stapeln und "spazierenfahren" :
https://www.google.de/search?...

(und wenn's so'ne alberne Kombination aus zu breiter Felge mit zu schmalem Reifen sein sollte, bei der dann die Felgen aufeinanderklappern, dann eben mit Zwischenlage stapeln
https://www.google.de/search?... )

Nachtrag/Antwort zu unten :
. . . najaaa, im Vergleich zu dem "100-€-Material-und-5-h-Eigenleistung"-Holzdingens . . . ist das dann sooo teuer nu auch wieder nicht . . .
(ab 120 € https://www.ebay.de/.../231451681016?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10 )
Und man muß auch nicht alle Räder ganz nach oben bzw. drüber hieven, bei den ersten 3 tut man sich leichter ;-)
Aber is ja auch nur einer der vielen Vorschläge, ich selbst komm mit reinrollen (2 Räder im Duett gegeneinander gelehnt rollen nämlich prima) + stapeln auch schon eeeewig gut zurecht, da muß ich nicht alle 4 auf einmal bewegen können 🙂

Super Sache, aber für Amateure sicher etwas teuer.

Deine Antwort