Sensus Android 2020

Volvo V60 3 (Z) Cross Country

Hallo,
weiss jemand, wann in 2020 der V60 (CC) das neue Sensus mit Android Basis bekommt? Es geht mir vornehmlich um die Echtzeitdaten aus Google Maps, die dann ja im System integriert wären. Bis dato mache ich es halt via Apple CarPlay.
Andersrum gefragt, wann kann man frühestens den Wagen bestellen?
Vielen Dank!
VG
Berg4m

Beste Antwort im Thema

Also mich bringt das Sensus von A nach B. Und das meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Was sollte denn ein Navi mehr können?

26 weitere Antworten
26 Antworten

@dazed79 Danke für diese Info! Mein 🙂 hat mir diese Info vor ca. einem halben Jahr mal mündlich gegeben und ich war da noch ziemlich skeptisch. Nun bin ich mehr vorfreudig nervös 😁 Wäre ja schon ein tolles Ding!

Bin aber auch mit dem jetzigen Sensus ganz zufrieden und bis auf einige komische/unsinnige Umwege, die sich an einer Hand abzählen lassen, brachte mich das Navi immer zuverlässig ans Ziel.

Zitat:

@copalino schrieb am 14. Juli 2019 um 12:42:14 Uhr:

Wieso? Nutze Android Auto schon lange , bin super zufrieden damit. Das sensus Navi ist wirklich der größte Mist 😉 für T8 Fahrer ein muss einfach in newmotion oder nextplug deine Säule aussuchen direkt auf Maps klicken und Zack hast du deine Route .. bei sensus eine Katastrophe

Was ist daran eine Katastrophe, auf der Karte eine Ladestation als Ziel auszuwählen, diese sind einmalig in den Einstellungen/Karte/Sonderziele hinzuzufügen, oder eine der Ladestation aus den POIs als Ziel zu übernehmen?

F4c3fad4-6732-4d5d-b5bb-bedc6886a225

Ist es nicht so, dass der neue S60 bereits eine andere hardware für das Sensus System hat und somit auf die neue Software vorbereitet sei? Später mal (keine Ahnung wann genau) soll ein update kommen.
So etwas hatte ich irgendwo im Netz gelesen und mein Händler hatte es bestätigt.
Weiss jemand mehr dazu?

V und S60 haben einen leistungsstärkeren Prozessor bekommen. Der sollte mittlerweile aber bei allen SPA Modellen verbaut sein. Mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es aber nicht möglich sein, ein Upgrade auf Android Automotive hinzubekommen. Etwas anderes wurde von offizieller Seite auch nie kommuniziert.

Ähnliche Themen

Tomoldi: ich fürchte, das verstehst Du falsch. für viele muss heutzutage aufm allem "g****" drauf stehen. <biggrinsmily> Bei manchen Gehirnen hat man das Gefühl, dass sie direkt mit der US-Datenkrake vernetzt sind und freiwillig und umsonst als Werbebotschafter dienen wollen.

Ich bleib dabei: ich sehe 0,0000 Vorteile in g* Automotive, dafür hat g* nun endlich die Chance, Bewegungsprofile direkt, schnell und problemlos zu erstellen und gegen viel Geld zu vermarkten. Das nenne ich ne reife Leistung. Normaler Weise müsste g* entsprechende Fahrzeuge mit 20.000-30.000€ für die Datenlieferung zu bezuschussen.

@JürgenS60D5 Meintest du nicht mich? 😁

Das ist ein allgemeines Statement.

Es gibt so viele, die nicht mehr im Internet suchen, sondern g*.... merken, die es nicht? Das ist Gehirnwäsche. Ich antworte dann immer: erstmal Dallmeiern? Hä?

Diese Firma verdient brutal viel Geld mit den Daten, die viele freiwillig hergeben. Und ich find es "nicht gut", wenn dieser Firma es nun auch noch erlaubt wird, sich tief in ein Fahrzeug einzunisten. Und das ganze mit IMHO fragwürdigen, oder überflüssigen Funktionen schmackhaft macht.

Der nächste Angriff auf die persönliche Freiheit ist ja nicht weit: eine Firma bastelt an einer eigenen Währung. Warum bietet man dem nicht ein für alle mal die Stirn?

Ok 🙂

Ich kann dir da nicht widersprechen.
Trotzdem freue ich mich über neue und verbesserte Funktionen. Und dank meinem Android-Handy weiss der Konzern sowieso stets, wo ich mich aufhalte. Nicht, dass ich das nun super toll finde, aber sollen sie mich doch doppelt tracken 😛

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 16. Juli 2019 um 10:29:35 Uhr:

V und S60 haben einen leistungsstärkeren Prozessor bekommen. Der sollte mittlerweile aber bei allen SPA Modellen verbaut sein. Mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es aber nicht möglich sein, ein Upgrade auf Android Automotive hinzubekommen. Etwas anderes wurde von offizieller Seite auch nie kommuniziert.

Danke dir!
Ehrlich gesagt, bin ich nicht sonderlich auf die neue SW erpicht. Ich war nur neugierig, ob es mit der neuen hardware Generation gehen wird. Es wäre kein dafür oder dagegen Argument beim Kauf gewesen. In keinem Mietwagen bisher hatte ich android oder apple car benutzt. Mir reicht schon das Handy in der Hand, um zurecht zu kommen.

Die Darstellung vom Sensus Navi ist etwas bescheiden. Mir passt es nicht, dass die Kartendarstellung im 3D Modus in der Weitsicht stufenlos ausgeblendet wird. Ich meine damit, wenn ich rauszoome, kann ich nicht weit vorne, vor meinem fahrenden Auto in der Mitte des Bildschirms, sehen, wo die Strassen hinführen, weil die Darstellung dort schon im "Nebel" fährt. Sieht zwar "cooler" aus, aber ist total unpraktisch. Ich würde lieber die ganze Karte im vollen Kontrast sehen. Das ist das einzige, was mich immer wieder in den Mietvolvos mit Sensus Navi gestört hatte. Deshalb griff ich zum Handy zum navigieren.

2D Ansicht wählen?

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 14. Juli 2019 um 20:15:22 Uhr:

Kommt zuerst im Polestar 2, dann im XC40 und anschliessend in den aktuellen SPA Modellen.

"We're rolling it out starting in the CMA platform, and the first car will actually be the Polestar 2," Green said Wednesday in an interview. Expanding on that, Green confirmed the new infotainment interface "will follow afterwards in the Volvo CMA vehicles -- the XC40."

That said, it won't be long before every Volvo's in-car tech is powered by Google's Android software. "After [XC40], it will roll out in the SPA cars, the larger vehicles," Green said. "It will go into all of our Volvo vehicles. Even before we launch SPA 2 [in 2021] it will have rolled out in almost all the Volvo vehicles."
Roadshow - Link

Jibbet hierzu mittlerweile etwas Neues oder sugar einen konkreten Zeitplan zum Rollout auf die SPA-Derivate

😕

Nein, gibt es nicht. Im Allgemeinen Volvo Führung gibt es einen Thread dazu In dem du mit Sicherheit als beste Anlaufstelle den aktuellen Stand bekommen wirst, so Weit wir hier bekannt ist

Deine Antwort