Vakuumpumpe wechseln.

AC Schnitzer 3er E90

Hallo,

Mir ist aufgefallen das meine Vakuum Pumpe undicht ist und hab mir jetzt eine neue bestellt. Ich will sie selbst wechseln und wollte fragen ob ich auf iwas achten muss zwegs unterdruckschlauch oder sonstigem?
Oder kann ich einfach alles abstecken und wieder an die neue anschließen? Wie ist es mit dem Öl wie fang ich das am besten auf ?

Es ist ein 318i mit 2.0 Liter Motor mit 130 PS.

26 Antworten

Zitat:

@EMTG schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:57:21 Uhr:


Viel Spaß mit die schrauben....habe ein mal gewechselt und ich schwör nicht wieder sowas zu machen...abbauen ist kein Ding. Einbauen ist ärgerlich....klein Empfehlung, wenn du kein oder wenig Erfahrung mit schrauben hast mach das lieber nicht. Um sowas mit Erfolg zu schaffen muss Mann schon eine gewissen Erfahrung mit schrauben haben.

Sind spezielle Probleme aufgetreten oder wie ? Werde es mit einem Kfz-ler machen.

Probleme war nur das man kein platz hat und sieht auch nichts...

Ich habe es mal gemacht, also:

Es gibt einen Dichtungsset vom BMW für ca. 15€ (11668626471). Ich habe es gekauft und alles danach war wieder ok.
Die Pumpe abzumontieren ist nicht ganz einfach und ist sehr fummelig, man muss erstmals die 3 Schrauben finden, daher habe ich zwei Bilder hochgeladen. Man kann nicht viel sehen und daher ist es mühsam. Daher vorher alles abtasten und klar machen, was für welche Strukturen man hat. Arbeitswinkel ist auch nicht die beste. Ich würde Ihnen dazu empfehlen, Handschuhe anzuziehen, da man sich verletzten kann.

In den gelben Kreisen sind die drei Schrauben, die ab müssen. Wenn man die Pumpe abmontiert, muss man die Position merken, ansonsten versucht man ewig lang, bis es wieder reingeht. Bei mir waren 20 Minuten, ich musste so lang drehen, bis es wieder reinging. Auf jeden müssen Sie vermeiden, die mit rot markierten Schrauben abzumontieren. Man kann nicht viel sehen und daher ist es mühsam.
Es gibt einen Schlauch oben vom der KGE und es ist zerbrechlich, wenn das Fahrzeug alt ist.
Ich habe meine Vera 1/4 Zoll Lieblingsratsche benutzt. Alternativ gibt von Proxxon eine extraflache 1/4 zoll Ratsche. Dazu einen ganz einfachen Schlüssel.

Vakuumpumpe N46
Overview N46

Hallo, heute dei derVakuumpumpe 2 Dichtungen ersetzt, Ventildeckel demontiert, leider beim Einbau gescheitert,. Unterste Schraube unmöglich von oben das Loch für die unterste Schraube zu finden. Nach 3 Stunden aufgegeben. Momentan steht die Möhre,

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Es geht, aber nur sehr bescheiden.
Klemm doch mal die Schraube mit nem Stück Papier in die Nuss und versuch dann die Schraube reinzudrehen.

Danke habe die Schraube mit Silikon in die 10er Nuss geklebt, hat dann schnell funktioniert mit der Schraube, Projekt erfolgreich beendet.

So verschwinden also die 10er Nüsse. 😁

sehe ich das richtig, dass die Arbeit beim 320D viel leichter ist?

Ich sehe in der Reparaturanleitung nämlich nicht, dass Schrauben hinten zu lösen sind

meine Vakuumpumpe ist auch undicht

M47 oder N47 Motor?

M47 :-)

sieht in der Reparaturanleitung völlig easy aus

Is es ja auch, da das Teil vorne sitzt und nich auf der Schwungradseite.

Also ich habe meine Vakuumpumpe for einige Monate gewechselt und dafür habe 2 Stunde gebraucht. Muss aber sagen das man Kriegt das besser hin wenn die agr kühler ab ist. Ich habe den 330D M57TÜ2

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