Mercedes E-Klasse S213 E 63 AMG 4MATIC+ Test
16.05.2018 14:58 | Bericht erstellt von starcourse
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S213 E 63 AMG 4MATIC+ |
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Leistung | 571 PS / 420 Kw |
Hubraum | 3982 |
HSN | 1313 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 5700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nun ist er endlich unserer, so wie wir ihn haben wollten. Die Ausstattung: Auf die Multikontursitze haben wir nach den negativen Erfahrungen mit dem Probewagen E 43 bewusst verzichtet, sowenig wie uns das Akustikpaket überzeugen konnte. Die Performance-Abgasanlage, stand zwar auch zunächst auf der Liste, letztlich fanden wir den Klang der normalen Anlage schon ausreichend, mehr "Auftritt" erschien uns dann zu viel des Guten. |
Karosserie
An Platz mangelt es dem Kombi nicht, auch für Großgewachsene (mein Sohn ist 1,96m ) findet sich vorne wie hinten ausreichend Bewegungsraum. Ein weiterer Grund zur Kritik ist die sehr reduzierte Farbauswahl, wobei die Metallic-Lacke auch noch einen nicht sehr hohen Glanzfaktor haben. Sprich die Unilacke glänzen mehr als das Metallicpendant. Die andererseits geforderten Aufpreise für eine Individuallackierung holen einen ganz schnell aus dem Individualisierungshimmel. Wir fanden schwarz am schönsten, Citrinbraun (das es nicht mehr gibt) war kurz dahinter, gefiel uns aber nicht mit den schwarzen Diffusern und Absetzungen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Groß, geräumig und schön
- - Materialauswahl verbesserunsgwürdig, Farbangebot dürftig
Antrieb
Kommen wir zu dem, weswegen man einen E 63 fährt: die Maschine. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor und Leistung
- - Langsam fahren mag er nicht und er säuft
Fahrdynamik
Vorab: 2 Tonnen bleiben 2 Tonnen, an der Physik geht kein Weg vorbei, auch nicht für einen AMG. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Alles
- - Nichts
Komfort
Nachdem sich der E 43 in der Probefahrt für den Bereich "Komfort" disqualifiziert hatte, waren unsere Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt. Gut ist dagegen die variable Gestaltungsmöglichkeit des Widescreen-Cockpit, das man sehr gut über die Lenkradtouchpads bedienen kann, auch das HUD überzeugt mit guter Grafik und Varianz, insbesondere bei starker Sonneneinstrahlung ist es einwandfrei zu erkennen (was nicht selbstverständlich ist). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vieles
- - Comand
Emotion
Wir finden ihn im Gegensatz zur Limousine schön. Allerdings soll auch nicht verschwiegen werden, dass wenn er als AMG erkannt wird, die Reaktion durchaus gemischt ist. Weniger aus Umweltaspekten als vielmehr das immer noch vorhandene Vorurteil bezüglich der AMG-Klientel. Die spöttische Frage nach dem gleichzeitigen Erwerb des Goldkettchens ist da eher noch von harmloser Natur. Verstörender sind mehr schon Kommentare an der Waschstraße wie "Ey Alter voll krass, musst du nur noch Felgen schwarz machen, hat meine Cousin auch gemacht, sieht Hamma aus." Wer klug ist, nickt nur! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein schönes, elegantes und praktisches Auto
- - löst sehr gemischte Reaktionen aus
Gesamtfazit zum Test
Er macht einfach wahnsinnig viel Spaß, sieht gut aus und ist auch noch praktisch.
Wer glaubt, das ist ein Sportwagen, irrt, dafür fehlt ihm das letzte Quäntchen aber er ist extrem gut motorisiert und kommt nah dran.
Aber das ist es dann auch schon!
Sun Jan 27 17:30:00 CET 2019 |
udodonald
Gut geschrieben, danke für den ausführlichen Bericht. Hat meine bereits getroffene Wahl des E63 (bei mir allerdings der s) nur bestätigt.
Und keine Sorge, bisher haben mich auch die Navis anderer Automarken im Pott immer gerne zielsicher in den nächsten Stau geführt ;-)
Allzeit gute Fahrt
Sun Jan 27 17:32:42 CET 2019 |
udodonald
Ich sehe gerade, Machiattobeige. Herrlich ! Habe ich auch genommen, obwohl ich ein wenig Sorge wegen der Pflege hatte. Bin mal gespannt.