V/S 60 Polestar
Auf der schwedischen Volvo-Website gibt es konkrete Infos zum neuen V/S 60 Polestar:
3,0 l R6 mit 350 PS und 500 Nm; 0-100 km/h in 4,9 (S60) bzw. 5,0 (V60) Sekunden.
Bin gespannt, ob dieses Modell auch nach Deutschland kommt...
Beste Antwort im Thema
So, dann wollen wir mal.....
Das Ding ist der Hammer, absolut genial Sound und jederzeit sehr souverän motorisiert, selbst wenn man jetzt noch unter 4000 U/min. bleiben muss.
Aber mal schön alles der Reihe nach:
Fahrwerk:
Straff aber mit absolut ausreichendem Alltagskomfort, Abrollgeräusche sind da, aber nicht wirklich störend.
Die Lenkung habe ich jetzt mal auf Hart gestellt, braucht dann schon ordentlich Kraft, aber mir passt das so. Ansonsten lässt er sich locker und zügig, sehr rund um die Kurven zirkeln. Das Untersteuern und eine gewisse Trägheit des normalen V60 (mit dem grossen fetten T6) ist völlig verschwunden.
Motor:
Hängt ausgesprochen gut am Gas und lässt sich selbst bei geringen Drehzahlen sehr zügig beschleunigen. Leistung fehlt hier definitiv nicht und Drehmoment schon gar nicht. Der Klang verändert sich je nach Modus des Getriebes und Betätigung des Gaspedals von sanft trommelnd, bis schreiend und trompetend. In S ist es entlang einer Wand oder in einer Garage/Tunnel sehr laut und "dreckig".... schon fast peinlich.
Der Verbrauch zeigt bis jetzt knapp 11 Liter/100km, aber nach den paar gefahrenen km ist das noch nicht sehr verbindlich.
Getriebe:
Das war beim V40 auch schon gut, ist hier aber nochmals in einer ganz anderen Liga. In D rollt das Auto sehr sanft an, schaltet immer sauber und weich und ziemlich früh in den nächst höheren Gang. Auch in D kann mit den Schaltwippen eingegriffen werden, die Automatik wechselt dann in S (Klang) und lässt so auch sehr schaltfaules und niedertouriges Gleiten zu.
In S ist das Drehzahlniveau deutlich höher und entsprechend agiler hängt der Motor am Gas. zurückschalten mit den Schaltwippen erfolgt mit Zwischengas und alle diese Befehle werden wirklich schnell ausgeführt, wie auch das Schalten in D. Einen Vergleich mit anderen Getrieben muss diese Version der Geartronic nicht scheuen.
Die Übersetzung ist relativ lange, bei etwa 2100 U/min. ist unser CH Autobahnlimit erreicht, mit knapp über 50 km/h lässt sich aber schon der 5. einlegen, bei etwa 65 km/h der 6. Gang.
Optik:
In Silber wirkt das Auto recht zurückhaltend, bis auf die Flaps an der Front und die sehr grossen Räder, die wirklich die Radkästen satt ausfüllen.
Innenraum:
Es gibt kein Homelink und keinen Taschenhalter im Kofferraum. Warum dieser fehlt, will der Verkäufer abklären, er gehört zum Versatility Pack, welches ansonsten vorhanden ist. Die Sitze sind sehr bequem und geben einen ausgezeichneten Seitenhalt, insbesondere auch, weil das Polstermaterial sehr rutschfest ist. Die Mittelkonsole in Carbon fast sich sehr edel an.
Infotainment:
Hier ist mit dem Sensus Connect ein ziemlich grosser Schritt zum ersten Sensus getan worden. alles lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, die Sprachbedienung ist sehr umfangreich und selbst ab USB gibt jetzt die Auswahl nach Interpreten ect. wie früher nur beim iPod/iPhone und das ganze mit Covers.
Der Klang des Harman Kardon Premium Sound überzeugt mich noch nicht ganz, aber da muss ich erst einmal in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.
Assistenzsysteme:
Funktionieren wie gewohnt, perfekt. Spurhaltung hier wieder mit Warnton anstelle von Lenkeingriff und Vibration beim V40. Das Licht, mit der Maskierungsfunktion und Abbiegelicht ist hervorragend, auch die Einstellung ab Werk in ordentlicher Höhe.
Übergabe:
Zum Auto gab es einen edlen Primitivo, eine Polestar Teamcap, ein Polestar T-Shirt und passende Schlüsselanhänger.
Ach so, ein Bild hier, der Rest findet sich im Profil 😁
1233 Antworten
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 13. Juni 2015 um 11:46:05 Uhr:
Hätte ich jetzt nicht gedacht! War nur so aus dem Gefühl und habe ich noch nie nachgerechnet.
Habe mir mal GT Masters Rennen auf der GP Strecke vor Ort angeschaut und entsprechend eine guten Eindruck davon gewinnen können, die Kurven sind ziemlich eng...und die fahren zusätzlich noch in den untersten schnellen Teil, der bei der Sprintstrecke fehlt.
Hi, wir waren heute in Regensburg, um den neuen XC90 anzusehen und was sehe ich da auf dem Parkplatz vom Händler: einen schwarzen V60 Polestar!! Gaioles Teil.
Und die Zahl aufm Nummernschild war 350...
Ich habe gefragt, wie sie den bekommen haben, da sie ja offiziell nicht nach Deutschland ausgeliefert wurden und man sagte mir, daß sie halt einfach einen direkt bei Polestar bestellt hätten...so einfach geht das, huh?
Falls das hier schon mal erwähnt wurde - sorry für die Wiederholung.
Fritz
Zitat:
@halifax2004 schrieb am 13. Juni 2015 um 17:53:10 Uhr:
Ich habe gefragt, wie sie den bekommen haben, da sie ja offiziell nicht nach Deutschland ausgeliefert wurden und man sagte mir, daß sie halt einfach einen direkt bei Polestar bestellt hätten...so einfach geht das
Na das wag ich mal zu bezweifeln.
Wenn 2017 nicht nochmals nachgelegt wird, was nicht zu erwarten ist (zumindest nicht mit den 6 Zylindern), gibt es weltweit 1500 Stück. Davon ca 750 V60. Und in der Schweiz werdens insgesamt 200 Stück sein.
Ich hoffe, dass sich das in Zukunft (momentan ist das def. (Noch) nicht der Fall) auf die Wertstabilität auswirken wird.
Ähnliche Themen
Bin ihn heute gefahren. Wirklich tolles Auto. Hat das Ding einen Soundgenerator?
Man merkt die 200 kg weniger Gewicht zu meinem Polestar. Der Sound ist sehr geil für einen vier Zylinder Turbo, muss ich sagen, kommt aber soundtechnisch natürlich nicht an den Polestar im Sportmodus ran. Das Auto hatte erst 600 km drauf, aber auch schon das ABT Tuning auf 360 PS.
Ehrlich gesagt habe ich mir davon etwas mehr erwartet, von 360 PS und 200kg Mindergewicht. Im Vergleich zum Volvo (500 NM) ging er gefühlsmässig nicht besser. Ich denke, das lag daran, dass er erst so wenig Kiloneter drauf hatte.
Handling war gut, wobei er die adaptiven Dämpfer nicht hatte. Das Fahrwerk hatte im Vergleich zum Volvo mehr Seitenneigung. Evtl könnte das das adaptive Fahrwerk im Sportmodus besser. Das DSG ist meiner Automatik gefühlte 8 Millionen Lichtjahre voraus, sehr geil. Auch wenn man schaltet, klingt das rotzig frech (und nicht wie ein Furz beim TTS)
15000.- günstiger als mein Polestar, hätte ich jetzt nochmals die Wahl, würde ich wohl den Golf nehmen, wenn auch weitaus weniger exclusiv und eben nur ein Golf.
Gruss
Ou sorry, hab den Post so im Golf R Variant Thread geschrieben, deshalb hab ich nur "ihn" geschrieben. Hab den Text hierhin kopiert.
Also ich bin den neuen VW Golf R Variant gefahren.
Gruss
Polestar gehört jetzt zu 100% Volvo, da hat man noch einiges vor...
http://www.polestar.com/.../
https://www.media.volvocars.com/.../...-ubernimmt-polestar-performance
Hallo zusammen
Hier unter diesem Link gibt's einen Polestar V60 für schlappe 63'000 CHF.
http://www.egeland.ch/fahrzeuge
Gruss VolvoV60D4
Zitat:
@VolvoV60D4 schrieb am 14. Juli 2015 um 23:11:34 Uhr:
Hallo zusammenHier unter diesem Link gibt's einen Polestar V60 für schlappe 63'000 CHF.
http://www.egeland.ch/fahrzeuge
Gruss VolvoV60D4
...ist auch ein Gebrauchter aus Schweden, ohne VSSP...
Zitat:
@TomOldi schrieb am 14. Juli 2015 um 23:17:52 Uhr:
...ist auch ein Gebrauchter aus Schweden, ohne VSSP...Zitat:
@VolvoV60D4 schrieb am 14. Juli 2015 um 23:11:34 Uhr:
Hallo zusammenHier unter diesem Link gibt's einen Polestar V60 für schlappe 63'000 CHF.
http://www.egeland.ch/fahrzeuge
Gruss VolvoV60D4
Das stimmt, jedoch ca.30'000 unter NP.