Lenkradsperre und Zündung keine Funktionen?

Mercedes E-Klasse W212

Hi Leute.

Ein Fahrer bei uns hat heute morgen nach seiner Tour den Wagen abgestellt und nun funktioniert die Zündung nicht mehr und auch die Lenkradsperre geht nicht auf nach dem reinstecken des Schlüssels.

Zentralverriegelung läuft alles beim öffenen etc.

Versuch mit dem Zweitschlüssel hat auch nix verändert.

Wenn man den Schlüssel reinsteckt dann hört sich das an als wenn 4 mal ein Relais klicken würde.

Die beiden Sicherungen fürs Zündschloss hab ich kontrolliert waren in Ordnung, habe aber trotzdem zwei neue reingemacht. Brachte aber auch nix.

Das Problem wir bekommen den Wagen ja noch nichtmal auf einen Trailer weil, das Lenkradschloss ja dicht ist.

Hat das Problem vielleicht schon jemand gehabt?

Eventuell ein neues Zündschloss?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

hatte vor 2 Wochen in Serbien das gleiche Problem, E250CGI Bj2009.
Nach mehreren Versuchen Batterie überbrücken, abklemmen und 1Stunde warten kein Erfolg.
War verzweifelt am A... der Welt gestrandet. Nächste MB Niederlasssung 100 km entfernt.
Dann geschah ein Wunder, Ein betrunkener Dorfmechaniker aus der Kneipe gegenüber hat das Prolem in einer Minute gelöst. Zitat: das haben wir gleich, das kenne ich schon ist von MB so vorgesehen, schleppen dich ab nehmen dann 400-500 Euro.

Lösung: Festellbremse betätigen, Tempomat gedrückt halten, Schlüssel einstecken Position1 dann 2, nach 10 Sekunden macht es Klick Lenkradschloß ensperrt. Wagen springt an!

Der Mensch hat mich gerettet.

Gruß

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hey Mecko,

wenn, dann kann das nur dieser gewesen sein.

Gruß ;-)

Mechanix

Hi Leute, am Donnerstag wird es gemacht, wenns gut läuft sind wir bei 800 Eur. Teile ausbauen und einschicken (Neue Software draufspielen) Andererseits muss alles ersetzt werden. Dann wären wir bei 2000 Eur.

Aber den Trick muss ich vorher nochmal ausprobieren. Glaube aber nicht das es bei mir funktioniert. Der Wagen kann bei dem Fahrer ja nicht weg wegen Lenkradsperre also wird alles bei Ihm gemacht dann.

Hoffe wird nicht zu teuer werden der Dreck.

Ich berichte dann

danke nochmal für die Tipps.

Achja, noch vergessen. Ist kein Schalter, ist ganz normal 5 Gang Automatik ; )

Aber warum es da Unterschiede geben soll.

Zitat:

@silverjohn schrieb am 13. Januar 2015 um 22:04:20 Uhr:

Hey Mecko,

wenn, dann kann das nur dieser gewesen sein.

Gruß ;-)

Genau Der! Gruß

Ähnliche Themen

Ausbauen & Software aufspielen? Alles ersetzen 2000€? Wo bist denn du gelandet mit dem Auto?

Ersatzteilpreis ELV = ca. 260€
Lohnkosten inkl. Mehraufwand fürs Aussägen = ca. 30-35 AW = 300-350€ (bei Stundenverrechnungssatz 100€ brutto) NDL nimmt gerne mal mehr.

Moin moin gute Nachrichten. Es war das Steuergerät mit der Nummer A 204 900 59 12. Dieses wurde ausgetauscht und glaub ich auch wegen den Schlüsseln neue Software drauf gespielt. Läuft nu wieder alles. Bin nur mal gespannt was die Rechnung sagt. Denke aber unter 1000er. Danke nochmal für Vermutungen.

A 204 900 59 12 ist die ELV (Elektronische Lenkungsverriegelung).
Kosten hat V8-Freak bereits erwähnt.

ELV preis 300 euro

http://www.potamkinparts.com/oe-mercedes-benz/2049005912
reparatur 280 euro

http://www.local24.de/.../

Hi,
wenn man beim Händler eine neue ELV bestellt, kann man diese dann selber einbauen oder muß die ELV danach erst angelernt/ programmiert/ initialisiert/ ... werden, damit sie funktioniert?
Könnte man theoretisch eine gebrauchte ELV aus einem Unfallwagen ausbauen und bei sich PnP einbauen?
Danke.

Nein.
ELV ist ein diebstahlrelevantes Teil und darf/kann nicht über den Tresen verkauft werden. Ersatzteil muss auch mit Werkstattschlüssel auf Fahrgestellnummer programmiert und aktiviert werden, ist damit nicht für außerhalb MB-Werkstatt vorgesehen.
Wenn eine ELV einmal aktiviert ist, dann ist alles fix. Funktioniert nur in diesem einen Fahrzeug und lässt sich auch nicht resetten. Wie gesagt, das Zauberwort heißt "diebstahlrelevantes Bauteil", wäre ja noch schöner wenn jeder vom Schrott eine holen könnte, einbaut und es dann geht.

Super. Ich habe gerade das Gleiche. Genau die gleichen Erscheinungen.

Gruß

PS Heute morgen war alles i.O.. Starker Schnee - Feuchtigkeit im Computer?

Funktioniert der Trick des betrunkenen aber genialen serbischen Dorfmechanikers etwa doch nicht ?
Wäre schade; ich liebe solche Geschichten sehr und würde zu gerne glauben, dass der Kerl nicht nur den Zufall und das Glück der Besoffenen auf seiner Seite hatte.
Bitte nur nur noch eine Bestätigung.....

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 1. März 2016 um 15:33:48 Uhr:

Funktioniert der Trick des betrunkenen aber genialen serbischen Dorfmechanikers etwa doch nicht ?
Wäre schade; ich liebe solche Geschichten sehr und würde zu gerne glauben, dass der Kerl nicht nur den Zufall und das Glück der Besoffenen auf seiner Seite hatte.
Bitte nur nur noch eine Bestätigung.....
Deine Antwort