Technischer Unterschied der Mehrzweckkameras
Hallo zusammen. Kennt jemand den technischen Unterschied der Mehrzweckkameras die für den GLA eingebaut werden können. Benzsport hat hierzu was geschrieben (die zwei ausbaustufen, nur mit IHC oder noch zusätzlich mit GLA & Spurassistent).
Bei gtc gibt es für den W212 zb.
A0009051700
A0009052300
A0009054800
A2219050200 (auch wenn S Klasse)
Ausser beim Preis unterscheiden sie sich nicht. Alle sollen das gleiche können. Alle mit den gleichen Codes. Kann man jetzt nach eurer Erfahrung einfach die günstigste nehmen oder nicht. Haben die Kameras unterschiedliche Erkennungsraten bei den Verkehrsschildern oder passen einfach nicht zum jeweiligen Comand. Meins hat die HW 08/38.
Danke für eure Hilfe.
35 Antworten
Kartenupdate wurde gemacht. Version 6
Das SAM wurde letzten Freitag vom 🙂 Aktualisiert. Wurde mir so mitgeteilt.
Autobahninfos sind an und ich habe es gestern in der Schweiz auf einer Autobahn versucht. Keine Anzeige. Weder rechts noch links in der Display.
Im Comand wurde die Funktion im Normalen Menü aktiviert (Häkchen gesetzt). Dort ist aber seit der Aktualisierung der Eintrag für die Rückfahrkamera verschwunden.
Im Comand wurde die Funktion MPC Speed Limit aktiviert.
Das mit dem TIPS Dokument habe ich an einer andren Stelle schon gelesen. Gibt es da irgendwie ein Zugriff damit ich es dem 🙂 zeigen kann?
bringen da nicht die Funktion freigegeben ist. Leider verstehe ich diesen Satz nicht.
Es gibt bei Mercedes immer in der Diagnose zwei Menüs zum aktivieren.
Eines schaltet die Funktion ein und die andere die Menüs für den Anwender, dies geht bei dem GLA im Eng. Menü unter MPC Speed limit.
Aber dann bring es nichts, da die Funtion nicht freigegeben ist.
Die Autobahninfos kann man unter NAVI aktivieren, das sieht dann wie auf dem Bild aus.
Das linke Verkehrsschild ist vom GLA.
Vielleicht ließt Du mal etwas die Bedieungsanleitung, dann werden die einzelnen Funktionen klarer.
Ich denke, da ist das COMAND nicht richtig codiert.
Standartmäßig ist es eben deak., hast Du das MPC im Eng. Menü aktiviert?
Es gibt bei Mercedes immer in der Diagnose zwei Menüs zum aktivieren.
Eines schaltet die Funktion ein und die andere die Menüs für den Anwender, dies geht bei dem GLA im Eng. Menü unter MPC Speed limit.
Aber dann bring es nichts, da die Funtion nicht freigegeben ist.
Das erklärt warum es bei mir nicht geht.
Die Autobahninfos kann man unter NAVI aktivieren, das sieht dann wie auf dem Bild aus.
Das linke Verkehrsschild ist vom GLA.
Das habe ich noch auf dem Hof des Freundlichen gemacht und geprüft. Die Ausfahrten und sonstige Informationen werden angezeigt, nur die Geschwindigkeit nicht.
Vielleicht ließt Du mal etwas die Bedieungsanleitung, dann werden die einzelnen Funktionen klarer.
???? Bitte? Die Probleme die ich habe stehen in keiner Bedienungsanleitung. Zumindest nicht in meiner.
Ich denke, da ist das COMAND nicht richtig codiert.
Das glaube ich inzwischen auch
Standartmäßig ist es eben deak., hast Du das MPC im Eng. Menü aktiviert?
Auch das habe ich doch bereits geschrieben. Ja habe ich. Geht trotzdem nicht
Die hinterlegten Autobahninfos sind eben nicht überall hinterlegt, ich glaube in der Schweiz ist sowas verboten.
COMAND richtig codieren, wenn Du schreiben würdest, das Du es selber aktiviert hast hätte ich dir das schon vorher sagen können, das geht eben nur per Diagnose.
Klar das es nicht geht.
1. Aktivierung schaltet das Menü im COMAND frei, dass geht auch übers Eng. Menü.
2. Aktivierung gibt die Funktion frei, der dann funktioniert es.
Doch Verständnisproblem mit den Autobahninfos hast Du schon.
In der Bedienungsanleitung ist beschrieben wie die Autobahninfos funktionieren.
Die abgespeicherten Schilder sind nicht überall verfügbar.
Auf der A2 in Deutschland geht es, auch in Berlin und Umgebung.
Ähnliche Themen
Oh man. Wir habe wirklich ein Komunikationsproblem. Meine Werkstatt hat die Aktuallisierung und Freischaltung gemacht. Sie sagten mir nur noch das ich im Eng. Menü die Einstellung "MPC Speed Limit aktiviert", aktivieren muss und dann geht es. Alles ist auf dem neuesten Stand. Bis auf den GLA im KI geht es aber nicht. So wie du geschrieben hast dürfte es eine fehlerhafte Codierung des Freundlichen sein. Das die Autobahninfos nicht überall hinterlegt sind weiss ich. Diese Funktion hatte ich bei meinem vorhergehende Fahrzeug. C Klasse.
Ich habe von Anfang an gesagt, das es nicht per Eng. Menü geht.
Mittlerweile glaube ich die bei Mercedes wissen gar nicht wie ihre Autos funktionieren.
Den Eindruck habe ich inzwischen auch bekommen. Aber sie sind bemüht. Nur ich muss die Zeit aufbringen um den Wagen wieder zur Werkstatt zu bringen. Sehr lässtig aber hauptsache sie bekommen es hin. Wenn auch in kleinen Schritten.
Übrigens! die Verkehrsschlider im Navi anzeigen ist in der Schweiz nicht verboten.
So jetzt habe ich alle Autobahnen in der Nähe (D,CH,F) mit eingeschalteter Autobahninfo abgefahren und im Comand unten rechts wird nicht wie bei meinem vorherigen Wagen die Geschwindigkeit angezeigt. Laut Forum und Benzsport sollte dies aber so sein.
Am Mittwoch habe ich den nächsten Termin beim Freundlichen. Wie er den GLA im Comand zur Anzeige bringen kann weiss ich jetzt. Nur nicht wie die gespeicherten Geschwindigkeiten im Comand angezeigt werden kann. Wenn ich es dem Freundlichen am Mittwoch nicht genau sagen kann was er machen soll habe ich das Gefühl, dass das wieder nichts wird. Irgendjemand noch Ideen?
Lieber Benzsport.
Deine Anweisungenn wie das GLA im Comand sichtbar zu machen ist habe ich heute Morgen meiner Werkstatt weiter geleitet.
Nach einer 1/2 Stunde arbeit kamen sie zu mir und sagten sie finden keinen Eintrag im SD wo sie noch den GLA im Comand freischalten können.
Eine weitere 3/4 Stunde stand ich dann neben ihnen in der Werkstatt und sie klickten sich in meinem beisein durch die Menüs und fanden keine Möglichkeit die von Dir beschriebene Freigabe zu tätigen. Sie sagten sie brauchen genauere Angaben sonst können sie nichts machen.
Wo und wie in der SD muss noch was wie Freigeschaltet werden damit man die Geschwindigkeit im Comand sehen kann?
Dies glit auch für die fest im Comand hinterlegten Geschwindigkeiten für die Autobahn. Dies konnten sie ebenfalls nicht zur Anzeige bringen.
Wenn du den genauen Weg kennst wäre ich dir Dankbar wenn du es mir hier schreiben könntest damit ich es meinem Freundlichen sagen kann.
Das Problem wird Dein Baujahr sein und da Mercedes es per SCN Coding macht.
Es haben aber schon mehrere nach diesen Infos die Anzeige des GLA realisiert.
Ich habe mir das natürlich selber freigeschaltet, ich habe einen anderen Zugriff über Xentry, nämlich weiterhin eine Variantencodierung. Das kann Mercedes nicht.
Es geht aber.
Sie sollen mal nach dem Tips Dokument suchen, da steht es drin.
Danke für die Antwort. Dann werde ich es so weiter geben und mal schauen was sie dann machen.
Meiner hat eine Zulassung vom 2/2010 das Comand 38/08
Hier im Forum habe ich W212 gefunden die genauso alt waren bei denen es gegangen ist.
JA, wenn das SAM aktuell ist und das COMAND richtig codiert geht es.
Das SAM ist letzten Freitag aktuallisiert worden. Das mit der Codierung.. nun ja. Sie sollen mal nach diesem TIP Dokument suchen.
Bin jetzt wieder vom 🙂 zurück. Leider ohne das es Funktioniert. Weder die festen Geschwindigkeitsanzeigen von der Navisoftware noch die Anzeige vom GLA wird im Comand angezeigt. Der Freundliche hat es genau wie im Tips Dokument gemacht. Nichts. Es geht nicht. Er meinte, wenn du ein printscreen machen könntest würde das weiter helfen. Sonst weiss er nicht weiter.
Jezt geht es. Eine Aktualisierung hat nichts gebracht weil das SAM das nicht konnte. Erst als das SAM vorne im Rahmen eines Umbaus (TWA) gegen ein neueres gewechselt wurde war plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige im Comand zu sehen. Gespeicherte Geschwindigkeitswerte gehen allerdings immer noch nicht und das dürfte aber am Comand liegen. Nur habe ich jetzt ein neues Problem. Nach einer Woche Betrieb ist der Fahrspurassisten ausgefallen und lässt sich im nachgerüsteten Farb KI auch nicht mehr auswählen. GLA geht aber ohne probleme. Auch der Fernlichtassisten geht. Auch bekomme ich jetzt sporadisch Fehlermeldungen das mein Tagfahrlich Links und Rechts nicht funktionieren würde. Funktioniert aber.
Mögliche Fehlerquellen die ich sehe:
KI Spinnt
Mehrzweckkamera verabschiedet sich.
SAM hat eine Macke
oder das ZGW will nicht mehr.
Vielleicht weis ja jemand Rat aber ich werde wohl nicht darum kommen wieder nach Sindelfingen zu fahren.