Turbo und der Abgaskrümmer

Sammel Volvos mit Heckantrieb

Hallo!
Hab grad den Turbo des 740ers zur Reparatur gegeben weil das Gehäuse einen Riss hat. Leider musste ich feststellen dass der Krümmer auch was abbekommen hat. Der Vorbesitzer scheint wohl dem Turbo wenig Zeit zum abkühlen und aufwärmen gegönnt zu haben. Weiß jemand woher ich auf die schnelle einen gebrauchten Ersatzkrümmer bekommen kann, bzw. wie siehts mit dem Ladedruck des Turbo aus, wenn ich den gerissenen Krümmer weiterverwende?
Würde mich freuen wenn jemand noch einen alten Krümmer rumliegen hat, den er entblößen könnte.
mfg, Claus

22 Antworten

Risse dürftest eigentlich bei Licht ganz gut sehen. Meine hatten bis jetzt immer einen schönen weissen Rand. Kann nicht so schwierig sein die zu Entdecken.

Und was es braucht um deinen Turbo nach einer ausgiebigen Heizerei abzukühlen... ich behaupte mal nicht sehr viel. Die letzten 2-3 km gemütlich fahren oder mal 2 Minuten nachlaufen lassen dürfte ausreichen.
Wenn du Druck gibst kriegst du den Turbo ja schön rot glühend... Abgastemperaturen knapp unter 1000°C. Wenn du ihn nun im Leerlauf tuckern lässt hast du Abgastemperaturen von geschätzt unter 400°C und diese Temperaturdifferenz sorgt ziemlich schnell dafür dass dein Lader auf "angehneme" Temperaturen runter kommt. Und das witzigste, kaum dass du dein Motor abgestellt hast fängt sich der Lader an aufzuwärmen bevor er dann langsam aber sicher auskühlt. Solltest du dann noch Öl im Lader haben besteht die Gefahr dass dieses Verkokst. Aber denn Metallteilen machen die Temperaturschwankungen nicht sehr viel aus.

Update! Hier sind zwei Fotos von meinem Krümmerriss. Der Krümmer wird nächste Woche auf einer TU erhitzt und der Riss verschmolzen, also nicht geschweißt. Zumindest wurde es mir so erklärt. Ich meld mich sobald ich den Krümmer zurückbekomme, bin auf das Resultat gespannt!

Img-4750
Img-4749

Auf das Resultat bin ich auch mal gespannt. Aber der Riss so ist ziemlich typisch.

@ ReneL
Hab gesehen dass du auf deinem 245er auch Polaris-Felgen drauf hast. Mein Lackierer wartet seit zwei Tagen darauf dass ich ihm den Farbcode für die Felgen gebe. Ich hab mich vor einer Woche beim volvoforum.de angemeldet, da sollte es auch irgendwo stehen, aber ich wurde noch nicht freigeschalten. Weißt du welchen Farbcode die haben, bzw. wo ich den herbekommen kann?

Ähnliche Themen

hat sich erledigt! Der Code lautet: vol.936

Hier wie versprochen der reparierte Krümmer. Der Riss wurde bei Hitze mit Nickel aufgefüllt. Außerdem war der Krümmer Zylinderseitig um 1mm verzogen, das wurde auch repariert. Kostenpunkt € 72 ich bin sehr zufrieden, wie schon gesagt beim 940 wurde das auch so gemacht und der hebt seit circa 50.000km. Beste Grüße

Sam-0211
Sam-0221
Sam-0217

Moin Moin,

ich habe ein Krümmer mit dem selben Problem.
Meine Recherche zu dem Thema schweißen lassen war auch eher mau.
Den einzigen den ich dazu gefunden habe, ist Yoshifab aus den Staaten.
Wo hast du deinen Krümmer schweißen lassen?

MFG

Peter

Frag mal Dieselkraften im 850/V70Ier Forum, der hat das mit dem Schweißen richtig gut drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen