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Turbo und der Abgaskrümmer

Sammel Volvos mit Heckantrieb

Hallo!
Hab grad den Turbo des 740ers zur Reparatur gegeben weil das Gehäuse einen Riss hat. Leider musste ich feststellen dass der Krümmer auch was abbekommen hat. Der Vorbesitzer scheint wohl dem Turbo wenig Zeit zum abkühlen und aufwärmen gegönnt zu haben. Weiß jemand woher ich auf die schnelle einen gebrauchten Ersatzkrümmer bekommen kann, bzw. wie siehts mit dem Ladedruck des Turbo aus, wenn ich den gerissenen Krümmer weiterverwende?
Würde mich freuen wenn jemand noch einen alten Krümmer rumliegen hat, den er entblößen könnte.
mfg, Claus

22 Antworten

Nun... ich denke wenn du einen alten Krümmer suchst, dann werden die alle auch so einen Riss haben. Der Riss gehört so zum Krümmer wie er auch zum Turbo gehört.

Ich hab meinem 2er gerade einen ganz neuen Krümmer gegönnt, mein Mech hat den in den USA aufgetrieben. Und ein neuer Turbo ist auch dabei, bis jetzt noch Rissfrei. Und damit es so bleibt haben wir im Hosenrohr ein Flexstück eingeschweisst. Vieleicht hilft es, und wenn nicht werd ich früher oder Später auch wieder Risse haben.

Also mein Fazit, wenn du nicht ziemlich viel Geld ausgeben willst, dann ignorier den Riss. Das ganze zu Schweissen kannst du übrigens auch gleich vergessen, denn die Risse kommen von den stetigen Temperaturwechsel, 20°C auf 900°C und zurück, irgendwann gibt da jedes Gusseisen nach wenn man die Auslegung nicht perfekt gemacht hat. Und die Gusskrümmer am Redblock sind bestimmt nicht perfekt, denn ich weiss von meinem Job was das für ein Aufwand bedeutet ein Gussteil so zu designen dass es auch nach mehreren 100 Kalt - Warm - Kalt Intervalle nicht reisst.

Danke, Ich stimme zu das klügste wäre auf jeden Fall ein Neuer. Bei Skandix würde ich sogar noch einen originalen um 480 Euronen bekommen. Da ich aber gerade meinen Turbo im Service hab und mein 740er neu lackiert wird, kann ich derzeit nicht soviel Geld für den Krümmer in die Hand nehmen.
Ich habe nun dank Forum zwei potenzielle Adressen für Gebrauchte bzw. gibt es einen lokalen Volvo-Teilehändler welcher sich bemüht einen ohne Riss Aufzutreiben. Wenn der Preis stimmt werd ich das Risiko eingehen dass dann der Krümmer jederzeit reissen kann.
Dass mit dem Flexstück ist eine gute Idee, hast du das im Flammrohr hinter der Montage zum Turbo eingeschweißt?

Nun, wenn du am sparen bist dann würd ich einfach den alten Krümmer wieder rein bauen. Auch der wird halten.

Es kommt nach dem Turbo der Bogen nach unten und dann gleich das Flexrohr, dann der Bogen nach hinten und die Halterung am Getriebe. Ist aber in meinem 2er, wird beim 7ner wohl nicht grossartig anderst aussehen.

Danke, im 7er ists gleich. Beim 900er ist bei einem Turbokrümmer der Riss mit der Zeit größer geworden, Turbo hat später eingesetzt, Verbrauch stieg und Zündkabel sind verschmort. Ich möchte zumindest einen Gebrauchten reingeben, wenn ich schon alles zerlegt habe. Ich würd den vom Teilehändler um € 70 bekommen und denke das ist akzeptabel. Außerdem hab ich einen +Kit welcher vermutlich bisher wegen fehlendem Laderuck nicht aktiviert hat und es wäre schade wenn der Turbo wieder nicht genug druck aufbauen kann. Leider muss ich, solange noch Student, mich mit Übergangslösungen behelfen. 🙂

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Mal ganz ehrlich, wenn dein Riss so gross ist dass der Turbo+ keinen Ladedruck aufbaut, dann sag ich dem nicht mehr Riss sondern Loch :-) Bei einem Riss, so wie ich sie kenne, kommen fast keine Abgase raus und die spürst du auch so gut wie nicht. Da verliest du bei Vollgas wohl mehr Abgase über's Wastegate.

Mach dir lieber mal Sorgen ob dein +Kit richtig funktioniert. Hab in meinem 7ner auch eins, und das läuft genau richtig... auf dem Prüfstand siehst du wanns los geht und dann machts auf bis zu 0,9 bar Ladedruck und 200PS.

🙂 ..alles klar. Ich will einfach mit geringsten Mitteln die Wahrscheinlichkeit verringern dass ich in nächster Zeit am Abgassystem was rum schrauben muss.
Als ich den Turbo ausgebaut habe, war direkt beim Läufer ein durchgehender Riss im Gehäuse und die Leistung war oben raus schwach, deshalb lass ich auch einen Service machen. Ich wart jetzt ab ob der Turbo + mit dem reparierten Lader schaltet, wenn nicht fahr ich zu einem Spezialisten, welcher sich mit dem + Kits auskennt, der sollte ihn dann in Gang bekommen.
Jedenfalls danke für die vielen Infos, gut zu wissen dass es sich prinzipiell auch mit dem gerissenen Krümmer gut fahren lässt, ich hab mir gedacht dass um den Lader herum alles penibel dicht sein muss.

Klar, um so dichter, um so besser :-) Aber diese Risse hat jeder und darum brauchst du dir den Kopf nicht wirklich zu zerbrechen.

Böse Buben hängen das +Kit gleich ab und lassen ihn von Anfang an auf 0,9 bar laufen :-) Gibt dann noch so witzige Dinge wie die SebCON von Stoni um dir noch einen Stups in die richtige Richtung zu geben.

Und definier mir doch mal "die Leistung war obenraus schwach" etwas genauer... was ist oben raus? Über 200, oder doch nur 160? Und hast du Vergleiche für deine Definition oder ist es einfach ein subjektives Gefühl?

Ich hab auch das Gefühl mein 2er drückt mit dem neuen Lader nicht ganz so heftig nach vorne... denkste, der drückt einfach weicher. Aber für einen neuen Vmax Rekord nach Alsfeld hats gereicht 🙂 Darum, lass dich nicht immer von Gefühlen leiten.

Wenn ich meinen 2er mit dem alten Lader und meinen 7ner vergleiche, laut Prüfstand beide mit 200PS und 300Nm so ist der 7ner viel sanfter im Druckaufbau was sich auch gleich deutlich langsamer anfühlt.
Darum, lass dich nicht täuschen. Wenn du's genau wissen willst, fahr auf nen Prüfstand und mach ne Messung. Danach kann ich dir meine scannen und dann kannst sie vergleichen.

Ich frag jetzt noch einen Maschineningenieur ob er mir den Krümmer schweißen kann. Der hat beim 940 meines Vaters den Krümmer mit einem speziellen Schweißgerät der TU geschweißt und der Krümmer ist seit 40t km dicht, das wäre für mich auf jeden fall ausreichend.

Mit Leistung obenhinaus meine ich dass sich bis etwa 2800 u/min es sich anfühlt, als ob ich passabel in den Sitz gedrückt werde, aber im Leistungsdiagramm vom B230FT ich zumindest ein Stück länger dieses Gefühl haben sollte. Kann sein dass ich da falsch liege, ich kenn mich leider mit Turbotechnik nicht sonderlich aus, beim zertifizierten Garret Turboservice meinte er zumindest dass mein gerissener Turbo geschätzte 7/10 Restleistung hat und dass der Riss im Krümmer schon verdächtig groß ist.
Ich werd schauen wie der Wagen sich verhält, wenn er wieder auf der Straße ist, gerne würde ich mich dann nochmals melden, nötigenfalls auch mit einem Leistungsdiagramm.
Beste Grüße

Bildschirmfoto-2011-07-19-um-10-32-24

Nun, ich würd dann aber mal davon ausgehen dass dein Krümmer früher oder später einfach neben der Schweissstelle reisst. Aber probieren geht über studieren :-)

Anbei noch mein Leistungsprüfstandsauszug. Man sieht schön wie er bei 0,5 bar läuft und dann das Turbo+ kommt und der Ladedruck bis 0,9 bar geht. Aber sonst bin ich der Meinung sieht das gar nicht schlecht aus und entspricht in etwa dem was Volvo verspricht.

745-dyno-run-2011

...leider scheine ich weiterhin kein Glück zu haben. Mein Turbo muss umfangreich repariert werden, weil die Kühlung nicht mehr ordentlich funktionierte. Weiters kann der Ingenieur den Krümmer nicht schweißen weil der Riss an einer unpassenden Stelle ist. Danke für den Auszug, ich möchte auch einen Leistungstest machen nachdem mein 7ner wieder sicher auf der Strasse ist, natürlich stell ich die Ergebnis dann ins Forum.

Gruß,

mal ne andere Anfängerfrage?!? 😕

Wie lange sollte man denn eigentlich den Motor laufen lassen, nachdem man auf der Autobahn mit Turbolader unterwegs war? Gibts da so ne Faustregel?🙁
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, versuch ich immer so zu fahren, dass ich den Turbo nicht benutzen muß, läßt sich nur manchmal net verhindern.

Neuerdings sifft er ein wenig! Sollte ich da mal die Dichtungen wechseln, oder ist das "normal".

Wie kann man denn einen Riss im Abgaskrümmer erkennen?

Zu erstens, hab ich leider keine konkrete Antwort. Wenn ich lange den Turbo beanspruche fahre ich die letzten 1-2km ohne den Turbo großartig zu beanspruchen, und fertig. Wenn ich dass nicht kann, lass ich den Motor 2min am Parkplatz weiterlaufen.
Zweitens meinst du mit siffen dass er öl verliert? Direkt beim Turbo, oder tropfts unterm Motor? Beim Turbo gibt's auf jeden Fall auch dichtungsplatten für die Ölkühlung, dass die aber undicht werden...?

Drittens, einfach mal nachschauen. Bei meinem Krümmer ist der Riss Turboseitig, ich glaub auf der Unterseite. Bedenkliche Risse sollten mit freiem Auge erkennbar sein, würd mal mit dem Spiegel reinschauen und auch die Unterseite deines Krümmers checken. Wie RenéL aber schon gepostet hat sollt ein kleiner Riss kein großes Problem darstellen.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Volvo850Volvo740


Zu erstens, hab ich leider keine konkrete Antwort. Wenn ich lange den Turbo beanspruche fahre ich die letzten 1-2km ohne den Turbo großartig zu beanspruchen, und fertig. Wenn ich dass nicht kann, lass ich den Motor 2min am Parkplatz weiterlaufen.
Zweitens meinst du mit siffen dass er öl verliert? Direkt beim Turbo, oder tropfts unterm Motor? Beim Turbo gibt's auf jeden Fall auch dichtungsplatten für die Ölkühlung, dass die aber undicht werden...?

Drittens, einfach mal nachschauen. Bei meinem Krümmer ist der Riss Turboseitig, ich glaub auf der Unterseite. Bedenkliche Risse sollten mit freiem Auge erkennbar sein, würd mal mit dem Spiegel reinschauen und auch die Unterseite deines Krümmers checken. Wie RenéL aber schon gepostet hat sollt ein kleiner Riss kein großes Problem darstellen.

Cheers

hallo auch,

ja und nein, bzw. weiß ich net genau. genau beim turbolader, dort wo die Platte drauf ist mit den 3 Schrauben. Da "sifft" er ein wenig, also ist so`n Ölfilm drauf, wo sich der Dreck ansammelt und dann recht dreckig wirkt, bzw, wird. Wisch ich dann immer ab.

Also nochmal Glück gehabt mit dem Turbolader fahren. Möcht mein gutes Stück je net glei schrotten.

Das mit dem Riß beim Krümmer, kann das sein, dass wenn ich an der Ampel steh und den Innenraumlüfter am laufen hab auf Stufe 2 und es nach ner Weile etwas nach verbranntem Benzin riecht, könnte das ein Hinweis sein, dass der Abgaskrümmer leckt, was dann vom Frischluftsauger angesaugt wird? Oder ist das lediglich nur vom Auspuff von hinten, was der Wind dann unterm Auto nach vorn drückt? Sprich wenn ich dann wieder Fahrt aufgenommen hab, isses dann wieder weg, und es kommt dann wirklich Frischluft rein, ohne Abgase.

Wie könnte man denn das noch überprüfen, ob er einen Riß hat?
Meine Theorie wäre die, die ich bei meinem damaligen Trabbi angewandt hab. Aber mit dem Unterschied, dass dieser ja im Brennraum Öl mit verbrannt hat.
Also sprich bin ich mit nem biegsamen Spiegel bei laufendem Motor den Abgaskrümmer abgetastet, rund herum geschaut, bis dass sich dann aus dem Riß auf den Spiegel ein kleiner Abgasrückstandsfilm gebildet hat, so ähnlich wie wenn man den Spiegel im Bad beim Rasieren anhaucht. Somit konnte ich dann feststellen, dass der Krümmer kaputt war, was dann schnelsstens ausgewechselt wurde. Von denen hatte ich ja mehr als genug.
Nur hier wird das dann bestimmt ne ganz schön kostspielige Sache, könnt ich mir vorstellen. Aber zum Glück gibts ja die Dichtungen bei SKANDIX. Echt ne coole Sache.

Jetzt mal glei noch ne Frage!

Das Hosenrohr, was vom Abgaskrümmer runterwerts weg geht zum Kat, ist das nicht noch irgendwo unten vorm Kat abgehangen?? Ich hab da en Blech vom Werk her schon angeschweißterweise, was einfach so leer ist, sprich nirgends an der Karosserie mit ner Gummimanschette befestigt ist. Das find ich e bissle komisch, da das Hosenrohr eigentlich nur am Krümmer mit Schrauben befestigt ist, logischerweise, und dann noch mit nem Blechel am Getriebe?? Ansonsten nirgends!!

Ich glaub, da werd ich mir mal was einfallen lassen dafür.

Soweit ich weiß, ist mein Kat, sowie Flammrohr auch nur mit dem Auspuff, Turbo und Getriebe befestigt? Dass mit dem Ölleck kann ich dir nicht sagen, würd mal alles sauber machen, den Motor warmfahren, danach ordentlich durchtreten und nochmals unter die Haube schauen, um genau zu erkennen woher das Öl kommt.

Wenn du einen Krümmerriss hast der so groß ist dass du Abgase im Auto riechst, dann solltest du den schon mit ein bisschen suchen ausmachen können. Greif auch mal alle acht Bolzen zwischen Krümmer und Zylinderkopf ab, vielleicht ist einer abgerissen. Wenn zwischen Motor und Schalldämpfer ein bedenkliches Leck hast, solltest du dass eigentlich auch hören. Klingt der Motor irgendwo als ob er ein Loch hat, oder hörst du was unterm Auto?
Ich hab meinen Abgerissenen Krümmerbolzen sehr schnell durchs abhören vom Motor ausmachen können, den Riss im Turbo sowie Krümmer jedoch erst nach dem Ausbau gespäht. Aus den Rissen hab ich auch nichts in der Innenbelüftung gerochen. Im schlimmsten Fall kannst ja mal zum ADAC, oder Mechaniker fahren und die mal reinschauen lassen?

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