ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 240 turbo oder glt

240 turbo oder glt

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 21:55

Hallo,

ich suche einen Volvo 240/244 als Stufenheck.

Der ´Wagen sollte nicht lahm sein, also denke ich,

dass da eigentlich nur ein Turbo in Frage kommt, oder ratet ihr mir davon ab?

Wie haltbar sind die Motoren? Welcher Motor ist zu

empfehlen, wenn er auch mal gescheucht wird?

Unter 100 KW kommt nicht in Frage.

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juni 2005 um 12:33

Hallöchen,

Turbo oder nicht, das ist hier nicht die Frage.

Mein 244 GLT 100kw beschleunigte wie die Angst, ab 150 aber kriegt man selbst Angst, weil das Fahrwerk einfach nur sch.... ist. Also die Höchstgeschwindigkeit kannst Du Dir sowieso ans Bein schmieren. Warum dann überhaupt ein Turbo?

Nochwas: der Verbrauch bei 150 km/h war exorbitant, ich kann mir vorstellen, dass der Turbo noch ein Gläschen mehr schluckt.

Andererseits: neuere 244er gibt es meines Wissens nur mit Turbo.

Viele Grüße

Georg

am 10. Juni 2005 um 16:31

Ich fahre selber den 740er Turbo, soviel ich weiss sind die Motoren baugleich. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ungefähr 9 Litern. Fahre allerdings oft längere Strecken auf der Autobahn. Habe schon von anderen 740er Fahrern gehört, dass sie einen Verbrauch von weit über 10 Liter haben (sowohl Turbo auch glt) Die Haltbarkeit der Turbomotoren ist sehr gut, ich denke das liegt daran, dass mit einem sehr tiefen Ladedruck gearbeitet wird. Wenn ich mich richtig erinnere mit 0.6 bar. Bei richtiger Wartung und sorgfältigem Umgang sind sehr hohe Kilometerleistungen möglich. Meiner hat unterdessen irgendwas über 375'000 Km.

Die motoren (benziner) sind im prinzip alle die gleichen (gleiche konstruktion).

Nur verschiedener hubraum, mit vergaser/einspritzung, turbo,....

Sind sehr solide und langlebig (500.000km +). Meistens geht natuerlich ein turbomotor eher kaputt, da dieser meistens haerter/sportlicher/schneller gefahren wurde.

am 23. Juli 2005 um 17:10

HI, also ich hab einen 245 GL, Bj 79, Einspritzer mit 123 PS und hatte mal einen 245 Turbo, Bj. 82.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das der Turbp nicht wesentlich mehr als der Saugmotor verbraucht. Meiner Meinung nach sind schnelle Geschwindigkeiten mit den alten Volvos die Domäne. Ich fahre 180 - 190 km/h bei bischen über 4000/min und das über Stunden. Der Verbrauch liegt da bei ca. 11,4 Liter. Das ist doch ein akzeptabler wert. Ich bin mit meinem 245er schon öfters weite Strecken durchgehend Vollgas gefahren, ohne Probleme. Mein Turbo hatte 360.000 km als ich ihn ausgeschlachtet hab, und mein anderer 245er hat 300.000 km und läuft wie am ersten Tag.

Ich würde dir einen späten 245 Turbo empfehlen, aber ich weiß nicht wie das ist mit einem Kat. Ich glaube fast die haben keinen. Und dann wirds teuer...

am 21. August 2005 um 18:57

Hallo

Also meiner ist ein GLT mit 95 KW (Schweizer Ausführung), läuft ganz ok, hat auch das Drehmoment Maximum früher als der 100 KW Motor. Der Verbrauch pendelt zwischen 7.78 -9.93 Liter auf 100 KM/H. Bei Vollgas in Deutschland geht mehr durch, wie bei allen anderen auch. Der Turbo braucht mehr, hatte mal gelegenheit dies auf gleicher Strecke zu testen, hatte bei gleicher Fahrweise 2 Liter mehr gebraucht!!!

Zum Fahrwerk: Andere Stossdämpfer wirken wunder. Habe bei meinem vorne KYB drin, hinten umgerüstet auf Niveaumat. Mit der kombination wurde das Fahrverhalten um einiges besser und das ohne grossen Aufwand. Wenn Du noch bessere Dämpfer willst, ein Kollege hat bei seinem Koni drin, sagt es sei perfekt zu fahren.

Ich rate Dir nur eines: Immer alle Service machen und schön langsam warmfahren, dann halten die Motoren fast ewig!

Gruss

Mein Vater hatte damals einen 244 GLT 100kW, Jahrgang 1980.

Das Teil ging für die damalige Zeit wirklcih sehr gut (im Test 9s von 9-100). Der Motor war sehr drehfreudig und hatte ab 4500 bis 6500 Touren nochmals richtig Punch.

Ich konnte in meiner Jugend dann auch noch damit fahren, hat sehr viel Spass gemacht - auch weil das Auto deutlich schneller war, als es aussah. Dass das Fahrwerk schlecht gewesen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Die Höchstgeschwindigkeit von Tacho knapp 200 ging immer völlig bequem und stabil. Der Wagen lag in jeder Situation ausnehmend gutmütig.

Die Haltbarkeit ist über jeden Zeifel erhaben. Wir haben ihn erst mit 300'000km weg gegeben. Es war ein Auto mit Charakter.

Gruss

willkommen im forum, benzinblueter! :)

@chris, ist es mittlerweile was geworden? meiner meinung nach ist das fahrwerk des 240er nicht besonders sportlich, aber ausgesprochen bequem (!), vor allem in kombination mit den exzellenten sitzen. davon abgesehen spricht es eine einfache sprache und beispielsweise ein ausbrechen "fuehlt" der fahrer absolut rechtzeitig (sollte man den panzer zu schnell um kurven scheuchen etc), auch einfangen ist nicht schwerer als bei anderen autos.

lieb gruss

oli

am 15. September 2005 um 14:09

Nö Oli,

das Ding ist eine gemeine, hinterfotzige, arglistige, giftspritzende Schlange von Fahrwerk. Ich könnte Geschichten erzählen, aber das geht hier zu weit. Klar, für die Autobahn reicht es, aber ansonsten...

Der 240er hat Charisma, ohne Zweifel, aber fahren würde ich das Teil nicht mehr.

Georg

Zitat:

Klar, für die Autobahn reicht es, aber ansonsten...

nur, dass ich den wagen lediglich einmal fuer eine woche auf autobahnen bewegen konnte und sonst im gebirgigen norwegen mit engen, gewundenen, ein halbes jahr zugefrorenen strassen wohne. ;) 12/03-03/04 & 04/04-08/04... hab uebrigens interesse an deinen geschichten!

lieb gruss

oli

@oli

Danke für den Willkommensgruss!

@gärchlä

Bist Du sicher, dass mit Deinem 240 fahrwerksmässig alles in Ordnung (Dämpfer, Geometrie etc.) war?

Der Wagen war doch sehr konservativ, d.h. untersteuernd abgestimmt und hat mich selbst als Fahranfänger nie vor Probleme gestellt. Später mit mehr Erfahrung war Höchstgeschwindigkeit auf der AB immer absolut unspektakulär zu fahren.

Das Zielpublikum des 240 waren ja immer typische Normalfahrer mit hohem Sicherheitsbewusstsein, da kann man kein "gefährliches" Fahrwerk einbauen.

Der 244 GLT, den wir hatten, besass aber laut Prospekt sportlicher abgestimmt Gasdruckdämpfer und härtere Stabilisatoren als die Basis. Möglich, dass dies mit ein Grund für das seinerzeit sehr gute Fahrverhalten war.

Gruss

es gibt immer wieder Leute, die einfach Vergessen, das diese Autos auf die 30 zugehen. Andere Fabrikate laufen da schon nicht mehr, da wird über 240er Volvos diskutiert, wie sie bei 200 auf der AB zu fahren sind.

Das ist irgendwie schon selbstverständlich geworden, man wundert sich gar nicht mehr.

Zitat:

das Ding ist eine gemeine, hinterfotzige, arglistige, giftspritzende Schlange von Fahrwerk.

Dann war dein Fahrwerk definitiv nicht in ordnung, weil auf ein funktionierendes 240-Fahrwerk trifft so eine Beschreibung nicht im Gerigsten zu. Wer was anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung, oder ein kaputtes Fahrwerk und checkt es nicht.

So sehe ich das, da brauche ich mir auch keine Geschichten anzuhören, die sich um Autos drehen, die höchstwahrscheinlich ein kaputtes, ausgelutschtes Fahrwerk haben.

Gute 240er Turbos muss man in Deutschland heutzutage aber lange suchen. Die sind alle in festen Händen. (Wenn ich einen hätte würd ich ihn nicht mehr abgeben:-) ) Auch beim GLT musst schon lange suchen. Bei Autoscout ist EIN schöner GLT drin für 2800EUR. Die GLT´S haben aber genug Kraft muss nicht unbedingt ein Turbo sein!

stimmt, die preise sind hoch und das fahrzeug ist selten. aber in schweden sollte es ein leichtes sein, noch gute modelle zu finden. hier ergebnis einer kleinen suche auf einer norwegischen seite à la autoscout24.de:

'83 240 tic, '91 240 turbo, '77 umgebaut zu '85 240 turbo 300ps, '84 240 tic, schlechter '82 240 glt, 84 240 tic mit flammen drauf, '87 240 tic, '86 240 turbo, '82 240 turbo, '82 240 turbo, '86 240 tic, '86 240 tic, '82 240 turbo, '86 240 tic 280 ps... ui, wurden doch ein paar mehr als ich dachte. einige sind wirklich schick anzuschauen, die preise aber gepfeffert, gerne €3000 (wechselkurs €1:kr7,90). aber gewøhnlich ist der verhandlungsspielraum recht gross... :)

lieb gruss

oli, hat pløtzlich wieder grosse lust, sich einen 240 zuzulegen.

am 20. September 2005 um 10:29

Ich habe den 244 GLT 100kw von 1984 bis 1997 gefahren. Baujahr 1981, am Schluss hatte er 260000km drauf. Er hatte keinerlei Vorschäden als ich ihn gekauft habe (70tkm, 9200DM vom Bekannten), neue Contis draufgeschraubt und schon gings los. Stossdämfer lt ADAC i.O. Besonders fies war es beim Bergabfahren (2. Gang) in nach aussen hängenden Kurven: 2 Dreher a 180°. Wie in der Achterbahn.Gut, die Fahrbahn war feucht, ich gebs zu, aber trotzdem. Leer zum Sustenpass hinauf hat es mich wegen "schlechter" Fahrbahn gleich ordentlich seitlich versetzt und bei Regen fahr ich da prinzipiell vorsichtiger. Über den Motor lass ich nichts kommen, das Ding zog wie wie ein Ochse, hat aber nie unter 9l verbraucht. Naja, die Reserveradmulde, die Türunterkanten und die Vorderhaube waren Modder. Eigentlich ein schönes Auto... nur: heutzutage gibt es für wenig Geld bessere und bequemere Autos, die ausserdem auch weniger Steuern kosten, also warum unbedingt einen 240er?

Mit lieben Grüßen aus Nürnberg

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen